Anzeige

Ein Lied von Licht und Eiern – Metallicas „Enter Sandman“ wurde in einer Umfrage am häufigsten missverstanden

Der Metallica-Klassiker „Enter Sandman“ beschäftigt sich inhaltlich mit dem Albtraum eines Kindes. Die damals erste Single-Veröffentlichung vom fünften Studioalbum der Metal-Gruppe enthält unter anderem die Zeile „Exit light, Enter night“. In einer Umfrage von WordFinder zu Missverständnissen bei Liedtexten wurde hieraus häufig „Eggs and light, end all nights.


Bildquelle:  (c)  Universal Music / https://www.universal-music.de/metallica/fotos/metallica-2021-48394_516524

Dass Song-Texte falsch verstanden werden, ist keine Seltenheit. Hat man gerade keine Lyrics zur Hand, ist das Gehirn schnell dabei einen Ersatz zu finden, der den Inhalt der Lieder manchmal komplett entstellt und amüsante Kreationen entstehen lässt. Hier prägte Sylvia Wright in den fünfziger Jahren den Begriff „Mondegreen“, nachdem sie die Zeile “layd him on the green” in einem Gedicht als “Lady Mondegreen” missverstand. Einmal missverstanden bleibt man häufig viele Jahre in dem Glauben der fälschlichen Textversion.

Ein kleines Experiment zu „Text-Verhörern“ wurde über die Seite WordFinder veröffentlicht. Bei WordFinder handelt es sich um ein Schummel-Tool, dass für Spiele wie beispielsweise Scrabble passende Lösungsvorschläge ausspuckt. Für die Umfrage wurden insgesamt 1.016 Personen aus den USA Soundclips unterschiedlicher Genres vorgespielt. Dazu gab es vier Antwortmöglichkeiten, aus denen im Anschluss die richtigen Lyrics ausgewählt werden sollten.

Zum Einsatz kamen laut Grafik 40 Songclips. Dabei wurde Metallicas „Enter Sandman“, der als einziger Metal-Track dabei war, am häufigsten missverstanden. 70% der Befragten verstanden also nicht, was James Hetfield ursprünglich in sein Mikrofon sang. Und das obwohl Metallica netterweise auf ausufernde Growls und Pig Squeals verzichten. Anstelle von „Exit light, Enter night“ wurde am häufigsten die Text-Version „Eggs and light, end all nights“ gewählt. Eine Übersicht zeigt zudem, dass das Missverständnis generationsübergreifend auftrat. Allerdings wurde nicht näher erläutert, wieviele Leute welcher Altersgruppe an der Umfrage teilnahmen. Dicht gefolgt war der Metallica-Klassiker von den Liedern „The Motto“ von Drake (69%), „7 Rings“ von Ariana Grande (68%) und „Work It“ von Missy Elliot“ (68%). Den gesamten Artikel zur Umfrage, sowie Grafiken könnt ihr euch hier ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Metallica-2021-02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Celia Woitas

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

"Enter Sandman" als Iron Maiden-Cover

Magazin / Feature

Der finnische Youtuber Börje Unchained! performt den Metallica-Klassiker im Iron Maiden-Stil.

"Enter Sandman" als Iron Maiden-Cover Artikelbild

Vor einem Jahr brachte der Youtuber Börje Unchained! mit einem "Enter Sandman" Cover im Slipknot-Stil seine Hörer zum Staunen. Mit diesem Iron Maiden-Cover ist die Fortsetzung erschienen.

Metallica spenden "Enter Sandman"-Einnahmen an deutsche Flutopfer

Magazin / News

Metallica legen "Enter Sandman" zum 30-Jährigen neu auf – die Einnahmen sollen jetzt den Opfern der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz zu gute kommen.

Metallica spenden "Enter Sandman"-Einnahmen an deutsche Flutopfer Artikelbild

Das legendäre "Black Album" von Metallica wird in diesem Jahr bekanntlich stolze 30 Jahre alt. Zum Jubiläum wird die Single "Enter Sandman" neu aufgelegt und alle Einnahmen gehen an die Opfer der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands! 

Soundgarden – Brandi Carlile würde bei einer Reunion jederzeit den Gesang übernehmen

Magazin / Feature

Chris Cornell kann niemand ersetzen – Sollten die verbliebenen Soundgarden-Mitglieder aber noch einmal mit den Liedern der Gruppe auf Tournee gehen wollen, wäre Brandi Carlile jederzeit für den Gesangspart zu haben.

Soundgarden – Brandi Carlile würde bei einer Reunion jederzeit den Gesang übernehmen Artikelbild

Der Tod von Audioslave- und Soundgarden-Sänger, -Gitarrist und -Songschreiber Chris Cornell im Jahr 2017 hinterließ ein großes Loch. Der Musiker und seine Bands waren eine große Inspiration für andere Künstler, unter anderem auch für die US-amerikanische Singer-Songwriterin Brandi Carlile. Sollten sich die übrigen Soundgarden-Mitglieder Kim Thayil, Matt Cameron and Ben Shepherd noch einmal zu einer gemeinsamen Tournee zusammentun, wäre die Musikerin gerne als Sängerin dabei.

In Handschellen abgeführt – In Australien wurde ein Gitarrist wegen seiner halbnackten Riff-Performance inhaftiert

Magazin / News

Die halbnackte Riff-Performance von Australier Savas Caruso auf seinem eigenen Grundstück wurde mit mehreren Tagen Gefängnisaufenthalt bestraft.

In Handschellen abgeführt – In Australien wurde ein Gitarrist wegen seiner halbnackten Riff-Performance inhaftiert Artikelbild

Viele Musiker haben mit ihrer Übungs-Performance wahrscheinlich schon mal den einen oder anderen Nachbarn verärgert. Im Fall von Savas Caruso gab es für die Lärmbelästigung drei Tage hinter Gittern - zu Unrecht, wie der Musiker befand: Er startete daraufhin eine Petition.

Bonedo YouTube
  • Epiphone Power Players SG - Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Harley Benton MM-84A SB - Sound Demo (no talking)