ANZEIGE

CB Electronics XPatch-32: Analoge Patchbay digital gesteuert

CB Electronics XPatch-32
CB Electronics XPatch-32

Das englische Unternehmen CB Electronics will mit der XPatch-32 Patchbay die Arbeit im Studio komfortabler machen. Diese analoge Patchbay wird nämlich mit der zugehörigen Software vom Rechner gesteuert. Eine 32×32 Matrix erledigt dann das Routing mit allen Vorzügen, die ein digitales System so bietet.

CB Electronics XPatch-32

Die Verbindung zwischen dem 19-Zoll-Rackgerät und dem Rechner läuft über USB, die Software funktioniert sowohl mit macOS als auch Windows. Die Hardware ist an der Vorderseite sehr übersichtlich. Zwei analoge Kombo-Eingänge ermöglichen den schnellen Anschluss von Equipment, dazu gesellt sich ein für Klinkenstecker ausgelegter DI-Eingang. Zusätzlich warten hier zwei XLR-Ausgänge. Ein Kopfhörer kann hier auch angeschlossen werden. Weiterhin sitzt hier eine Buchse für ein Pedal, damit könnte man zwischen verschiedenen Presets durchschalten. Außerdem ist an der Frontseite ein OLED-Display mit Push-Encoder untergebracht. Verschiedene Funktionen wählt man damit aus.

Die Rückseite ist dann den ganzen Ein- und Ausgängen vorbehalten, als Stecker verwendet das XPatch-32 DB25 Anschlüsse. Die Monitor-Controller TMC-1 und TMC-2 stammen vom selben Designer wie die Patchbay (Colin Broad) und können mit dieser zusammen benutzt werden.

Jeder Eingang kann direkt an verschiedene Ausgänge geroutet werden, auch gleichzeitig. Die festgelegten Routings lassen sich als Preset speichern und jederzeit wieder aufrufen. Das ist schon sehr praktisch! In dem Gerät steckt Technik aus den A-Mon und I-Mon Monitor-Controllern. Das bedeutet, dass hier auch Mutes möglich sind und sogar die Lautstärke individuell angepasst werden kann. Unbenutzte Ein- und Ausgänge werden automatisch stummgeschaltet, das soll Übersprecher minimieren.

Die Ausgänge 25 bis 32 erlauben in einer bestimmten Konfiguration auch Metering, die Anzeige geschieht dann auf dem Bildschirm des Rechners.

Die passende Software gewinnt in meinen Augen keinen Schönheitspreis, ermöglicht aber umfangreiche Routing-Einstellungen, das Beschriften von Ein- und Ausgängen und viele weitere Optionen.

Wer ein Studio betreibt, das mit Hardware vollgestellt ist und sich schon immer über die Patchbay geärgert hat, sollte mal einen Blick auf die Website von CB Electronics werfen. Natürlich hat dieses Modell seinen Preis, dazu komme ich jetzt:

Verfügbarkeit und Preis

XPatch-32 ist ab dem vierten Quartal 2019 erhältlich. Es gibt einen Einführungspreis von 1800 Pfund, knapp 2033 Euro aktuell. Steuern und Versand kommen obendrauf. Regulär soll das Gerät 2000 Pfund kosten, ungefähr 2259 Euro. Auch hier müssen Versand und Steuern dazugerechnet werden.

Weitere Infos

Hot or Not
?
cb-electronics-xpatch-32-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
sE Electronics V7 Switch, V7 und V3 Test
Test

sE Electronics V3, V7 und V7 Switch sind dynamische Gesangsmikrofone mit attraktivem Preisetikett. Können sie an die Qualität der sE-Kondensator-Mics anknüpfen?

sE Electronics V7 Switch, V7 und V3 Test Artikelbild

sE Electronics V3, V7 und V7 Switch heißen die drei dynamischen Mikrofone des chinesischen Herstellers, die Gegenstand dieses Testberichts sind. Dieser Hersteller wird den meisten von euch bisher vor allem durch preisgünstige, handgefertigte Kondensatormikrofone und verschiedene Akustik-Schirme aufgefallen sein. Nun wagen sich sE Electronics also auch an dynamische Vocal-Mikrofone.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)