iOS-Mikros: Mikrofone für iPhone und iPad (2023)

Ein aufsteckbares iOS-Mikrofon für Apple iPad oder iPhone ist absolut sinnvoll: Will man Instrumente, Sprache, Gesang oder Geräusche aufnehmen, merkt man schnell, dass die Klangqualität der eingebauten Mikrofone auch bei aktuellen iOS-Geräten eher schwach ist.

Kaufberater_iOS_Mikrofone

 
Was leisten also diese kleinen Zusatz-Mikros für iOS-Geräte wie iPhone und iPad? Wir haben einige iOS-Mikrofone ausführlichen Tests unterzogen. Eine klare Aussage kann man in jedem Fall ganz pauschal treffen: Mit Zusatz-Mikrofon klingt es immer besser, meistens sogar deutlich besser!

Inhalte
  1. Generelle Probleme beim Einsatz von Aufsteck-Mikrofonen
  2. Sinnvolle Alternativen zum iOS-Mikrofon
  3. Checkliste zum Kauf von iOS-Mikros
  4. Auswahl mobiler Mikrofone als Zubehör zu iPad und iPhone
  5. iOS-Mikrofone: KONKRETE EMPFEHLUNGEN
  6. Ausführliche Testberichte von iOS-Mikrofonen

iOS-Mikros Test: Generelle Probleme beim Einsatz von Aufsteck-Mikrofonen am iOS-Gerät

Will man iPhone oder iPad mit einem hochwertigeren Mikrofon betreiben, ist es zunächst nötig, die notwendigen Grundvoraussetzungen zu prüfen. Da wäre zunächst der Anschluss am Apple-Gerät: Für den alten 30pol-Connector haben wir schon lange keine Mikros mehr getestet, da diese Hardware ausstirbt. Ihr habt aber ein Gerät mit diesem Anschluss? Dann findet ihr vielleicht noch preiswerte Restposten von einigen Vorgängermodellen oder Gebrauchtware. Die Firma Tascam kommt dafür in Betracht, genauso das “alte” Rode iXY, das wir schon im Test hatten (hier nachzulesen, auch unten mit in der Liste).
Dann sollte man sich natürlich um Kompatibilitäten kümmern: Wird das Mikro von neueren iOS unterstützt? Und nicht zu vergessen: Kann man das Mikrofon selbst pegeln oder nur aus einer App heraus? Im letzten Fall ist man, will man die Dynamik voll ausnutzen, auf die App des Herstellers festgelegt.
Ist ein DA-Wandler mit Kopfhöreranschluss vorhanden? Das klingt nach einer blöden Frage, ist aber gar nicht mal so unwichtig: Die Buchse wird bei älteren iPhones und iPod touch oft von dem Mikrofon verdeckt, die Lautsprecher werden automatisch deaktiviert, wenn ein externes Mikro eingesteckt wird. Will man die Aufnahme kontrollieren, muss man in manchen Fällen also das Mikrofon abziehen und hat schnell den Salat, dieses wieder in der App anmelden und einrichten zu müssen! Eine Kontrolle während der Aufnahme mit Kopfhörern ist nicht selten schlicht überhaupt nicht möglich.Schlimmer noch: Die analoge TRRS-Kopfhörerbuchse wurde bei aktuellen Modellen dem Feuchtigkeitsschutz geopfert, typische Kopfhörer müssen adaptiert werden – über genau die Buchse, die auch das Mikrofon benötigt. 

Test kleiner optionaler Mikrofone für iPad und iPhone: Stereo und Ausrichtbarkeit

Wie ein gutes Stereobild entsteht, ist keine einfache Sache. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Räumlichkeit zu erzeugen, da reicht es nicht, wen “ein Mikro nach links zeigt und eins nach rechts”. Abhängig von den verwendeten Kapseln gibt es Stereomikrofone, die direkt übereinander angeordnet ein “XY”-Stereo ergeben, aber eigentlich entweder in ihrem Winkel zueinander veränderbar sein müssten, um die Stereobreite zu verändern. Das pfiffige MS-System erlaubt genau das – und zwar sogar noch nach der Aufnahme! Hier liegt ein Achtermikrofon quer zum Mittenmikrofon, was allerdings für den Recording-Einsteige nicht ganz einfach nachzuvollziehen ist.

