Blog_Folge Schrottpresse
Feature
9
27.02.2017

B.log: Kult Performance - Jeff Healey

Es wird höchste Zeit mal wieder an einen exzellenten Blues-Gitarristen zu erinnern, der leider viel zu früh von uns gegangen ist: Jeff Healey. Sein Todestag jährt sich am 02. März. Healey erblindete als einjähriger und hatte eine sehr besondere Art Gitarre zu spielen, denn er spielte im Sitzen und legte das Instrument flach auf seine Oberschenkel. Alle Töne werden quasi von oben gegriffen, dadurch kam er natürlich zu recht anderen klanglichen Ergebnissen, als mit der Gitarre in der normalen Haltung zu spielen. Und er hat es richtig krachen lassen!

Hier ist ein Video von 1988 aus der Show "Night Music" mit der Hammer-Begleitband bestehend aus Omar Hakim (Drums), Marcus Miller (Bass) und Dr. John (Piano).

Die zehn besten Blues Solo Pattern findet ihr übrigens hier. 

Gute Unterhaltung!

Verwandte Artikel

User Kommentare