News
3
20.04.2021

Softube Model 84: eine authentische Roland Juno-106 Emulation?

Die schwedische Software-Schmiede Softube präsentiert mit Model 84 eine weitere Emulation eines legendären Synthesizers. Es dreht sich hier um den in 1984 veröffentlichten Roland Juno-106. Virtuell und digital nachbilden kann Softube – das wissen wir. Deswegen wird auch dieser Klangerzeuger dem Original in nichts nachstehen. Was meint ihr dazu?

Softube Model 84 Software Synthesizer Plug-in

Natürlich haben sich auch schon andere Entwickler an diesem alten, aber trotzdem noch klanglich gesehen modernen Klangerzeuger versucht. Emulationen des Roland Juno-106 gibt es schon etliche am Markt. Jetzt legt Softube mit dem Model 84 noch eine Schippe drauf. Mit Emulationen kennt sich die Firma aus. Für dieses Projekt haben sie eine gut erhaltene alte Version dieses Klangerzeugers in alle Einzelteile zerlegt und akribisch gescannt. Virtuell zusammengesetzt ergibt das den neuen Software Synthesizer Model 84.

Jedes einzelne „Bauteil“ reagiert laut Entwickler wie das Original aus den achtziger Jahren. Durch erweiterte Möglichkeiten, die nur Software-seitig lösbar waren, wurde der Klangerzeuger nochmals soundtechnisch erweitert. Neue Voice Allocation Modi sowie ein Equalizer, der Basslines nochmals mehr anfetten kann und einem ausgeklügelten Unisono-Modus heben den Synthesizer auf die nächste Stufe. Darüber hinaus liegen dem Paket Unmengen an interessanten Presets des Originals, aber auch bekannter Sounddesigner bei.

Module für Modular und Amp Room

Natürlich könnt ihr, wie bei jedem anderen VSTi des Herstellers, alle einzelnen Sektionen des Synthesizers in Softube Modular als eigenständige Module einbinden. Hier stehen euch Chorus, DCO, Envelope, LFO, Noise, VCA und LPF zur Verfügung. Sehr schön! Und an Amp Room wurde auch gedacht. Denn hier könnt ihr den legendären Chorus in euer virtuelles Pedalboard integrieren.

Softube Model 84: eine authentische Roland Juno-106 Emulation

Softube Model 84 Module für Modular und Amp Room

Preise und Daten

Softube Model 84 bekommt ihr ab sofort und nur für kurze Zeit auf der Website des Herstellers zum Einführungspreis von 99 Euro anstatt 159 Euro – oder hier bei Plugin Boutique (Affiliate) für 98,17 Euro. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.12 oder höher und Windows 7 oder höher als VST, VST3, AU und AAX in 64 Bit. Zur Autorisierung benötigt ihr einen kostenlosen iLok Account (oder Dongle Gen. 2) sowie die hauseigene Software Softube Central. Eine Demoversion sowie ein PDF-Benutzerhandbuch sind ebenso auf der Internetseite als Download verfügbar. Etliche Presets werden mitgeliefert.

Mehr Infos

Video

Audio

Verwandte Artikel

User Kommentare