Sinnvolle Alternativen zum iOS-Mikrofon

Der Vorteil von Lightning-Mikrofonen zum direkten Aufstecken auf iPhone oder iPad liegt auf der Hand. Manche Mikros machen es nötig, ein kleines Kabel zu verwenden. Dadurch sind allerdings sowohl die Geräteauswahl als auch die Positionierbarkeit flexibel. 
Vielleicht ist ein ausgewachsenes USB-Mikrofon die bessere Wahl? Viele dieser Mikrofone, die vor allem für Podcasts, zur Nachvertonung und Interviews benutzt werden, lassen sich nicht nur an Mac und Windows-PC, sondern eben auch an iOS-Geräten anschließen. Andersherum gibt es diese Flexibilität nicht. Damit sind USB-Mikrofone eine attraktive Alternative.
Kaufberater USB-Mikrofone
Ein normales iOS-Mikrofon ist nur so nah am Geschehen wie das Mobildevice selbst. Manchmal sind daher Lavaliermikros sinnvoller, die beispielsweise am Hemdkragen befestigt werden können. Das Shure Motiv MVL ist eine durchdachte, aber bezahlbare Lösung, High End gibt es von DPA mit dem DPA d:vice Lavalier Kit.
Auch das Sennheiser Memory Mic kann erwogen werden: Dieses muss gar keine Verbindung zum Mobilgerät haben und nimmt selbständig dort auf, wo man es benötigt. Nachträglich kann ganz einfach synchronisiert werden. 
Ziemlich abgefahren ist das drahtlose Hooke Verse, welches 3D-Audioaufnahmen erstellt, am iPhone und bei Bedarf gleichzeitig mit einer guten Videolösung! Das ist definitiv einen Blick wert!
Eventuell ist doch die althergebrachte Variante, ein Mikrofon mit XLR-Kabel an ein Audio-Interface anzuschließen, die beste Wahl. Viele aktuelle USB-Audiointerfaces sind nämlich iOS-fähig!
Kaufberater iOS-Audio-Interfaces

Checkliste zum Kauf

  • Möchte ich mono oder stereo aufnehmen?
  • Welches Stereosystem wird verwendet? Ist dort der Aufnahmewinkel einstellbar? 
  • Wie und wo kann der Aufnahmepegel eingestellt werden?
  • Gibt es auch einen DA-Wandler mit Kopfhörerausgang?
  • Ist mein ins Auge gefasstes Mikrofon hard- und softwaremäßig kompatibel (Anschluss, iOS-Version)?
  • Benötige ich einen direkten Lightning-Anschluss oder darf es auch Klinke sein, dann bei neueren iOS-Geräten mit Adapter?
  • Ist es schlimm, wenn ich das iOS-Mikrofon per Kabel verbinden muss anstatt es direkt aufstecken zu können?
  • Kommt als Alternative ein iOS-fähiges USB-Mikrofon in Frage? Vielleicht sogar der Kauf eines iOS-Audiointerfaces mit einem per XLR angeschlossenen Mikrofon?
  • Wie hoch ist mein Budget?

Auswahl mobiler Mikrofone als Zubehör zu iPad und iPhone

Eine ganz einfache, klare Aussage zum Kauf eines iOS-Mikrofons zu treffen – das ist schwer, da vieles von den Anwendungen abhängt. Das Shure Motiv MV88 beispielsweise klingt grandios, ist flexibel und klein, doch kann man viele positive Eigenschaften nicht mit Fremd-Apps nutzen. Das Rode iXY ist insgesamt vielleicht nicht wahnsinnig flexibel, dafür aber kompakt und klanglich gut aufgestellt und erhält deswegen von uns die “Krone”. 

Wichtige iOS-Aufsteckmikrofone im Thomann-Shop:

Testberichte der iOS-Mikrofone:

Weitere Folgen dieser Serie:
Apogee MiC Test Artikelbild
Apogee MiC Test

iOS-Geräte stehen bei vielen Musikschaffenden hoch im Kurs. Apogee präsentiert ein USB-Mikro für den flexiblen Einsatz zwischendurch!

04.07.2012
4,5 / 5
9
Røde iXY Test Artikelbild
Røde iXY Test

Fieldrecording mit dem iPhone, Interviews mit dem iPod Touch, Mitschnitte aus dem Proberaum dank iPad – all das geht mit Rodes neuestem XY-Stereo-Mikro inklusive 24Bit/96kHz Wandler für iOS-Geräte!

