Workshop_Thema
Workshop
1
10.05.2018

Tool Time - Gitarren Tipps - Tipps und Tricks für Gitarristen

Spiel- und Equipment Tipps von Gitarristen für Gitarristen

In unserer Serie Tool Time - Tipps und Tricks für Gitarristen geben wir euch Tipps, die das Gitarristen-Leben ein gutes Stück leichter machen können. Im Laufe unseres Gitarristenlebens stoßen wir immer wieder auf größere oder kleinere Hindernisse, die sich uns in den Weg stellen und uns am Weiterkommen hindern. Schön, wenn man in diesen Situationen von den Erfahrungen anderer profitieren kann, ein Kollege den passenden Ratschlag parat hat oder ein Tipp den Knoten löst.

Wie wichtig beispielsweise Aufwärmübungen sein können, erfährt man erst, wenn man vor dem Auftritt welche absolviert hat. Und weil das perfekte Timing uns nicht unbedingt in die Wiege gelegt wird, sollten wir zumindest wissen, wie man es trainiert. Keine Ahnung, warum das sündhaft teure Boutique-Pedal schlechter klingt als der China-Billigtreter des Kollegen? Vielleicht ist es ja überhaupt nicht defekt, sondern steckt nur an der falschen Position im Pedalboard.

Das sind die Fragen, die in dieser Serie die Hauptrolle spielen. Jede Menge Tipps und Tricks zu den alltäglichen Mysterien des Gitarrenspiels findet man hier, aber auch Fingerübungen für die Geläufigkeit, Griffbilder zu den wichtigsten Akkorden oder die beliebtesten Tonleitern für diverse Stilistiken. Tool Time soll euch aber nicht nur helfen, euer Spiel und euren Umgang mit der Gitarre zu verbessern, die Serie widmet sich auch eingehend dem guten Ton, vom Einstellen bestimmter Sounds bis zum Umgang mit dem Effektpedal-Arsenal. Viele weitere Themen aus dem unerschöpflichen Gitarrenuniversum stehen noch auf unserer Liste und warten darauf, euch mit Rat und Tat zu versorgen. Ab und zu vorbeischauen lohnt sich also - und wer gerne "sein" Thema hier vertreten sehen möchte, der darf uns das gerne mitteilen.

User Kommentare