Vestax Pad-One Test

Vestax Pad-One ist, wie es sein Name schon andeutet, der erste PAD-Controller der beliebten japanischen Innovations-Schmiede. Der kompakte Asiate hat zwölf anschlagsdynamische Tasten sowie ein XY-Touchpad im Gepäck und empfiehlt sich in erster Linie für mobile Laptop-Studios, Deejays oder den Live-Einsatz. Sei es, um damit DJ-Programme wie Traktor oder Serato zu steuern, ein paar Beats mit einem Drumprogramm einzuspielen oder Ableton zu dirigieren. Selbst vor analogen Synthesizern, Samplern oder Rhythmusmaschinen möchte der Kandidat nicht haltmachen.

Teaser_Vestax_Pad_One_02


  Aber braucht die Welt wirklich noch einen Pad-Controller mehr? Nun, im Gegensatz zu den kleinen Akai-, Korg- oder ION-Modellen (Akai LPD 8 UVP 59 / Korg Nanopad UVP 69) hat die japanische Trommelflunder einen integrierten MIDI-Editor sowie eine Tap-Funktion unter der Haube und besticht obendrein mit USB- und Standard-MIDI. Serviert wird das Ganze in einem Chassis, das selbst einen Ritter in voller Rüstungsmontur vor Neid erblassen lassen würde. Und auch, was den Verkaufspreis angeht, hebt sich Pad-One von der versammelten Konkurrenz ab – denn die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei satten 214 Euro. Klingt gewaltig, doch ist dieser Preis auch gerechtfertigt?

Kommentieren
Profilbild von Frank H.

Frank H. sagt:

#1 - 18.02.2014 um 18:35 Uhr

0

Hallo,was hier offensichtlich übersehen wurde, bzw. ähnlich der Werbung und Vestax Doku nur missverständlich dargestellt ist folgendes:Midi-CC-Befehle beziehen sich ausschließlich auf die After-Touch-Steuerung (steht so auch an einer Stelle im Handbuch).
Das bedeutet, das PAD-ONE reduziert sich auf einen Mini Keyboard Controller, bei dem die
Tasten durch Pads anstelle der normalen Tontasten ersetzt sind! Darüber hinaus lässt sich Velocity und After Touch einstellen!
Das hat aber mit einem Midi-Controller durch Pads, denen jegliche Controller-Befehle zuzuordnen sind, herzlich wenig zu tun! Das ist aber total missverständlich!Die eingestellten Midi-CC-Befehle werden nur ausgeführt, solange die Taste gedrückt bleibt!!! Die HOLD-Funktion gilt nur für die Töne und nicht für den CC-Befehl!Eine Midi-Controller Funktion z.B. als Ergänzung für Master-Keyboards, die keine Buttons für Midi-Befehle und dergleichen haben, ist also damit überhaupt nicht möglich!Falls ich etwas falsch verstanden oder übersehen habe, bitte ich um Aufklärung!!!MfGFrank H.

Profilbild von Frank H.

Frank H. sagt:

#2 - 18.02.2014 um 21:07 Uhr

0

Hallo,zur Ergänzung noch...
Die einzige Möglichkeit wäre, das X-Y-Pad dafür zu nutzen, da die Hold-Funktion auch die Midi-Control-Befehle mit einschliesst. Damit könnte ich also zwei Midi-Parameter regeln.
Aber ich kaufe ja auch kein Auto mit Abblendlicht, wenn ich nur eine Taschenlampe benötige.Kurz, das Teil nur dafür zu nutzen, dafür ist es zu sperrig und auch deutlich zu teuer!MfGFrank H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.