Speed-Songwriting

Wenn beim Songwriting nichts mehr geht und sich kreative Leere in euch ausbreitet, hilft es die Geschmackspolizei ganz weit hinten in die Ecke zu verbannen, um sich mit einer einfachen musikalischen Handwerksübung neu zu inspirieren.



Bild: Mykhailo Orlov, Fotolia
Bild: Mykhailo Orlov, Fotolia

Ich habe die folgende Übung „Speedsongwriting“ getauft. Auf die Idee hat mich mein Berliner Musikerkollege Mark Scheibe gebracht. Vor ein paar Jahren hatte er mit seinem Berlin Revue Orchester für drei Monate die Artistik-Show von André Heller im Berliner Wintergarten eröffnet und begleitet. Mark hat jeden Tag das Publikum aufgefordert, ihm Musikrichtungen und einzelne Wörter zuzurufen. In der Pause (!) hat er dann einen Song in den genannten Musikstilen und unter Verwendung der genannten Begriffe im Text geschrieben und für das Orchester arrangiert. Wow!! Und der Wahnsinnige hat es geschafft. Knapp 90 mal. Er nennt das ganze übrigens „Spontancomposing“.



Hier ist ein Beispiel: Marks Vorgaben des Abends waren: Waschmaschine, Gardinenstange, Umsatzsteuer, Scherbenstück, Miststück, Bikininationalmannschaft. Das Genre: Schlager. Komponiert wurde in 15 Minuten. Der Refrain beginnt mit „Du bist die Frau die ich liebe. Nicht nur wegen Deiner Waschmaschine…“


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ich habe Marks Technik daraufhin mehrfach im Selbstversuch mit Publikum ausprobiert und war baff. Wie gut geht es ohne den Druck, etwas von Bedeutung schreiben zu müssen, aber zu dürfen! Die Ergebnisse haben mich überrascht. Es waren vollständige Songs mit Strophen und Refrains. Sogar C-Parts samt Text waren dabei, die sich wirklich hören ließen und in manchen Teilen sogar der persönlichen Geschmackspolizei standgehalten haben.



Daraus habe ich gelernt, dass Songwriting nicht nur Kreativität, sondern auch Handwerk ist. Darauf kann ich zurückgreifen, wenn die Kreativität mal nicht will. Und die Ergebnisse müssen nicht zwangsläufig in der Schublade „lustig“ landen, sondern können richtig gut sein.



Aber wie gesagt: Das Hauptaugenmerk liegt nicht auf der „Qualität“, sondern auf frischer Inspiration. Irgendein Riff, eine Akkordfolge, eine Hook ist bestimmt dabei, die ihr auch außerhalb dieser Übung weiterverwenden möchtet. Und wenn nicht, bleibt der wiedererlangte Spaß am Songwriting. Weil es schnell geht. Schnell gehen muss! 


Speed-Songwriting-Übung

– Ihr setzt euch eine Zeit. Nicht zu lang. Mein Vorschlag wäre 20 Minuten.

– Ihr schreibt Musikstile, Themen, wenn ihr wollt auch Akkorde, auf kleine Zettel und legt
  sie getrennt und gefaltet vor euch hin.

- Ihr zieht jeweils einen Musikstil, ein Thema und zum Beispiel drei Akkorde.

- Ihr stellt den Timer.

– Und legt los.



Wenn ihr wollt, macht ihr nach Ablauf der Zeit mit eurem Handy eine Aufnahme für später.
 


Viel Spaß und eine gute Reise wünscht euch Catharina.

Hot or Not
?
Bild: Mykhailo Orlov, Fotolia

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Guter Workflow bei Songwriting und Vorproduktion
Feature

Setup, Kreativprozess, Templates & Co. Wie du deine kreative Arbeit so gestalten kannst, dass sie leichter von der Hand geht und mehr Spaß macht!

Guter Workflow bei Songwriting und Vorproduktion Artikelbild

Songwriting kann wahrlich ein Fass ohne Boden sein. Wer mit professionellem Anspruch, Regelmäßigkeit, begrenzter Zeit oder ähnlichen Faktoren zu tun hat, kriegt schnell Schwierigkeiten mit Inspiration, Workflow, Spaß und nicht zuletzt guten Ergebnissen. Gerade für Musiker/innen, die alleine schreiben und vorproduzieren, kann der Prozess, z. B. ein Album zu schreiben, eine echte Bewährungsprobe für Produktivität und Selbstbewusstsein sein. Was also kann man tun, um sich das bewusste Arbeiten an der eigenen Musik etwas zu erleichtern, die eigene Hemmschwelle zu senken und die Inspiration zu fördern?

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer!
Feature

Das Angebot für Musikunterricht ist riesig - doch wie findet man den Lehrer, der am besten zu einem passt? Schließlich soll es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen! Dieser Artikel liefert wichtige Antworten.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer! Artikelbild

Musikunterricht unterscheidet sich von zahlreichen anderen Dienstleistungen: Über die fachliche Kompetenz hinaus spielt das persönliche Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel peilt man eine längere Zusammenarbeit an, daher sollte es bestenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich passen. Dieser Artikel hilft dir bei der Suche nach dem oder der passende(n) Musiklehrer:in und zeigt dir, worauf du bei der Suche achten musst!

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford