DJ-Setup preiswert mit analogen Eingängen nachrüsten

Auf dem Controller-Markt gibt es eine Vielzahl an Modellen aus dem Profisegment, die über eine umfangreiche Anschlussausstattung verfügen und analoge Eingänge für DJ-Setup-Erweiterungen und andere Anwendungen bieten. Eine ganze Reihe an Einsteigergeräten weisen diesbezüglich aber Ausstattungslücken auf und besitzen nur wenige oder gar keine Eingänge, um Zuspieler, Audiointerfaces oder Controller anschließen zu können. In diesem Feature findet ihr Anregungen, wie man diese Schnittstellen mit kleinem Budget nachrüsten kann und was sich damit anstellen lässt.  

Zusätzliche analoge Eingänge nachrüsten

Wenn euer Controller keinen frei verfügbaren, analogen Eingang hat, kann man diesen auf verschiedene Weise nachrüsten. Am einfachsten und günstigsten gelingt dieses durch den Kauf eines so genannten Piggyback-Kabels. 

(DJ-Setup preiswert mit analogen Eingängen nachrüsten Bild: Shutterstock / Credits: hurricanehank)


Mit diesem Kabel wird der Controller an den Eingang eines Mischpults oder des Verstärkersystems angeschlossen, es ersetzt das sonst verwendete Cinch-Kabel. Das Huckepack-Kabel ist mit roten und weißen Steckern ausgestattet wie ein gewöhnliches Cinch-Kabel, bietet aber auf einer Seite kombinierte Stecker, die den Anschluss eines zweiten Geräts erlauben.

Durch die parallele Verkabelung entfällt das Umstecken und somit die Unterbrechung einer musikalischen Darbietung. Alternativ lässt sich ein Kabel wie dieses auch in umgekehrter Weise verwenden und das Ausgangssignal eines Geräts an zwei verschiedene Empfänger leiten. Hiermit kann man beispielsweise den Ausgang eines Zuspielers gleichzeitig mit mehreren Audiointerfaces verkabeln, um lästige Umbauarbeiten zu vermeiden. Fehlende Eingänge lassen sich aber nicht nur durch Piggyback-Kabel kompensieren, sondern auch mittels spezieller Hardware-Boxen. 

Hier stehen je nach gewähltem Modell mehrere Eingänge zur Weiterverteilung der Signale zur Verfügung. Zudem gibt es auch Geräte mit einer Lautstärkeregelungen, falls dieses benötigt wird. Alle vorgestellten Lösungen sind für ein überschaubares Budget von maximal 20 Euro verfügbar, nachfolgend stelle ich einige Anwendungsszenarien exemplarisch vor.

Anwendungsszenarien

Mit zusätzliche Eingängen lassen sich verschiedene Hardware-Verkabelungen vornehmen und die folgenden Szenarien umsetzen: 

DJ-Team: Wenn ihr gemeinsam mit anderen DJs als Team auftreten möchtet und jeder seinen eignen Controller verwendet, könnt ihr mit dem vorgestellten Piggypack-Kabel oder einer Aux-Box mehrere Controller an einen einzelnen Eingang eines DJ-Mischpults oder eines Verstärkers anschließen. Der Aufbau und Betrieb werden hierdurch vereinfacht und auch ein paralleles Ping-Pong-Auflegen ist möglich. 

DJ-Wechsel: Ein Club-Abend wird selten von einem einzelnen DJ durchgeführt und in der Regel verwendet jeder digital DJ auch sein eigenes Setup, bestehend aus Controller und/oder Audiointerface. In diesem Fall kann man die zusätzlichen Eingänge nutzen, um einen unterbrechungsfreien Equipment-Tausch vorzunehmen oder einen portablen Zuspieler zur Überbrückung anschließen, um eine komplette Umverkabelung in Ruhe durchführen zu können. 

Ausfalllösung: An einen Controller-unabhängigen Eingang lassen sich Tablets, Smartphones oder andere Geräte anschließen, um eine schnell verfügbare Ausfalllösung an der Hand zu haben. Hierdurch kann man im Falle eines Computer- oder Controllerausfalls das Publikum weiterhin bei Laune halten und den Computer neu starten oder einen alternativen Controller in Betrieb nehmen und den Mixbetrieb danach fortsetzen.

Eure Meinung

Ist es bei euren Gigs schon zu den oben genannten Problemen gekommen und hättet ihr euch gewünscht eine so eine einfache Lösung zur Hand zu haben, die nur wenige Euro kostet? 

Lasst es mich wissen.

Hier findet ihr passende Kabel & Co. für das analoge und digitale DJ Setup

the sssnake SRR2010
the sssnake SRR2010
Kundenbewertung:
(1054)
Thomann V2020 Black 10 Pack
Thomann V2020 Black 10 Pack
Kundenbewertung:
(7941)
Sommer Cable Onyx Cinch / RCA Cable 1,0
Sommer Cable Onyx Cinch / RCA Cable 1,0
Kundenbewertung:
(98)
pro snake TPY 2060 KRR
pro snake TPY 2060 KRR
Kundenbewertung:
(385)
Sommer Cable Basic HBA-3S62 1,5m
Sommer Cable Basic HBA-3S62 1,5m
Kundenbewertung:
(65)
Sommer Cable Epilogue RCA Cable 2,0
Sommer Cable Epilogue RCA Cable 2,0
Kundenbewertung:
(2)
the sssnake YRK2030
the sssnake YRK2030
Kundenbewertung:
(2334)
the sssnake SPR2030
the sssnake SPR2030
Kundenbewertung:
(1059)
Sommer Cable Basic HBA-3SC2 3,0m
Sommer Cable Basic HBA-3SC2 3,0m
Kundenbewertung:
(20)
Hot or Not
?
(Bild: Shutterstock / Credits: hurricanehank)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJ Set live streamen 2023: Streaming Setup mit Webcam, Software, Sound und Licht einrichten und loslegen
Workshop

DJ-Streaming ist seit der Pandemie nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile können DJs von überall online sein. Hier steht, wie’s geht!

DJ Set live streamen 2023: Streaming Setup mit Webcam, Software, Sound und Licht einrichten und loslegen Artikelbild

DJ Sets live streamen - das wird auch zum Jahresausklang und im nächsten Jahr ein großes Thema sein. Wenn man bedenkt, dass noch vor kurzem die meisten von uns unter „Streaming“ lediglich das Abspielen von Musikdateien über Streaming-Dienste wie Spotify und Soundcloud verstanden haben, hat sich seit der Pandemie einiges geändert. Als allen DJs alle Auftritte in allen Clubs wegbrachen, wurde live-streaming von DJ-Sets das neue, heiße Ding. Mittlerweile können DJs nahezu von überall online sein. Wir zeigen euch mehrere Wege zum erfolgreichen DJ-Set im Internet und was ihr beachten müsst.

DJ-Setup und 19-Zoll-Equipment: Macht Rack-Technik auch für DJs Sinn?
Feature

Kann es sinnvoll sein, sich vor dem Hintergrund einer heimischen DJ-Ecke mit professioneller Studio- und PA-Technik auseinanderzusetzen? Wenn ja, in welchem Zusammenhang?

DJ-Setup und 19-Zoll-Equipment: Macht Rack-Technik auch für DJs Sinn? Artikelbild

19-Zoll-Technik ist  - das muss man wohl zugeben - auf den ersten Blick aufgrund des Formfaktors und der Abmessungen weniger ideal für das DJ-Setup bzw. die auflegende Zunft. In Deejay-Kreisen werden meist Tabletop- bzw. Desktop-Gerätefavorisiert. Ist ja auch praktisch, alle Geräte in Zugriffsnähe auf einer feststehenden großen Arbeitsoberfläche zu arrangieren. Dennoch gibt es eine Menge hochqualitativer Geräte, die durchaus auch in einem DJ-Setup sinnvoll sein können. Doch wie integriert man diese ohne großen Aufwand? Ehrliche Antwort: Ohne Aufwand geht es oft gar nicht. Doch man kann probieren, den Aufwand so gering wie möglich zu halten.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)