Mackie d.4 Pro Test

Praxis

Die Installation des Firewire-Audiointerfaces funktionierte bei einer 6Pin-Verbindung einwandfrei (PC Intel Core Duo 2,2Ghz, 2GB RAM, Windows XP ab SP2). Bei der Installation auf meinem Laptop (4-Pin) traten Probleme auf. Bei Verwendung des 6-to4-Pin-Adapters erkannte das Laptop das Interface nicht. Als ich ein Adapterkabel von mir verwendete, erkannte mein Notebook das Interface auf Anhieb. Der Verdacht lag nahe, dass der mitgelieferte Adapter nicht korrekt funktioniert. Doch nach erfolgreicher Installation stehen in sämtlichen Audio-Aplikationen 14 Eingänge (Mikrofonkanäle 1 und 2 (Mono), Aux Send (Stereo), Masterbus (Stereo) und die Programmausgänge 1-4 (Stereo) und acht Ausgänge (Firewire-Eingänge der Programmkanäle 1-4 in Stereo) bereit.

D4Pro_Alt3Qtr_01

Sowohl das Audio-Interface als auch die analoge Peripherie, also Vorverstärker, EQs und Filter klingen sehr gut. Das Pult ist absolut übersteuerungsfest und die Vorverstärker arbeiten nahezu rauschfrei. Mehr Sound kann man für das Geld nicht verlangen. Kompliment an dieser Stelle an die Entwickler von Mackie!
Der Spaßfaktor beim d.4 Pro ist enorm und das Gefühl von Sicherheit, das der Mixer trotz üppiger Ausstattung vermittelt, sucht seinesgleichen.
Mit den Routing-Schaltern auf der Rückseite ist ein DJ-Setup mit Laptop schnell und leicht verkabelt. Hier ist der d.4 Pro absolut praxistauglich und erleichtert dem DJ das Leben ungemein. Schade, dass Mackie sich nicht auch noch an die Controller-Funktion gewagt hat. Dies hätte zu einer All-in-One-Lösung geführt, die ihresgleichen gesucht hätte. Aber auch ohne Controller-Funktion bietet der d.4 Pro ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kommentieren
Profilbild von Attix

Attix sagt:

#1 - 09.07.2012 um 00:48 Uhr

0

Sehr schöner Artikel zu einem sehr schönen Mixer. Detailiert und ausführlich die Stärken und Schwächen aufgezeigt.
Ich besaß den d.4 Pro schon selbst und ärgere mich immer noch, das gute Stück verkauft zu haben.
Einen besonderen Bonus von mir gibt es für "Extrawelt"! ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Mackie CR StealthBar Test
Test

Mackie CR StealthBar, die Desktop-Lautsprecher Alternative für Gamer, Musikkonsumenten, DJ-Vorbereitungen und sogar Tonstudios im Test.

Mackie CR StealthBar Test Artikelbild

Mackie CR StealthBar im Test: Im professionellen Audiobereich ist die Firma Mackie seit Jahrzehnten einer der Hersteller, der zusätzlich zum breit gefächerten Portfolio auch Qualität zum fairen Preis garantiert. Gleichfalls konnte die Firma Mackie durch Produkte wie den CR-X Multimedia-Monitoren auf dem Consumer- bzw. Home-Entertainment-Gebiet seit geraumer Zeit punkten.

Numark Mixstream Pro / Pro Plus Test
DJ / Test

Numark Mixstream Pro+, die Stand-alone-DJ-Mixstation mit EngineOS, Wi-Fi und Lichtsteuerung möchte sich als Allround-Tool für Einsteiger-DJs empfehlen, die ohne DJ-Laptop auflegen wollen. Geht die Rechnung auf?

Numark Mixstream Pro / Pro Plus Test Artikelbild

Numark hat mit der Mixstream-Serie, zu der die Modelle Pro, Pro+ und Go gehören, vergleichsweise kostengünstige Standalone DJ-Systeme entwickelt. Sie basieren auf EngineOS, das laut Herstellerangaben für „die nächste Generation von DJs“ konzipiert ist. Folgerichtig setzen die Systeme nicht nur auf USB- und SD-Datenträger. Sie kommen auch mit integriertem Wi-Fi für Streaming Music. Und sie bieten on top den einfachen Zugang zu Lichtsteuerung, wahlweise mittels „Philips Hue Smart Home“-Kosmos, Nanoleaf oder über SoundSwitch-DMX . Direkt adressierbar über den Touchscreen der Kommandozentrale. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)