Test
1
16.10.2017

Vergleichstest Modeling Amps

Modeling Amps für Zuhause, Bühne und Studio

Ende der 1990er Jahren hat es angefangen, da kamen die ersten Verstärker mit digitalem Amp Modeling auf den Markt.

Damals wurde das noch eher belächelt und im Laufe der Zeit waren Modeling Amps zuerst einmal als Übungsverstärker im Einsatz, aber mittlerweile sind die Prozessoren leistungsstärker geworden und auf den Bühnen sowie im Studio sind digitale Gitarrenverstärker nicht mehr weg zu denken. Die wichtigsten Fakten für den Einsatz von Modeling Amps findet ihr in diesem Artikel:

Damit ihr euch ein Bild über das breitgefächerte Angebot an Modeling Amps machen könnt, haben wir in unserem Testmarathon alle Verstärker mit Modeling Technologie aufgelistet.

Unsere Empfehlungen Vergleichstest Modeling Amps 2018

Empfehlung "Kategorie"

Zum Produkt bei

Thomann
Zum Test

Empfehlung "Preis/Leistung"

Zum Produkt bei

Thomann
Zum Test

Zum Produkt bei

Thomann
Zum Test

Tipp der Redaktion

Zum Produkt bei

Thomann
Zum Test

 

Weitere Informationen und Artikel zu Gitarren Effektgeräten findest du in unserer Themenwelt Effektgeräte

 

Hier sind alle von uns getesteten Modeling Amps:

Blackstar ID:100TVP Test

Blackstar ID:100TVP Test

Glaubt man der Werbung, dann ist der Blackstar ID:100TVP ein eierlegender Modeling-Wollmilchamp, der einem Röhrenverstärker kaum nachsteht. Alles nur Marke…
Blackstar ID:Core Stereo 10 Test

Blackstar ID:Core Stereo 10 Test

Der Blackstar ID:Core Stereo 10 ist als Übungsamp konzipiert, und genau diese Aufgabe erledigt er bravourös. Der kleine Modeling-Combo zeigt sogar in Stere…
Boss Katana Air Test

Boss Katana Air Test

Der Boss Katana Air Modelling Combo ist nicht nur kompakt, leicht und klingt gut – er rockt auch ohne Steckdose und braucht nicht einmal ein Gitarrenkabel.
Boss Katana Mini Test

Boss Katana Mini Test

Der Boss Katana Mini bietet alles, was man von einem Verstärker mit dem Boss-Logo erwartet. Und trotz Miniaturabmessungen amtliche Clean- und Crunch-Töne.
Digidesign Eleven Rack Test

Digidesign Eleven Rack Test

Nach dem erfolgreichen Release des Amp-Modeling-Software-Plug-Ins Eleven. hat Digidesign ab sofort auch eine autarke 19“ Variante im Regal. Was das Teil …
DV Mark Multiamp Test

DV Mark Multiamp Test

Mit dem DV Mark Multiamp spielt der italienische Hersteller zumindest preislich nicht gerade in der untersten Modeling-Liga. Aber das darf er auch - zumind…
Der Fender Cyber Twin SE Test

Fender Cyber Twin SE

Das Fender erstklassige Vollröhren-Amps bauen kann ist Fakt. Doch was kommt eigentlich dabei raus, wenn sich die Kultschmiede auf die digitale Seite schläg…
Fender G-DEC3 Thirty Test

Fender G-DEC3 Thirty

Die neuen, elektronischen Bandkollegen sind im Vormarsch. Keine Diskussionen, keine Widerrede - ob Blues oder Jazz, ob Metal oder Country, sie machen alles…
Fender Mustang II V.2 Test

Fender Mustang II V.2 Test

Der Fender Mustang II V.2 Amp trägt nicht nur einen traditionsreichen Namen, er ist tatsächlich ein gestandenes Arbeitspferd, wenn es um Übe- und Probesess…
Fender Mustang V Test

Fender Mustang V Test

Die Mustangs von Fender haben schon so manches Rodeo bestritten, sei es als Gitarre oder neuerdings als Amp. Heute geben wird dem Mustang V Topteil die Spo…
Kemper Profiling Amplifier Test

Kemper Profiling Amplifier Test

Wer geglaubt hat, in Sachen Modeling, Klonen oder virtuellem Ampdesign sei das letzte Wort schon gesprochen, der wird vom Kemper Profiling Amplifier eines …
Line 6 AMPLIFi 150 Test

Line 6 AMPLIFi 150 Test

Beim brandneuen Amplifi 150 integriert Line6 ganz konsequent die Fähigkeiten von iPhone & Co für clevere Bedienung und unerschöpfliche Soundvielfalt.
Line 6 DT50 212 Combo Test

