ANZEIGE

NAMM 2019: Jimmy Page präsentiert den Sundragon Amp

Die Gitarren-Ikone Jimmy Page hat in diesem Jahr einiges zu feiern. So jährt sich nicht nur die Veröffentlichung des ersten wegweisenden Led Zeppelin Albums zum 50. Mal, was Fender gleich mit mehreren Signature Telecaster Modellen zu würdigen weiß.

(Bild zur Verfügung gestellt von Sundragon)
(Bild zur Verfügung gestellt von Sundragon)


Auch der gemoddete Supro Corado Amp, der auf den damaligen Aufnahmen zum Einsatz kam, wurde nun von Jimmy Page in Zusammenarbeit mit Perry Marguleff und Mitch Colby bis ins Detail nachgebaut. 

Die Frucht dieser Kollaboration wird nun auf der diesjährigen NAMM erstmals vorgestellt. Der Sundragon Amp wird dabei zunächst als limitierte Version erhältlich sein. Später soll es auch ein “Production Model” des Amps geben. Jimmy spielte das Original übrigens nicht nur auf “Led Zep 1” sondern beispielsweise auch auf Joe Cocker’s Hit Single “With a Little Help From My Friends”.

Sundragon Limited Edition 5 of 50
Sundragon Limited Edition 5 of 50

Modifiziert wurde der Amp interessanterweise, nachdem er aus dem Kofferraum des Bandbusses während einer frühen Led Zeppelin Tour gefallen war, woraufhin er repariert werden musste. Eine nette Anekdote, die den Kultstatus dieses Amps zweifelsohne fördert! Einen Preis gibt es für den Sundragon Amp derzeitig noch nicht.
Weitere Infos: www.sundragonamp.com

Hot or Not
?
(Bild zur Verfügung gestellt von Sundragon)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Jimmy Nolen - Workshop
Workshop

Mit Jimmy Nolen steht heute einer der stilprägenden Funk-Gitarristen im Mittelpunkt unseres Workshops mit Beispielen aus seiner Zeit als James-Brown-Gitarrist.

Play-Alike Jimmy Nolen - Workshop Artikelbild

Jimmy Nolen zählt zu den großen Pionieren der Funkgitarre und gilt auch heute noch als unantastbare Referenz. Das vor allem, wenn es um prägnante Single-Notes und Akkordbegleitung im Funk, Soul, R&B, aber auch im Hip Hop geht. Die Geschichte beginnt mit James Brown, dem unbestrittenen "Godfather of Soul", der seit dem Release seiner ersten Single "Please, Please, Please" aus dem Jahre 1956 einen kometenhaften Aufstieg hinlegte und die Musikrichtung geschaffen hat, die man heutzutage "Funk" nennt. 

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts