ANZEIGE

Bonedo Live-Check

 „Großer Live-Sound bedeutet große Boxen, imposante Endstufen-Racks, eine höllische Verkabelungs-Orgie und jede Menge Zusatz-Equipment.“ Weit gefehlt, denn auf dieser häufig geäußerten Meinung hat sich schon eine dicke Staubschicht niedergelassen. Seit Jahren sind aktive Kompakt-PAs in der Lage, einen druckvollen und durchaus auch großen Sound an die Luft zu setzen.

Wir haben uns drei Vertreter dieser PA-Gattung kommen lassen, uns in dem Kölner Club „Basement“ eingemietet, und eine Live-Band bestellt, um die Anlagen für euch auf Herz und Nieren zu prüfen. Das Ergebnis birgt einige Überraschungen… doch schaut und lest selbst.

headphone pattern
retro large headphones made into a pattern
Weitere Folgen dieser Serie:
HK Audio L.U.C.A.S Impact Test Artikelbild
HK Audio L.U.C.A.S Impact Test

Das System tritt in der mittlerweile dritten Generation an, um seinen Ruf als Platzhirsch zu verteidigen. Wird das Impact-System zum Schlag ausholen und stolz röhren oder zeigen ihm die anderen die Hörner?

12.11.2008
4,5 / 5
LD Systems Dave 15+ Test Artikelbild
LD Systems Dave 15+ Test

Ein L.U.C.A.S-Klon aus dem Land des Lächelns findet den Weg in unsere Test-Location. Zaubert er uns auch ein Lächeln ins Gesicht, oder ist er einer von vielen, die uns eher mit dem Kopf schütteln lassen?

13.11.2008
4 / 5
2
Hot or Not
?
Mini_PA2_Thumb Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Situationen beim Live-Mix, für die du besser einen Notfallplan hast
Workshop

Wer am FOH-Platz gut vorbereitet ist, kommt auch in brenzligen Situationen nicht so schnell ins Schwitzen. Unser Workshop gibt euch wichtige Tipps für den Ernstfall.

Situationen beim Live-Mix, für die du besser einen Notfallplan hast Artikelbild

Live-Mix beim Konzert: Bei ruhiger See ist es keine große Kunst, durch bekannte Gefilde zu navigieren. Richtig gefordert ist der verantwortliche Tontechniker erst, wenn er aus seinem FoH-Ausguck erkennt, dass ein Sturm aufzieht. Einen kühlen Kopf zu bewahren, ist die Grundvoraussetzung, damit der Mix nicht untergeht oder gar die gesamte PA Schiffbruch erleidet.

Anweisungen, die jedem Live Engineer garantiert die Arbeit erleichtern
Feature

Die passende Lösung samt markigem Spruch auf Lager zu haben, kann dem Engineer im Live-Betrieb Zeit sparen und Nerven schonen. Hier neun Beispiele.

Anweisungen, die jedem Live Engineer garantiert die Arbeit erleichtern Artikelbild

Sowohl als Musiker, die auf der Bühne stehen, wie auch als Live Engineer kennen wir wohl alle die Situationen, in denen beide Seiten dank ihrer unterschiedlichen Motivationen aneinandergeraten. Während des Soundchecks möchte der Gitarrist die gesamte Preset-Sammlung seines Floorboards checken und der Schlagzeuger unbeeindruckt vom Zeitplan im Monitoring jedes einzelne Tom auf optimalem Lautstärkeniveau wissen. Sänger trällern unbeeindruckt vom Arbeitsziel des Engineers ins Mikro und Bassisten stehen beim kurzfristigen Neuverlegen von Kabeln beharrlich im Weg, weil sie in ihr Instrument vertieft nochmal schnell den neusten Song ihrer Band proben.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)