Am Wochenende (11. und 13. Juli 2025) feierten Oasis mit zwei restlos ausverkauften Konzerten im Heaton Park ihr triumphales Live-Comeback in ihrer Heimatstadt Manchester. Über 100.000 Menschen strömten an beiden Abenden zum Gelände, um Teil der groß angekündigten Live-Tour zu werden. Doch beim zweiten Oasis-Konzert kam es zu einem gewaltigen Fanansturm auf das Venue.

Wie die Polizei von Greater Manchester mitteilte, versuchten Hunderte Fans ohne Tickets, über die Absperrungen auf das Konzertgelände zu gelangen. Besonders am Samstagabend häuften sich die Versuche, über einen abgelegenen Zaunabschnitt Zutritt zu erlangen.
Ein Video zeigt, wie eine riesige Menschenmenge über einen gefallenen Zaun in Richtung Stadion laufen. Laut Polizei mussten hunderte Fans zurückgehalten werden. Zu ihrer Enttäuschung mussten die stürmenden Oasis-Fans feststellen, dass es einen zweiten, größeren Zaun gibt, der sich nicht so leicht überwinden ließ. Sicherheitskräfte konnten die ungebetenen Gäste jedoch zurückdrängen.
Weitere Zwischenfälle
Neben dem Fanansturm am Zaun musste die Polizei auch mehrere alkoholbedingte Zwischenfälle verzeichnen. Insgesamt drei Personen wurden wegen tätlicher Angriffe festgenommen, darunter ein Fall von Gewalt gegen einen Ordner des Sicherheitspersonals.
Auch aus der Luft gab es Ärger. Mindestens fünf Drohnen wurden beschlagnahmt, nachdem sie unerlaubt in den Luftraum über dem Konzertgelände eindrangen, um Aufnahmen des Konzerts zu machen. Die Polizei warnte, wer gegen die eineinhalb Meilen umfassende Flugverbotszone verstößt, riskiert strafrechtliche Konsequenzen.
Trotz einzelner Störungen zieht die Polizei eine insgesamt positive Bilanz. Matt Boyle, stellvertretender Polizeichef, erklärte:
„Nach monatelanger Vorbereitung können wir sagen, dass die ersten beiden Heimkonzerte von Oasis erfolgreich und weitgehend störungsfrei verlaufen sind. Die große Mehrheit der Besucher hat friedlich gefeiert – genau so soll es sein.“
Für die nächsten drei Konzerte in Heaton Park kündigte Boyle an, die Sicherheitsmaßnahmen in und um das Gelände sowie im Stadtgebiet weiter aufrechtzuerhalten. Auch gegen weitere unbefugte Zutrittsversuche oder Drohneneinsätze werde konsequent vorgegangen.
Die nächste Show der Britpop-Ikonen findet am kommenden Mittwoch (16. Juli 2025) statt. In Anbetracht der hohen Sicherheitsmaßnahmen können Fans weiterhin mit einer friedlichen und guten Stimmung rechnen.