Bass Hersteller_MusicMan
Test
7
28.01.2010

Music Man 25th Anniversary Bass Test

Jubiläum zwischen Tradition und Moderne

Sterling Ball war es, der seinen Vater Ernie Ball 1984 überredete, den damals wirtschaftlich heftig angeschlagenen Hersteller Music Man zu kaufen. Bereits in den 70ern war Sterling als Mitarbeiter von Leo Fender in das Design des Music Man Stingray Basses involviert. Wie seinerzeit der Fender Precision wurde auch dieser Bass zum Kultobjekt, weil er auf geniale Weise eine schlichte und einfache Form mit Innovation und Anwenderfreundlichkeit verband. Mit der Übernahme schaffte es Ernie Ball, einen beliebten Namen und ein erfolgreiches Konzept konsequent weiterzuführen und weiterzuentwickeln.

 

Sterling Ball, inzwischen Präsident der Firma, darf deshalb zurecht stolz sein auf beeindruckende 25 Jahre Music Man unter der Ägide seiner Familie, und auf ein Produkt, das in der Musikwelt einen hervorragenden Ruf besitzt. Zudem bewies man bei Ernie Ball auch Mut und brachte zum Beispiel im Jahr 2003 mit dem Bongo Bass ein radikal neues Design auf den Markt. Das kontrovers aufgenommene Instrument konnte mit einem ganzen Paket an technischen Neuentwicklungen aus dem eigenen Haus wie dem kompensierten Sattel, neuen Tonabnehmern und einer neuen Klangregelung aufwarten. Optisch entsprang er den Ideen eines Designerteams von BMW, Sound und Spiel-Ergonomie wurden nach den Vorstellungen des Bassisten Steve Bailey gestaltet. 25 Jahre Music Man unter der Führung von Ernie Ball waren jedenfalls 2009 Grund genug, den nächsten konsequenten Schritt zu gehen und einen Bass zu präsentieren, der die Philosophien von Stingray und Bongo in einem Instrument vereint.



Sterling Ball, ein Unternehmer alten Stils, schätzt den Direktkontakt zum Kunden und sein Statement zum Jubiläumsmodell lautet folgendermaßen:

„Ich denke, dass Jubiläumsmodelle Deine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sichtbar machen sollten. Manche Firmen feiern, indem sie etwas Altes wieder neu herausbringen. Das ist schön und gut, aber nicht so, wie es meiner Ansicht nach sein sollte.“  -  Sterling Ball


Nun, genau unter diesen Aspekten werden wir den Music Man 25th Anniversary 5-String Bass unter die bonedo-Lupe nehmen.

1 / 4
.

Verwandte Artikel

User Kommentare