Focal Alpha 65 EVO Test

Fazit

Mit den Alpha 65 EVO ist Focal ein ausgewogener Lautsprecher gelungen. Ausgewogen deshalb, weil er es schafft, die wichtigsten Anforderungen an ein Werkzeug allesamt zu erfüllen, dabei aber einen Preis aufzurufen, den man im internationalen Sprech wohl getrost als „competitive“ bezeichnen kann. Tatsächlich ist jedem anzuraten, der für dieses Budget Arbeitsgeräte sucht, auch die 65 EVO mit in die Überlegungen einzubeziehen.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • neutrale, analytische Klangeigenschaften
  • kontrollierter Bass trotz Tiefgang
  • detaillierte Höhen
  • guter Preis
Contra
  • keins
Artikelbild
Focal Alpha 65 EVO Test
Für 339,00€ bei
Focal_Alpha_65_EVO_Test_17
Feature & Spezifikationen
  • Aktiver Studiomonitor
  • 6,5″-Carbonfaser-Treiber
  • 1″-Aluminiumkalotte
  • Sensitivity-, HF- und LF-Anpassung (0/6 dB, +/-3 dB, +/-6 dB)
  • max. SPL: 104 dB SPL
  • Amps: 55 + 25 Watt (Class-D)
  • Inputs: XLR, TRS, RCA
  • Auto-Standby deaktivierbar
  • Gehäuse: 15 mm MDF und Plastik, Mounting-Anschlüsse
  • Maße: 33,9 x 26,1 x 28,9 (HxBxT in cm)
  • Gewicht: 7,6 kg
  • Preis: € 349,– (Straßenpreis am 20.5.2021)
Hot or Not
?
Focal_Alpha_65_EVO_Test_19 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Jan Peter

Jan Peter sagt:

#1 - 20.05.2021 um 14:52 Uhr

0

Hey Nick! Vielen Dank für deinen Test! Kannst du etwas dazu sagen, wie sie sich im Vergleich mit den Vorgängern schlagen oder anderen Monitoren in diesem Preissegment z.B. Dynaudio LYD-5?Herzliche Grüße
Jan

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #1.1 - 21.05.2021 um 07:00 Uhr

    0

    Hallo Jan,danke, gerne. Ich muss gestehen, den Vorgänger nur mal kurz gehört zu haben, sodass ich mir da keine Aussage erlauben will. Die LYD-5 hat ja einen kleineren Woofer (wie die Alpha 50 EVO… kommt ja noch), aber dafür ein wenig mehr Einstelloptionen, was ich nicht verkehrt werde. Aber sie haben den Port hinten, was bei beengtem Aufbau schwierig sein kann. Die KALI LP-6 steht, den Preis bedacht, ganz gut da im Vergleich, allerdings besitzt auch die kleine Focal-Serie echt einen besseren Hochtöner, was sich klanglich nierderschlägt. Wenn das Budget höher ist und/oder die Speaker kleiner/mit geringerem Tiefgang/leiser sein dürfen (z.B. Neumann KH80, Genelec 8020), gehören die Alpha 65 EVO in jedem Fall mit zu den empfehlenswerten Speakern in dieser Preisklasse.Beste Grüße
    Nick

    Antwort auf #1 von Jan Peter

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)