Line 6 DT50 212 Combo Test

Kaum ein Sound, der nicht schon digital nachgebildet wurde. Aber trotz allem Fortschritt bietet die gute alte Röhre den Entwicklern immer noch die Stirn.
Line 6 Spider Jam Test

Line 6 Spider Jam Test

Der Line 6 Spider Jam liefert die Backing Band gleich mit. Wie hoch wohl der Neidfaktor bei den Bandkollegen ist, wenn einem beim Üben Gregg Bissonette ode…
Line 6 Spider V240 HC Test

Line 6 Spider V240 HC Test

Das Line 6 Spider V240 HC Topteil kommt mit einer bemerkenswerten Ausstattung an Amp-Modellen und Effekten und empfiehlt sich damit als preiswerte Alternat…
LINE 6 Spider Valve 112 Test

LINE 6 Spider Valve 112 Test

Der Digital-Modeling-Spezialist Line6 hat Freundschaft mit echten Röhren geschlossen. Klingt verheißungsvoll. Was der neue Line 6 Spider Valve 112 wirklich…
Marshall Code25 Test

Marshall Code25 Test

Der Marshall Code25 ist ein kleiner Gitarrencombo, der laut Hersteller jede Menge authentischer Marshall-Sounds auf Lager hat, die ihm die Modelling-Spezia…
Mooer Hornet Black Test

Mooer Hornet Black Test

Der Mooer Hornet Black Modelling-Combo liefert trotz kompakter Maße und erstaunlich kleinem Preis die amtlichen Modelle von neun klassischen Amp-Vorbildern…
Mooer Little Tank D15 Test

Mooer Little Tank D15 Test

Das Mooer Little Tank D15 Modelling-Gitarrentopteil kommt zwar im kompakten Gehäuse, ist aber vollgestopft mit gut klingenden Verstärkern, Boxen und Effekt…
Peavey Musebox Test

Peavey Musebox Test

Das mit den Eiern, der Wolle und der Milch klappt noch nicht so ganz, aber wenn es um Sounds geht, erweist sich die Peavey Musebox durchaus als Multitalent…
Peavey Vypyr 100 Test

Peavey Vypyr 100 Test

Alle für einen, einer für alle. Warum eigentlich noch Originale kaufen, wo es doch alle legendären Amps und Effekte inzwischen digital modelliert gibt?
Positive Grid - Bias Head Test

Positive Grid - Bias Head Test

Das Positive Grid Bias Topteil wird im Zusammenspiel mit der dazugehörigen Software zu einem beeindruckend wandelbaren und gut klingenden Modeling-Profiler…
Roland Cube 40 XL Test

Roland Cube 40XL Test

Unkaputtbar! Völlig gegen den immer schneller rotierenden Zeitgeist und ohne Marketinggeschrei präsentieren sich die Cube Verstärker von Roland seit Jahrze…
Roland Cube Lite Test

Roland Cube Lite Test

Der Roland Cube Lite soll nicht nur verlässlicher Übe-Partner sein, sondern dabei auch noch die Wohnlandschaft bereichern. Rock ‘n’ Roll in Weiß, Rot und S…
Roland Cube-30X Test

Roland Cube30 X

Mit amtlichen Sounds üben, ohne gleich die Nachbarn zu verprellen, im Proberaum jammen und anschließend im Heim-Studio ein paar Riffs aufnehmen - kann der …
Vox Adio Air GT Test

Vox Adio Air GT Test

Mit dem Vox Adio Air GT E-Gitarrencombo funktioniert das Jammen abseits der Steckdose bis zu acht Stunden lang, und das mit durchweg amtlichen Sounds und E…
Vox Valvetronix VT20X Test

Vox Valvetronix VT20X Test

Der Vox Valvetronix VT20X ist zwar klein und preiswert, hat aber als moderner Modeling Combo-Amp offensichtlich alles an Bord, was man sich als Gitarrist w…
Vox Valvetronix VT40+ Test

Vox Valvetronix VT40+

Kaum ein Verstärkerbauer, der nicht versucht, Röhre und digitale Elektronik sinnvoll zu kombinieren. Vox hat in dieser Disziplin Maßstäbe gesetzt. Auch mit…
VOX VX II Test

VOX VX II Test

Auch in Sachen Modeling-Amps spielt Vox eine führende Rolle, und dass der neue VX II ganz ohne Röhre auskommt, ist eigentlich nur konsequent. Aber funktion…

User Kommentare