News
1
06.04.2021

Ernie Ball Music Man St. Vincent Goldie – Gold Foil Pickups und neue Farben

Passend zur Künstlerin: Kaum eine E-Gitarre polarisiert die Musiker so sehr wie die St. Vincent Signature, die seit 2015 rumgeistert und immer wieder Updates bekommt. Die neuen Modelle für 2021 heißen Goldie – ein Hinweis auf die neuen Tonabnehmer. Aber es passiert noch mehr.

Ernie Ball Music Man St. Vincent Goldie

Man muss diese E-Gitarre nicht hübsch finden, um ihr eine gewisse Eigenständigkeit zu attestieren. Egal wie man sie umhängt, sie will auffallen, so wie die Künstlerin St. Vincent, die hinter der Signature steckt. Die neuen 2021er-Modelle gehen optisch in eine etwas gediegenere Richtung, bringen allerdings ein Feature mit, über das sich vermutlich einige Gitarristen freuen werden.

Gold Foils Pickups

St. Vincent Goldie heißt das neue Modell – der Grund sind die drei hauseigenen Gold Foil Humbucker, denen man einen „Vintage-Sound“ zuschreibt. Vor allem sehen sie aber echt gut aus. Und passen, wie ich finde, perfekt auf dieses Modell. Mit einem 5-Wege-Schalter werden sie wie gewohnt einzeln (und sehr logisch) oder im Paar verschaltet.

Dazu gibt es drei neue und sehr passende Farboptionen: Cashmere, Velveteen und Silk Charmeuse. Dazu die BrassSättel in der Vibrato-Bridge, die bekannt geformten Potikappen und das dreilagige Parchment-Schlagbrett – für mich vor allem in Rot echt stimmig.

Unter dem Lack befindet sich weiterhin leichtes Okoume-Holz, ein gerösteter Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett (nur bei der Velveteen mit Palisander) mit 22 Bünden und Reversed Headstock mit Schaller Locking Tuner. Liest sich nach einer bewähren Mischung.

Preis und Marktstart

Du kannst dir die Ernie Ball Music Man St. Vincent Goldie unten im Video im Einsatz anschauen und dir überlegen, ob du bereit bist, die veranschlagten 2999 USD ab Juni 2021 zu bezahlen. Vielleicht ist die günstigere Sterling* doch eher eine Option?

Hattest du schon einmal eine St. Vincent Signature in der Hand und kannst davon berichten? Oder spielst du sogar eine selbst als Hauptgitarre und hast Strat, LP und Co. hinter dir gelassen? Wir freuen uns über deinen Kommentar, vor allem, ob das Gold Foil Update interessant für dich ist.

Mehr Infos

* Affiliate Link

Video

Verwandte Artikel

User Kommentare