Incredible Bass Sounds

Angesichts des in der heutigen Zeit zumeist unerträglichen Einheitsbreis in Radio und im Fernsehen ist es für mich immer wieder eine Wohltat, wenn ich Künstler entdecke, die mit ihrer Arbeit wirklich noch Statements setzen. Dabei ist es mir gar nicht wichtig, ob hier versucht wird, mit der Brechstange die Welt zu verändern – Brechstangen-Akteure haben wir derzeit ja wirklich mehr als genug auf der Weltbühne. Viel reizvoller finde ich nicht selten die netten kleinen Farbtupfer – jene Beiträge, die es schaffen, einen für einen kurzen Moment innehalten zu lassen und einen aus dem Alltag herauszuholen.

Screenshot aus dem unten verlinkten Video. (Quelle: www.youtube.com/watch?time_continue=217&v=EIVkfT2KPZw)
Screenshot aus dem unten verlinkten Video. (Quelle: www.youtube.com/watch?time_continue=217&v=EIVkfT2KPZw)


Der norwegische Kontrabassist Sigurd Hole ist ein solcher Künstler: Mit seinen 36 Jahren verfolgt Sigurd in seiner Heimat einen bemerkenswerten Weg und produziert Musik, die man nicht innerhalb der nächsten zwei Minuten wieder vergessen hat! Soeben hat Sigurd über den Bassvideo-Kanal “Bass The World” auf YouTube ein Video veröffentlicht, in welchem er seinem Kontrabass Klänge entlockt, die wohl nur die wenigsten zuvor gehört haben dürften.
>>>Worauf muss man eigentlich beim Kauf eines Kontrabasses achten? In unserem großen Kontrabass-Kaufberater erfahrt ihr es!<<<
Sigurd Hole setzt seinen Bogen im Obergriff ein (der sogenannten französischen Haltung) und sein flüssiges Spiel zeugt von einer erstklassigen Spieltechnik. Durch die Kombination von einer langen Hallfahne mit offenen Tönen und Flageoletts am Instrument entsteht hier ohne weitere Hilfsmittel vor unseren Ohren eine Komposition, deren Facetten zwischen angenehm-harmonisch bis schräg-dissonant und mitunter fast beängstigend hin- und herwechseln.
>>>Erweitere deinen Horizont mit diesem bonedo-Videoworkshop zum Thema “Kontrabass lernen für Anfänger”!<<<
Hole stammt aus der norwegischen Rendalen – einem verschlafenen Nest mit weniger als 2000 Einwohnern. Heutzutage lebt er allerdings in Oslo. 2008 machte er seinen Abschluss in “Jazz und improvisierter Musik” an der “Norwegian Academy Of Music” und arbeitet seither in verschiedenen Formationen.
Auffallend an seiner Musik ist die häufige Verwobenheit mit der traditionellen Musik seiner Heimat, die etwa in den Projekten Karl Seglem Acoustic Quartet, Østerdalsmusikken oder Eple Trio zu bemerken ist. Mit dem norwegischen Gitarristen Jon Eberson oder mit dem Tord Gustavsens Quartet spielt Sigurd hingegen überwiegend zeitgenössischen Jazz amerikanischer Prägung.
Sigurd Hole arbeitet darüber hinaus aber auch als Komponist und Arrangeur, dessen Bearbeitungen schon in ganz Norwegen zur Aufführung kamen. Seine Arrangements für das Norwegian Radio Orchestra waren und sind häufig im Radio zu hören. Als wäre das noch nicht genug, unterrichtet Sigurd Bass, Ensemblespiel und Improvisation an der “Norwegian Academy Of Music” sowie an der “University Of Agder”. Über Langeweile dürfte sich der 36jährige also kaum beklagen können!
Wer mag, kann auf Sigurds Homepage mehr über den Norweger erfahren.
Viel Spaß mit dem Clip wünscht
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video. (Quelle: www.youtube.com/watch?time_continue=217&v=EIVkfT2KPZw)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3)
Workshop

Coole Bass Quickies für zwischendurch: Dass man auch mit wenig Tönen gute Bassriffs entwickeln kann, zeigen euch diese zehn Groovebeispiele, bei denen jeweils nur zwei Töne zum Einsatz kommen!

10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3) Artikelbild

Nach den vier- und dreitönigen Bassriffs aus den letzten beiden Folgen kommen wir heute zum dritten und letzten Teil unserer "Bass Quickies"-Reihe - und gehen dabei an die Grenze des Möglichen: In diesem Bass-Workshop erlernst du Bass Riffs, die nur aus ZWEI Tönen bestehen! Die Ausgangsbasis ist wie in den beiden vorangegangen Teilen, dass wir ohne großen Aufwand beim heimischen Üben einfach mal ein paar coole Bassriffs spielen wollen: Der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag!

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test
Test

Die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim im Test. Hat dieses Gerät das Zeug zum Schweizer Taschenmesser für die Bass-Szene?

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test Artikelbild

Wer sich auf die Suche nach einem flexibel einsetzbaren Bass-Preamp macht, hat die Qual der Wahl, denn die Auswahl an geeigneten Kandidaten in den Geschäften ist heutzutage wirklich riesengroß. Viele der Produkte ähneln sich zudem hinsichtlich ihrer Ausstattung, was die Entscheidung zusätzlich erschwert. Die chilenische Firma DSM & Humboldt geht bei ihren Produkten in vielerlei Hinsicht andere Wege und integriert Lösungen, die man bei anderen Herstellern in dieser Art nicht findet. Die Simplifier Bass Station, so der Name der Bass-Preamp/DI-Lösung, bietet neben den üblichen Features beispielsweise eine rein analoge (!) Boxensimulation mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten sowie zwei separate Signalwege, die jeweils über einen eigenen Effekt-Loop verfügen. Trotz der üppigen Ausstattung besitzt die Bass Station aber ein sehr handliches Format und verursacht keinerlei nennenswerten Transportaufwand - sie verschwindet zur Not sogar in der Jackentasche! Wir haben uns die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station liefern lassen und sind gespannt, ob unser Bassistenalltag durch das kleine Kästchen wirklich so einfach wird, wie es der Name suggerieren soll!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts