Schrottpresse
Feature
9
04.02.2021

Vertical Theater: Das Konzerthaus der Zukunft?

Ein alternatives Veranstaltungskonzept für Pandemie-Zeiten

Während der Pandemie wurden viele kreative Lösungsansätze für die sichere Durchführung von Veranstaltung erprobt. Jetzt haben sich mehrere Architekten und Künstler vereint und einen Veranstaltungsort konzipiert, der auch während einer Pandemie sicher sein soll. 

The Vertical Theatre Group hat ihre Vision für ein Konzerthaus gezeigt, bei dem auch während Pandemie-Zeiten sichere Konzerte stattfinden können. Dabei gibt es abgetrennte Bereiche und eine natürliche Durchlüftung, wodurch Maskentragen nicht notwendig ist. Auch der Ausschank und Verzehr von Essen soll hier problemlos möglich sein. 

Wie ist die Location aufgebaut?

Der Komplex hat zwar ein Dach um vor widrigen Wetterbedingungen zu schützen, die einzelnen Ebenen haben allerdings offene Stellen. Dadurch kann eine natürlich Luftzirkulation stattfinden. Im Inneren befinden sich eine Vielzahl an voneinander abgetrennten Loungen für 4 bis 12 Gäste. Social Distancing würde in diesen Bereichen aufgehoben werden. Die Zuschauerkapazitäten werden je nach Verordnungen der Gesundheitsbehörden anpassbar sein. Abhängig von der aktuellen Situation ist für 1200 bis 2400 Gäste Platz. Auch die Technik für Streaming von Events soll integriert werden. Essens- und Getränkestände sind ebenso geplant. 

Statement zum Projekt

Das Projekt wurde im August 2020 von Stufish Entertainment Architects ins Leben gerufen. Stufish war schon für das Bühnendesign für Weltstars wie Beyoncé, Madonna oder die Rolling Stones verantwortlich. Der involvierte Architekt Ric Lipson zeigte sich von dem Projekt überzeugt: "Wir waren sehr gespannt, was die Zusammenarbeit verschiedener künstlerischer Bereiche erreichen kann. Mit The Vertical Theatre haben wir eine Vision für die Zukunft des Live-Entertainments geschaffen." Danach sprach er die Bedeutung von Kunst und Kultur an. Laut Lipson sind diese Bereiche "ein wichtiger Teil der menschlichen Erfahrung, die aus uns das macht was wir sind". Er freut sich außerdem sehr, dieses "innovative Konzept der Welt des Live-Entertainment zu dieser entscheidenden Zeit zu bringen".

Alle weiteren Informationen zum Projekt finden sich auf der offiziellen Seite von Stufish.

In dem Video gibt es einen ersten Einblick zum Vertical Theater. 

Verwandte Artikel

User Kommentare