News
5
22.06.2016

Basslet: Der Subwoofer am Handgelenk

Für Musiker, Produzenten, Performer und DJs

Das Basslet ist ein stylisches Wearable, das Musik fühlbar machen soll. Es wird wie eine Armbanduhr getragen und macht laut Hersteller Frequenzen von 250 Hz bis hinunter zu 10 Hz über das Handgelenk spürbar, so dass der eigene Körper quasi zum Subwoofer wird. Dabei soll der Eindruck erweckt werden, neben einer Bassbox zu stehen. Dies wird durch einen sogenannten „LoSound Motor“ erreicht, der die Bassvibrationen dynamisch und mit geringer Latenz auf den Körper überträgt und ein physisches Basserlebnis schafft, das durch Kopfhörer allein nicht zu erreichen ist.

Dazu wird kein kompliziertes Setup und keine App benötigt: ein kleiner Sender wird einfach zwischen Audiogerät und Kopfhörer gesteckt. Selbst die Funktionalität von Telefonsteuerung und Mikrofon in entsprechenden Kopfhörern wie den Apple Earbuds soll erhalten bleiben, sehr gut! Drahtlos werden dann die Bassfrequenzen auf das Basslet übertragen. So sollen Musiker, DJs und Produzenten den Bassdruck ihrer Musik auch bei geringer Lautstärke einschätzen können. Auch in Games und Virtual Reality ist ein körperliches Klangerlebnis sehr von Vorteil. Im Gegensatz zu großen tragbaren Bass-Devices wie dem SubPac M2 soll das Basslet aber auch wie ein Armband zum täglichen Gebrauch getragen werden können.

Die Berliner Firma Lofelt wurde von ehemaligen Mitarbeitern von Ableton und Native Instruments gegründet und hat zur Finanzierung des Basslet eine Kickstarter-Kampagne gestartet. Schon am ersten Tag wurde das Finanzierungsziel von EUR 50.000,- übertroffen. Noch bis zum 24. Juli kann man das Projekt unterstützen und vom Early Bird Kickstarter Angebot von EUR 129,- profitieren. Die Auslieferung ist für Dezember 2016 geplant.

Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Bassliebhaber. Ein ausführlicher Bonedo-Test ist geplant, sobald ein Testgerät verfügbar ist. Mehr Infos zum Basslet gibt es auch auf der Facebook-Page. Viel Technik im kleinen Gehäuse, für den großen Bass.

Verwandte Artikel

User Kommentare