News
1
16.07.2020

Gruv Gear Kapsule Duo: Platz für zwei

Vor 1,5 Jahren finanzierte der Hersteller erfolgreich eine Kampagne auf Indigogo. Die Kreuzung aus herkömmlichem Gigbag mit einem Hardcase und einem Reisekoffer wurde zum Traum für alle tourenden Musiker, die noch selbst tragen müssen. Jetzt müsst ihr euch nicht einmal mehr für ein Instrument entscheiden, denn das neue Gruv Gear Kapsule Duo bietet Platz für zwei.

Gigbag oder Hardcase?

Gigbag oder Hardcase? Auch ich musste diese Entscheidung schon häufig vor einer anstehenden Wochenendtour treffen. Gigbags sind bequem, in machen Situationen allerdings nicht stabil genug. Besonders beim Fliegen oder wenn lokale Helfer anpacken! Hardcases wiederum sind stabil, wiegen jedoch mehr und haben meist kein gutes Handling. Das nervt, besonders auf Reisen mit der Bahn. Zusätzlich benötigt man ja auch noch ein Gepäckstück für seine Kleidung! Gruv Gear hatte vor 1,5 Jahren über Indigogo die all-in-one Lösung präsentiert und erfolgreich gefundet.

Gruv Gear Kapsule Duo

Ihr könnt die Fusion aus Hardcase und Softcase sowohl wie einen Rucksack auf dem Rücken tragen als auch auf Rädern hinter euch herziehen. Mit dem Kapsule Duo lassen sich zwei Instrumente in einem gut geschützten und zugleich leichten Koffer transportieren. Das Innere ist sogar feuchtigkeitsreguliert.

Das Gehäuse besteht aus robustem Polycarbonat, stellenweise mit strapazierfähigem Stoff überzogen. Im Inneren soll eine dicke Schicht aus geschäumtem Polystyrol (98 % Luft) für eine gute Stoßdämpfung sorgen. Leider ist auf der Website nirgends eine Gewichtsangabe zu finden.

Sichere Hälse

Wenn ihr nicht gerade Yngwie Malmsteen heißt und die unzerstörbare Gitarre von Sandvik spielt, ist auch bei eurem Instrument die Verbindung von Hals zur Kopfplatte ganz besonders empfindlich. Um Aufprallschäden zu vermeiden, sind alle Kapsules genau dort mit einer sogenannten „Iso Chamber“ ausgestattet. Außerdem hat der Koffer TSA-konforme Schlösser.

Gegen Aufpreis ist auch ein Power Package erhältlich, eine kabellose Oktane-Power-Bank mitsamt Kabel zum Aufladen eurer Geräte. Ich denke, hier hat inzwischen jeder seine eigene Lösung gefunden und muss keinen hohen Preis in Kauf nehmen.

Preis

Das Gruv Gear Kapsule Duo kann ab jetzt vorbestellt werden und wird voraussichtlich im August 2020 ausgeliefert. Der Preis für so viel Hi-Tech ist natürlich nicht günstig. Die Gitarrenversion kostet 499,99 US-Dollar, die Bassversion ebenfalls. Sehr gut!

Weitere Informationen

Videos

Verwandte Artikel

User Kommentare