Eurolite LED PFE-20 WW Profile Spot Test

Praxis

Besondere Effekte und Projektionen lassen sich bei Profilscheinwerfern üblicherweise über die Gobos erzielen. So auch beim Euroltie LED PFE-20 WW Profile Spot. Um den Gobohalter einzusetzen müssen die Schrauben der Abdeckung gelöst, anschließend der Halter in den vorgesehenen Schlitz gesetzt und dann wieder die Schrauben festgezogen werden. Der Gobo-Halter hält prächtig und zuverlässig.

Eurolite LED PFE-20 WW Profile Spot: Fokus unkompliziert einstellbar

Der Fokus lässt sich manuell einstellen. Dafür müssen zwei Rändelschrauben – jeweils eine oben, eine unten am mittleren Tubus – gelöst werden. Anschließend lässt sich durch Vor- und Zurückschieben des Linsentubus die Projektion scharfstellen. Sobald der Tubus die korrekte Position erreicht hat und die Einstellung scharfgestellt ist, wird er durch Anziehen der Rändelschrauben wieder arretiert. Das funktioniert tadellos. Die Verschraubung lässt sich ebenso gut lösen wie anschließend wieder fixieren. Und diesmal wird (endlich) kein Werkzeug benötigt.

Eurolite LED PFE 20 WW Profile Spot Goboschacht
Gobohalter macht wie ihm geheißen

Kein On/Off-Schalter, aber ein komfortbewusster Hinweis

Ein Ein- und Ausschalter ist beim LED PFE-20 WW Profile Spot von Eurolite nicht vorgesehen. Lieber – ich bitte um Entschuldigung – verweist man in der Bedienungsanleitung darauf, dass man „(…) für besseren Bedienkomfort eine schaltbare Steckdose verwenden soll“. Der Profilscheinwerfer befindet sich demnach unmittelbar nach der Stromverbindung im Einsatz. Allerdings ist ja noch der Dimmer-Regler vorhanden. Und eben der lässt sich auch auf null drehen.

Lichtleistung und Farbtemperatur des Eurolite LED PFE-20 WW Profile Spot

Und dabei sammelt er kräftig Punkte. Die Lichtleistung ist – erst recht für ein derart kompaktes Gerät – erstaunlich. Die 20 Watt starke COB-LED sorgt für eine gehörige Portion Lichtintensität. Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Die Farbtemperatur beträgt 3000 K, was dem harmonischen Warmweiß entspricht und sich damit insbesondere für die Illuminierung von Personen und Objekten sehr gut eignet. Die Lichtstrahlen sind wirklich gleichmäßig. Ein etwaiges Flackern ist auch über die Video-Kontrolle nicht erkennbar.

Fotostrecke: 2 Bilder Unkompliziert verstellbar

Enge Abgrenzung des Lichtstrahls durch Profilschieber

Über die manuellen Shutter lässt sich der Abstrahlwinkel von 19° zusätzlich begrenzen. Dabei sorgen die Profilschieber für einen Lichtstrahl mit recht scharfen Kanten, sodass die benachbarten Zonen wirklich nicht mitbeleuchtet werden. Tatsächlich ist es eine wirkungsvolle und prägnante Abgrenzung.

Fotostrecke: 3 Bilder Eurolite PFE-20 WW Profile Spot Mood

Dimmer reagiert vorbildlich linear

Verbleibt die Frage nach der Effizienz des Dimmers. Justiert wird der Output manuell über den Drehregler auf der Rückseite. Bei rein manueller Betätigung lassen sich die Resultate nachvollziehbarerweise nicht letztgültig verifizieren. Gefühlt allerdings reagiert der Dimmer über den gesamten Bereich hinweg linear und gleichmäßig. Diese Lösung wirkt auf das Wesentliche reduziert und zugleich äußerst effizient.

Geräuschentwicklung schlichtweg nicht vorhanden

Der Spot-Scheinwerfer ist konvektionsgekühlt und bewegungsfrei, außerdem mit einer COB-LED ausgestattet. Dank dieser Konzeption arbeitet er nahezu vollkommen geräuschlos, allenfalls vielleicht vergleichbar mit den leicht surrenden Geräuschen eines Diaprojektors. Der Profilscheinwerfer eignet sich ohne Abstriche für geräuschsensible Veranstaltungen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.