News
1
15.10.2021

Harley Benton DLX + LTD: Pickup und Hardware-Update

Mittlerweile genießen E-Gitarren von Harley Benton einen ziemlich guten Ruf im Netz – der Hersteller hat die Qualität über die letzten Jahre ziemlich angezogen. Einzig bei der Hardware und den Tonabnehmern tauschen manche Gitarristen die sofort nach dem Kauf aus. Mit der neuen Modellen der Harley Benton DLX und Harley Benton LTD Serien könnte das nun der Vergangenheit angehören.

Harley Benton DLX und LTD

Du möchtest unbedingt eine SG oder Les Paul spielen, es fehlt aber ein wenig Schmodder im Sparstrumpf? Wie wäre es mit einer preiswerteren Kopie … ähh, ich meine, einem dadurch inspiriertem Modell, eines anderen Herstellers? Erfahrungsgemäß baut Harley Benton mittlerweile tolle E-Gitarren, die großen Herstellern oft in nichts nachstehen – es fehlt lediglich der originale Name auf der Kopfplatte und die Form ist minimal abgwandelt. Und die Hardware …

Harley-Benton-DLX-and-LTD-scaled

Features

Mit den neuen Modellen der Harley Benton DLX und LTD Serien gibt es das oben drauf, was ich öfter im Netz als Kritikpunkt lese: durchweg hochwertige, goldene Hardware vom japanischen Hersteller Gotoh, inklusive Tune-O-Matic Bridge und Kluson-style Tuner. Auch die Tonabnehmer stammen nun von Tesla, konkret sind es die Modelle VR-2 mit Alnico 5 Magneten und goldenen Kappen.

Auch beim Holz sieht es etwas anders aus: Die DLX-Modelle sind nun mit Palisandergriffbrett, 7-lagigem Binding um den Headstock und den Lackierungen in Black, Pelham Blue, Shell Pink und Daphne Blue ausgestattet. Unter dem Lack befindet sich weiterhin ein Nyatoh-Body und ein Mahagonihals mit C-Profil und Trapezinlays mit 22 „Blacksmith“ Medium Jumbo-Bünden aus rostfreiem Stahl. Die LTD-Modelle hingegen sind mit 22 Silber-Nickel Medium-Jumbo Bünden ausgestattet. Beide Varianten mit 43m Graph Tech TUSQ Nut. Interessant finde ich, dass Harley Benton in der Preisregion bei den SC-Modellen (Paulas) auch ein Weight-Relief bietet, damit man sich nicht bei langen Sessions den Rücken kaputtspielt.

Preis und Makrtstart

Die Harley Benton DLX und LTD Modelle kosten je nach Ausstattung zwischen 299 und 349 Euro. Wenn ich daran denke, was ein Hardware-Tausch allein kosten kann, dann kommt man mit hochwertigen Tonabnehmern allein auf den Preis der gesamten Gitarre. Du kannst sie ab sofort bestellen.

Mehr Infos

Verwandte Artikel

User Kommentare