Bass
Workshop
7
19.02.2015

Basics Soulbassing - Bass Workshop

Die Grundlagen des Soulbass-Spiels online lernen

Willkommen zu meinem ersten bonedo-Workshop, der sich mit zwei meiner Lieblingsthemen beschäftigt: Bass spielen und Soulmusik. Auch wenn Namen wie Donny Hathaway oder Curtis Mayfield heutzutage nicht mehr in den Charts auftauchen, ist die Relevanz der Basslines, die bei diesen Künstlern gespielt wurden, ungebrochen. Nicht selten sieht man sich bei Studiosessions aufgefordert, Basslines von Willie Weeks oder Joseph "Lucky" Scott zu doppeln, weil sie in dem vom Produzenten verwendeten Sample zu hören sind. Soulmusik als solche hat vielleicht nicht mehr den Stellenwert wie in den 70´s, Samples und Versatzstücke aus der goldenen Soulära sind aber vor allem aus Hip Hop - Musik nicht wegzudenken.

In meinem Workshop möchte ich mit dir allerdings gerne einen Schritt über das bloße Nachspielen deiner Favourite Basslines hinausgehen und dir Werkzeuge an die Hand geben, die dir dabei helfen können, selbst Basslines mit 70´s Soulvibe zu entwickeln.

User Kommentare