ANZEIGE

Superbooth 2019: AJH MINIMod Precision Voltages, Entropic Doom & Lunas Module

AJH haben sich einen Namen durch hochwertige Moog Nachbauten gemacht, sei es der Minimoog oder einige der älteren Moog Modular Designs. Damit waren sie auf jeden Fall Vorreiter, aber die Konkurrenz wird größer. Deshalb gibt es mehr und mehr neue Designs und drei davon wurden auf der diesjährigen Superbooth vorgestellt: Mini Mod Precision Voltages, Entropic Doom und das Lunar Module. 

(Foto: Bonedo)
(Foto: Bonedo)
Der Precision Voltages gibt einen superakkurate Spannungen aus, AJH spricht von ein Schwankung von weniger als 1 mV über einen Regelbereich von 20V. Wer seinen Oszillator also mal wirklich genau tunen will, mit dem Precision Voltages geht das. Der Precision Voltages ist also mehr ein Tool als ein Klangerzeuger. 
Ganz anders der Entropic Doom, der Klänge aus gefiltertem Noise erzeugt. Wie so oft bei AJH ist das aber nur eine der vielen Möglichkeiten des Moduls. Zum einen gibt das Modul von vorne herein zwei unterschiedliche Rauschklänge aus, zum anderen kann der Filter als zwei-, drei- oder vierpolige Variante mit Resonanz einzeln genutzt werden und Ringmodulation ist auch noch gleich eingebaut. Alles in allem ein Modul mit sieben Drehknöpfen, 12 Patchpunkten und einem Kippschalter. AJH lässt sich nicht lumpen. 
Ein bisschen verrückter wird es mit dem Lunar Module, das tatsächlich ganz von den Klangübertragungen von der ersten NASA Mondlandung inspiriert wurde. Wir erinnern uns, wie hat sich das angehört? Genau, die Sprache geht durch ein sehr enges Frequenzband, es rauscht und rumpelt und jede Übertragung wird mit einem hohen Piep abgeschlossen. So auch beim Lunar Module Modul, das einen Mikrophon- und einen Lineeingang besitzt und ganz grob als Modul für ungewöhnliche Verzerrungen beschrieben werden kann. AJH ist sich noch nicht ganz sicher, ob das Modul als ganzes oder nur als DIY Projekt verkauft wird, was dann eine weitere Neuerung für AJH wäre.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Hot or Not
?
(Foto: Bonedo)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!