KORG KAOSS DJ Test

Fazit

KORG beweist mit KAOSS DJ, einer interessanten Symbiose aus KOASS FX-Engine, DJ-Controller, Audiointerface und Minimixer, dass die Produktentwicklung im DJ-Sektor noch lange nicht am Ende angelangt ist. Der ultrakompakte und sehr leichte Multifunktionalist punktet mit einer guten Verarbeitungsqualität sowie Serato DJ Intro als Software-Dreingabe und steuert das DJ-Programm kompetent, wobei eine zweite Befehlsebene einen relativ großen Funktionsumfang offeriert, den man dem „Kaoten“ beim bloßen Anblick nicht zugetraut hätte. Der integrierte analoge Mixer ermöglicht einen klanglich passablen Mix und wie die bewährten Effekte der KAOSS-Familie klingen, brauche ich hier wohl nicht mehr im Detail zu erläutern. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt, so auch beim KAOSS DJ. Neben einem Netzteil im Lieferumfang hatte ich zumindest auch einen Netzschalter am Gerät erwartet – erst recht im Angesicht der UVP von 416 Euro. Das Anschlusskonzept hat zudem noch Luft nach oben und wenn es eine Revision geben sollte, würde ich mir eine praxisgerechtere Position für den Mikrofon-Gain wünschen. Doch die Contra-Punkte haben allesamt nicht genug Gewicht, um das gelungene 4-in-1-Konzept, die intuitive Bedienung und nicht zuletzt auch den Spielspaß, den die KAOSS-Einheit bereiten kann, wegzuwischen.
Somit kann ich KAOSS DJ jedem DJ-Einsteiger ohne „wenn und aber“ uneingeschränkt empfehlen. Wer das nötige Kleingeld hat, mal hineinschnuppern möchte in die hiesige DJ-Welt und noch nicht genau weiß, wo es konkret hingehen soll, bekommt hier ein Tool an die Hand, das alle Türen einen Spalt breit öffnet – aufstoßen und hineingehen muss der Newbie selbst.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Ultrakompakte und leichte Bauform
  • Gute Verarbeitung
  • 4-in-1-Konzept
  • Unerwartet großer Funktionsumfang
  • Serato DJ Intro als freier Download
  • Vielseitiges Einsteigergerät
Contra
  • Position des Mic Gain-Reglers
  • „Blindfahrt“ im Dunkeln
  • Kein Netzschalter
  • Netzteil nicht im Lieferumfang enthalten
  • Etwas umständliche Verteilung der Anschlüsse
Artikelbild
KORG KAOSS DJ Test
Für 95,00€ bei
KORG KAOSS DJ: Zweikanalmixer, Controller, Audiointerface & KAOSS FX
KORG KAOSS DJ: Zweikanalmixer, Controller, Audiointerface & KAOSS FX
Hot or Not
?
01_Korg_Kaoss_DJ_Teaser Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Numark Mixstream Pro / Pro Plus Test
DJ / Test

Numark Mixstream Pro+, die Stand-alone-DJ-Mixstation mit EngineOS, Wi-Fi und Lichtsteuerung möchte sich als Allround-Tool für Einsteiger-DJs empfehlen, die ohne DJ-Laptop auflegen wollen. Geht die Rechnung auf?

Numark Mixstream Pro / Pro Plus Test Artikelbild

Numark hat mit der Mixstream-Serie, zu der die Modelle Pro, Pro+ und Go gehören, vergleichsweise kostengünstige Standalone DJ-Systeme entwickelt. Sie basieren auf EngineOS, das laut Herstellerangaben für „die nächste Generation von DJs“ konzipiert ist. Folgerichtig setzen die Systeme nicht nur auf USB- und SD-Datenträger. Sie kommen auch mit integriertem Wi-Fi für Streaming Music. Und sie bieten on top den einfachen Zugang zu Lichtsteuerung, wahlweise mittels „Philips Hue Smart Home“-Kosmos, Nanoleaf oder über SoundSwitch-DMX . Direkt adressierbar über den Touchscreen der Kommandozentrale. 

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)