Eurorack-Module
News
3
10.05.2016

x0x-heart Eurorack-Modul: 303-Sound für das Eurorack

Das Herz der x0xb0x für Eurorack-Modularsysteme

Das Open-Source-Projekt x0xb0x ist schon lange einer der besten und beliebtesten Klone des legendären Roland TB-303 Bassline Analogsynthesizers. Nun haben die Tüftler von Open Music Labs die analoge Klangerzeugung einer x0xb0x in ein Eurorack-Modul gesteckt. Herausgekommen ist das x0x-heart Modul für Eurorack-Modularsysteme.

Die Roland TB-303 prägte ganze Genres der elektronischen Musik und ihr Sound ist bis heute nicht totzukriegen. Von den unzähligen Klonen, die den 303-Sound imitieren, gilt die x0xb0x gemeinhin als einer der gelungeneren. In Form des x0x-heart Moduls gibt es ihren Sound nun auch im Eurorack.

Der charakteristische Sequencer der 303 bzw. der x0xb0x wurde beim x0x-heart Eurorack Modul weggelassen – die Entwickler verweisen darauf, dass man mit dem Modul nicht mehr an seine Einschränkungen gebunden sei. Ansonsten bietet das x0x-heart Modul alles, was den 303-Sound ausmacht: Umschaltbare Wellenform (Sägezahn / Rechteck), das charakteristische Filter mit Envelope und CV-Eingänge für Pitch, Gate, Accent, Slide, Envelope Depth, Decay und Cutoff. Anders als so mancher anderer Sequencer-lose 303-Klon wie etwa der MAM MB33 Retro ist das Modul also umfangreich per CV/Gate steuerbar.

Hier seht ihr das offizielle Video zum x0x-heart Eurorack Module:

 

Finanziert wird das Projekt über die Crowdfunding-Website Crowdsupply. Die Finanzierungssumme von 1.500 Dollar ist bereits erreicht, aber wer jetzt noch einsteigt, bekommt das Modul für (passende) 303 Dollar.

Hier geht's zur Crowdsupply-Kampagne!

  • Features
  • CV-Inputs für Frequenz, Gate, Accent, Slide, Env-Mod, Decay, Cutoff
  • Umschalter für Schwingungsform (Sägezahn/Rechteck)
  • VCA und VCF Outputs
  • Eurorack-Format (3U), Modulbreite 18HP
  • Tiefe ca. 45mm
  • +/-12V: 10mA
  • 5V: 50mA
1 / 1

x0x-heart Eurorack-Modul: 303-Sound für das Eurorack

Das Herz der x0xb0x für Eurorack-Modularsysteme

Verwandte Artikel

ACL stellt System-1 vor

Die Berliner Synthesizerschmiede ACL stellt mit "System-1" deren erstes komplettes und analoges Stereo- Modularsystem vor.

Korg "Prologue kommt" - Tour 2018

Korg "Prologue kommt"- Preview Tour 2018. Start im März 2018 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Tour-Termine zum Antesten des Korg Prologue Analogsynthesizers findet ihr in dieser News.

User Kommentare