Blog_Folge
Feature
3
01.07.2015

B.log - Keyboards und Synthesizer - Top-Themen Juni

Alle Highlights aus der Redaktion

Die Sonne lacht, die großen Ferien stehen vor der Tür, die Menschen haben gute Laune ... Genau der richtige Zeitpunkt um Euch die Juni-Highlights aus dem Ressort Keyboard und Synthesizer zu präsentieren! Denn im Juni hatten wir die Gelegenheit, einige der spannendsten Messe-Neuheiten 2015 zu testen. Unsere Top-Themen Keyboards und Synthesizer haben wir hier für euch zusammengefasst.

Korg MS-20M und SQ-1 Test

Der Monat begann mit unseren Testberichten zum analogen Korg MS-20M Desktop-Synthesizer und dem Step-Sequencer SQ-1. Ich hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß mit einem Testgerät wie mit der tastaturlosen Variante des Klassikers! Der Korg MS-20M ist der erste MS-20 mit Pulsbreitenmodulation, Oscillator Sync und FM. Das Duo aus MS-20M und SQ-1 ist nicht nur klanglich ganz weit vorne, sondern auch beim Spaßfaktor. Unbedingt ausprobieren!

Neues im Testmarathon Einsteiger-Keyboards

Ebenfalls auf dem Programm im Juni: Wir haben unseren Testmarathon Einsteiger-Keyboards um vier neue Modelle von Yamaha und Casio erweitert, darunter die beiden neuen Yamaha Keyboards PSR-E353 und PSR-E253. Was die neuen Keyboards drauf haben und welche Funktionen sie bieten, könnt ihr in unseren ausführlichen Tests nachlesen. Im Testmarathon findet ihr auch eine Kaufberatung Einsteiger-Keyboards.

Roland JD-XA und JD-Xi Tests

Mit Spannung erwartet wurden die beiden neuen Hybrid-Synthesizer von Roland: der große, mächtige JD-XA und der kompakte JD-Xi. Beide bieten sowohl eine analoge Klangerzeugung als auch eine digitale. Und beide konnten im Test überzeugen. Der kleine JD-Xi ist eher eine Pattern-Maschine, während der JD-XA enorm vielfältige Möglichkeiten zur Klanggestaltung bietet und sich dazu auch noch ziemlich gut bedienen lässt. Alle Details zu den beiden neuen Hybrid-Boliden von Roland findet ihr im Roland JD-XA Test und Roland JD-Xi Test!

Workshop Software für Live-Keyboarder #4 – Eareckon BloXpander

Im Workshop Software für Live-Keyboarder nimmt Christian Radtke Plug-in Hosts unter die Lupe, die sich für den Live-Einsatz eignen. Wer schon immer damit geliebäugelt hat, auf der Bühne einen Computer als Klangerzeuger zu nutzen, sollte sich die Serie also definitiv ansehen! Die neueste Folge befasst sich mit dem Plug-in Host Eareckon BloXpander.

Nord Electro 5 Test

Wenn ein neuer Nord Electro erscheint, darf er natürlich unter den Highlights nicht fehlen. Die neueste Generation des beliebten Stage-Keyboards bringt endlich die ersehnte Split- und Layerfunktion in die Nord Electro Reihe. Was der Nord Electro 5 noch zu bieten hat, könnt ihr im Nord Electro 5D 61 Test nachlesen!

Während der Sommer vielerorts noch auf sich warten ließ, hatte der Juni es also in sich, was neue Tests und Workshops aus den Bereichen Keyboards und Synthesizer angeht. Und natürlich geht es direkt weiter – bei bonedo gibt es keine Sommerpause! Ihr könnt also ganz entspannt im Liegestuhl sitzen und findet hier trotzdem immer aktuelle Tests und News. 

Ich wünsche Euch einen schönen Sommer!

Euer Lasse

Verwandte Artikel

User Kommentare