ANZEIGE

5 erstaunliche Fakten über George Harrison

Im Sommer gibt es einen Grund zu feiern – die Beatles werden 60! Die legendäre britische Rockband gilt als einer der erfolgreichsten Bands der Geschichte. Den großen Ruhm erhielten jedoch nicht alle Bandmitglieder gleichermaßen, vor allem George Harrison stand oft im Hintergrund. Wir präsentieren euch ein paar interessante Fakten, die das Genie in George Harrison zeigen.

1. George komponierte zahlreiche Hits

Auch wenn die Musik der Beatles größtenteils von John Lennon und Paul McCartney dominiert wurde, war sein Einfluss auf die Kompositionen mancher Hits entscheidend. In jedem Album welches nach 1965 veröffentlicht wurde, waren zumindest zwei von George geschriebene Songs dabei. Seine bekanntesten Kreationen waren dabei “Here Comes the Sun”, “Something” und “Taxman”. 

2. Kreierte Soundtrack für Film “Wonderwall”

George war der erste Beatle, der sein eigenes Solo-Album veröffentlichte. Mit “Wonderwall Music” brachte er 1968 nach zahlreichen Studio Sessions mit Ringo Starr, Eric Clapton und Peter Tork das Album zum Spielfilm “Wonderwall” heraus. Die Britpop Gruppe Oasis, die sich oft von der Musik der Beatles inspirieren lies, bezieht sich mit ihren Welthit “Wonderwall” ebenfalls auf den Filmtitel. 

3. Einzige Beatle mit Musikausbildung 

Wer von den Beatles der musikalisch beste ist lässt sich schwer beweisen, vor allem wenn die Genialität von Paul McCartney meist in den Vordergrund gestellt wurde. George war jedoch der einzige Beatle, der eine zeitlang eine Musikschule besuchte und von Anfang an viel über Musiktheorie wusste. George kann durchaus als Virtuose bezeichnet werden, vor allem wenn man die Vielfältigkeit seiner Fähigkeiten in Betracht zieht. Ganze 26 Instrumente konnte er spielen, ein paar Beispiele: Ukulele, Xylophon, Marimba, Pauke, Orgel, Tanpura, Jaltarang, Conga-Trommel, Dobro und Mundharmonika.

4. John Lennon wollte Harrison nicht in der Band

Als es 1958 ein Vorspielen für die Gruppe um Paul McCartney und John Lennon gab, war John Lennon nicht wirklich von George begeistert. Paul hat ihn auf dem Schulweg in Liverpool kennengelernt und zum Vorspielen eingeladen, die größte Sorge Lennons war jedoch das Alter von George. Der damals 15-jährige war für den drei Jahre älteren Lennon noch zu jung. Als er dann sein Können mit der Gitarre offenbarte, lies sich John Lennon noch einmal umstimmen, der Rest ist Geschichte.

Credits: Universal Music Group
Credits: Universal Music Group

5. Top of the World!

Nach der Auflösung der Beatles war Harrison der erste der ehemaligen Bandmitglieder, der sowohl in den Single- als auch Album Charts auf Platz 1 vorgestoßen ist. Mit dem 1971 veröffentlichten Album “All Things Must Pass” und der dazugehörigen Single “My Sweet Lord” war er wochenlang auf der Nr. 1 Position der Charts. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
2004_5_erstaunliche_Fakten_ueber_George_Harrison_1260x756_v01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • ESP LTD AP-4 CAR - Sound Demo (no talking)
  • Teaser: Capacitors in your bass - do they make a difference? #shorts
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford