News
5
06.09.2019

EAH-DJ1200: Technics macht wieder einen DJ-Kopfhörer

Zwick mich mal: Technics bringt einen neuen DJ-Kopfhörer auf den Markt. Kaum zu glauben, aber wahr. Der supra-aurale EAH-DJ1200 setzt auf ein dynamisches Wandlerprinzip mit geschlossener Rückwand und verfügt über eine 40 mm CCAW-Schwingspule, einem Materialmix aus Kupfer und Aluminium.

Logisch, dass es bei einem DJ-Kopfhörer dann auch drehbare Ohrmuscheln (270 Grad Schwenkmechanismus), abnehmbare Kabel (glatt und spiralförmig) gibt und die Möglichkeit, das Teil für den Transport zum Gig zusammenzuklappen.

Warum das Rad komplett neu erfinden?

… muss man sich in der Entwicklungsabteilung wohl gedacht haben, denn der EAH-DJ1200 basiert laut Technics auf dem RP-DJ1200. Und der Urvater der Serie erblickte der bereits in den 90ern das Licht der Welt. Genauer gesagt 1996. Er brachte es sogar auf gut eine halbe Million verkaufter Einheiten.

Dann gab es einen Relaunch und mit Bezug auf die Turntables kamen ein RP-DJ1210 Headphone und ein RP-DJ1200, in Schwarz und in Silber versteht sich (zum Test auf bonedo.de), alles aber schon gut 10 Jahre her.

Den Rest der Geschichte kennen wir: Technics stellte die Turntable-Produktion ein, besann sich 2016 dann jedoch eines Besseren und schloss nach anfänglichen 3000 Euro Plattenspielern wie dem GAE auch wieder die DJs ins Herz.

Das letzte Modell, der SL1210MK7 wurde 2019 releast. Und da man nun schon einmal am Ball ist, hat man nach der gelungenen Optimierung und dem Redesign der Turntable-Legenden auch den Kopfhörer ins neue Zeitalter gebeamt.

Der passt auch optisch prima zum genannten Plattenspieler und verspricht aufgrund des neu entwickelten Treibers natürlichen, detaillierten und harmonischen Sound und eine verzerrungsfreie Wiedergabe auch bei hohem Eingangspegel.

Da sind wir natürlich gespannt, wie es um den Sound der Ohrnahbeschaller bestellt ist. Techspecs sind leider aktuell noch nicht durchgesickert, allerdings …

Preis und Verfügbarkeit

Der DJ-Kopfhörer Technics RP-DJ1200 wird ab Dezember 2019 für 179,- Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.

Zur Technics Website

Verwandte Artikel

User Kommentare