Tool Time – Gitarren Tipps – Tipps und Tricks für Gitarristen

In unserer Serie Tool Time – Tipps und Tricks für Gitarristen geben wir euch Tipps, die das Gitarristen-Leben ein gutes Stück leichter machen können. Im Laufe unseres Gitarristenlebens stoßen wir immer wieder auf größere oder kleinere Hindernisse, die sich uns in den Weg stellen und uns am Weiterkommen hindern. Schön, wenn man in diesen Situationen von den Erfahrungen anderer profitieren kann, ein Kollege den passenden Ratschlag parat hat oder ein Tipp den Knoten löst.

(Bild: © Shutterstock / Credits: panitanphoto)
(Bild: © Shutterstock / Credits: panitanphoto)


Wie wichtig beispielsweise Aufwärmübungen sein können, erfährt man erst, wenn man vor dem Auftritt welche absolviert hat. Und weil das perfekte Timing uns nicht unbedingt in die Wiege gelegt wird, sollten wir zumindest wissen, wie man es trainiert. Keine Ahnung, warum das sündhaft teure Boutique-Pedal schlechter klingt als der China-Billigtreter des Kollegen? Vielleicht ist es ja überhaupt nicht defekt, sondern steckt nur an der falschen Position im Pedalboard.
Das sind die Fragen, die in dieser Serie die Hauptrolle spielen. Jede Menge Tipps und Tricks zu den alltäglichen Mysterien des Gitarrenspiels findet man hier, aber auch Fingerübungen für die Geläufigkeit, Griffbilder zu den wichtigsten Akkorden oder die beliebtesten Tonleitern für diverse Stilistiken. Tool Time soll euch aber nicht nur helfen, euer Spiel und euren Umgang mit der Gitarre zu verbessern, die Serie widmet sich auch eingehend dem guten Ton, vom Einstellen bestimmter Sounds bis zum Umgang mit dem Effektpedal-Arsenal. Viele weitere Themen aus dem unerschöpflichen Gitarrenuniversum stehen noch auf unserer Liste und warten darauf, euch mit Rat und Tat zu versorgen. Ab und zu vorbeischauen lohnt sich also – und wer gerne “sein” Thema hier vertreten sehen möchte, der darf uns das gerne mitteilen.

Weitere Folgen dieser Serie:
Tool Time #2 - Gitarren Tricks - Der perfekte Gitarrenton Artikelbild
Tool Time #2 - Gitarren Tricks - Der perfekte Gitarrenton

Gitarren Tipps: Zirpen, Schnarren und Mulm sind bekanntlich die Erzfeinde des perfekten Gitarrentons. Die schärfste Waffe dagegen ist punkt- und zielgenaues Greifen! In unserer zweiten Tool Time Folge geht es mit einfachen Übungen diesen Feinden des sauberen Tons an den Kragen!

03.12.2014
4,5 / 5
Tool Time #3 - Gitarren Tricks - Pull Offs Artikelbild
Tool Time #3 - Gitarren Tricks - Pull Offs

Gitarren Tipps: Pull Off nennt sich bekanntlich eine Legato-Spieltechnik für die Gitarre, bei der aus einem angeschlagenen Ton zwei werden. Mit unseren Tipps wird das Ganze endlich rund und die „Abzugsbindungen“ zu kleinen Sahnehäubchen auf deinem Spiel.

24.02.2015
4 / 5
2
Tool Time #4 - Gitarren Tricks - Timing verbessern Artikelbild
Tool Time #4 - Gitarren Tricks - Timing verbessern

Gitarren Tipps: Übungen für ein besseres Timing - Nicht jedem ist das, was Musiker gemeinhin als Timing bezeichnen, in die Wiege gelegt. Aber kaum etwas ist vor allem für das Spielen in einer Band lebensnotwendiger. Mit unserem kleinen Workshop gelingt das Spielen auf den Punkt.

07.05.2015
Tool Time #5 - Gitarren Tricks - Klangteppich legen Artikelbild
Tool Time #5 - Gitarren Tricks - Klangteppich legen

Gitarren Tipps: Nicht unbedingt einfach ist es, mit einer Gitarre das zu bewerkstelligen, was unter der Bezeichnung Klangteppich üblicherweise von den Tasten kommt. Aber mit einigen Kniffen liefern auch sechs Saiten die gewünschte Grundlage.

26.05.2015
5 / 5
Tool Time #8 - Gitarren Tricks - Warm Ups Teil 2 Artikelbild
Tool Time #8 - Gitarren Tricks - Warm Ups Teil 2

Gitarren Tipps: Egal ob vor dem Üben oder dem Gig - ausgiebiges Dehnen und Aufwärmen ist für eine gute, gesunde Performance und eine perfekte Synchronisation beider Hände extrem wichtig. Wir haben wichtige Tipps und Übungen für euch!

25.02.2016
Tool Time #10 - 10 Fehler beim Gitarre-Üben Artikelbild
Tool Time #10 - 10 Fehler beim Gitarre-Üben

Auch erfahrene Gitarristen stehen sich nicht selten selbst im Weg, weil sie beim Üben immer wieder die gleichen Fehler machen. Welche das sind und wie man sie am besten vermeidet, verraten wir in der folgenden Tool Time.

16.11.2016
4 / 5
Hot or Not
?
(Bild: © Shutterstock / Credits: panitanphoto)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Thomann 70th Anniversary Acoustic Guitars (Baton Rouge, Lakewood & Taylor)
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged #shorts
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged - Sound Demo