26.09.2013
4,5 / 5
Zoom iQ5 Test Artikelbild
Zoom iQ5 Test

Das günstige iOS-Mic iQ5 von Zoom ermöglicht hochwertige Stereoaufnahmen mit iPad, iPhone und iPod Touch. Und das eingebaute M/S-Mikrofon ist dabei recht flexibel!

04.02.2014
4 / 5
Rode iXY-L Test Artikelbild
Rode iXY-L Test

Ein Stereoverfahren, eine Ausrichtung: Das iXY scheint unflexibel, doch wenn es gut klingt…

08.12.2015
4,5 / 5
1
­Zoom iQ6 Test Artikelbild
­Zoom iQ6 Test

Zoom portiert mit dem iQ6 die Mikrofon-Einheit ihres H4n-Field-Recorders in die Apple-Welt.

09.12.2015
4 / 5
1
­Zoom iQ7 Test Artikelbild
­Zoom iQ7 Test

Dieses Mikrofon beherrscht die MS-Technik – und macht sie mit der App auch gut nutzbar.

09.12.2015
4 / 5
2
MicW i-Serie Test Artikelbild
MicW i-Serie Test

Auch wir Tontechniker wollen unterwegs mit unseren Smartphones nicht nur telefonieren. Dafür benötigen wir unter anderem Mikrofone, welche auch anspruchsvolle Aufgaben lösen können. Wir testen die i-Serie von MicW, welche genau dies verspricht.

04.06.2018
3,5 / 5
4
Apogee Mic+ Test Artikelbild
Apogee Mic+ Test

Im Apogee Mic+ Test zeigen wir den komplett überarbeiteten Nachfolger des Apogee Mic und Mic 96k.

07.09.2018
4 / 5
IK Multimedia iRig Mic Video Test Artikelbild
IK Multimedia iRig Mic Video Test

Das IK Multimedia iRig Mic Video ist ein Rundum-Sorglos-Paket für Video-Content-Creators. Was taugt das Video-Kit fürs Handy?

23.12.2019
3,5 / 5
Hot or Not
?
Kaufberater_iOS_Mikrofone Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten iPhone & iPad Audio-Interfaces
Recording / Feature

iPad und iPhone sind zum Producing von Musik geeignet – mit der passenden Audio-Hardware umso mehr!

Die besten iPhone & iPad Audio-Interfaces Artikelbild

Audio-Interface für iOS kaufen: Tablet und Smartphone sind längst ein fester Bestandteil des Musikeralltags und können dank einer nahezu uferlosen Auswahl an Apps nicht nur beim Üben, sondern auch auf der Bühne oder im Studio die unterschiedlichsten Aufgaben übernehmen.

NAMM 2023: Beyerdynamic mit Neuauflage der Klassiker-Mikros!
Recording / News

Das Beyerdynamic M88 ist wieder in der schönen Ursprungsversion erhältlich! Aber es gibt noch mehr News aus Heilbronn.

NAMM 2023: Beyerdynamic mit Neuauflage der Klassiker-Mikros! Artikelbild

NAMM 2023: Das Unternehmen Beyerdynamic aus Heilbronn scheint sich auf seine Wurzeln zu besinnen und stärkt seine klassischen Mikrofone! Die M-Serie wird neu aufgelegt. Die Mikrofone selbst sind aktuell erhältlich, aber sind eher unter "ferner liefen". Es scheint sich vor allem um ein Facelift zu handeln, das neue Beyerdynamic-Logo findet sich nun auf den Mikrofonen. Sehr schön: Das M88 TG gibt es endlich wieder in der klassischen (wie ich finde: schöneren) Version ohne die "Tour Group"-Eigenschaften und den dicken, schwarzen Korb. Das hat positive Auswirkungen auf die Poppempfindlichkeit! Aber auch Produktionsprozesse wurden angepasst – es ist aber bei der M-Serie weiterhin "Made In Germany".

Mackie EM-Serie: Neue Mikrofone für die mobile Produktion
News

Mackie, stellt eine Reihe neuer Mikrofone für seine bekannte EM-Serie vor, darunter die Modelle EM-93M, EM-93MK, EM-95ML und das EM-98MS.

Mackie EM-Serie: Neue Mikrofone für die mobile Produktion Artikelbild

Mackie stellt eine Reihe neuer Mikrofone für seine bekannte EM-Serie vor. Die neuen Mobil-Mikros bedienen insbesondere die aktuellen Anforderungen der Content-Produktion. Zusammen mit Smartphone und DSLRs liefern sie überall und jederzeit hochwertigen und kristallklaren Sound.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford