ANZEIGE

DW Performance 2up 2down Schlagzeug Test

PRAXIS

Schon vorgestimmt: Auspacken und lostrommeln ist die Devise

Sämtliche Felle stammen vom US-Hersteller Remo. Bei den Tom-Schlagfellen handelt es sich um einlagige, klare Felle, die mit einer Coated-Schicht an den Rändern rundherum beschichtet sind… noch so eine DW-Besonderheit. Bei der Bassdrum kommt als Schlagfell ein ähnlich konstruiertes Modell zum Einsatz, dieses hat aber zusätzlich noch einen eingeklebten Dämpfungsring. Nicht ganz unwichtig zu erwähnen: Durch die massiven Beschlagteile ist das Set (trotz der kleineren Lugs) kein Leichtgewicht. Das Performance ist übrigens schon in einer tiefen Stimmung vorgestimmt. So kann man im Prinzip auspacken und direkt lostrommeln. Diesen Komfort findet man auch nicht alle Tage!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Seht hier unser Video zum Testbericht:

Das Set klingt mit den Werksfellen äußerst rund

Die Toms haben in der tiefen Stimmung – auch ohne jegliche Dämpfung – die passende Dosis an Obertönen, die sich mit einem schön ausgeprägten, aber nicht zu langen Sustain mischen. Hier machen auch die im Detail-Part angesprochenen Floortom-Beine einen stimmigen Job. Insgesamt klingen die vier Tomkessel straff und dynamisch und geben ein klares und sehr sauberes Signal ab – so wie man es von einem Profi-Set erwartet. Die Bassdrum hat auch mit dem geschlossenen Resonanzfell eine ordentliche Portion Attack, allerdings ist der Tiefbass noch beachtlicher. Das mag akustisch im Raum Spaß machen, für die Mikrofonierung und den Livebetrieb werden diese Frequenzen allerdings so gut wie immer beschnitten, weshalb ich mich in den weiteren Stimmungen für ein gelochtes Reso entscheide.

Noch ein paar Gedanken zum Spielgefühl: Der Unterschied zwischen einem normalen, geschlossenen Resonanzfell und dem DW-Fell mit den kleinen Löchern ist auf jeden Fall spürbar. Letzteres spielt sich etwas direkter, allerdings macht der recht tiefe Kessel den größeren Unterschied, weshalb ich das Spielgefühl in der Werksausstattung als einen Ticken zu träge am Pedal empfinde. 

DW Bearing Edge
Fotostrecke: 5 Bilder Die Auflagefläche liegt weit außen, …
Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – Out of the Box Tiefe Stimmung – Out of the Box – Toms mit MiniMuffs

Hier mal im Vergleich das identische Tuning, jetzt allerdings mit einem gelochten und vorgedämpften Resonanzfell. In der Mitte habe ich euch das Bassdrum-Signal auch mal kurz solo ausgegeben. So wäre das Kit ein ideales Rock & Pop Kit für Bühne oder Studio.

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – Bassdrum gelocht

Der Fellwechsel dauert etwas länger

Bevor ich in zu den nächsten Soundfiles komme, will ich noch ein paar Gedanken zu den Feingewinden am Set loswerden. Ich weiß, dass sich in diesem Punkt die Geister scheiden. Mir ist aufgefallen, dass ich das Perfomance Set nicht unbedingt schneller oder besser tunen kann als ein vergleichbares Set eines anderen Herstellers. Die Stimmschrauben fühlen sich durch die True-Pitch-Gewinde beim Stimmen etwas anders an, man muss sich also beim Feinstimmen etwas umgewöhnen, und ja, es lässt sich ohne Frage insgesamt recht leicht stimmen. Allerdings dauert der Fellwechsel – selbst mit einem gut geladenen Akku-Drillbit – locker doppelt so lange. Das sollte man auf dem Zettel haben.

Wie klingt das DW Performance mit anderen Fellen?

Bei der Kombination aus leicht vorgedämpften Werksfellen und den spitzen Gratungen will ich natürlich noch wissen, wie das Set denn jetzt mit einlagigen Fellen klingt, also so ganz ohne irgendwelche Besonderheiten. Meine Wahl fällt auf einen Satz Remo Ambassador Coated. Ganz ohne Vordämpfung erklingen die Toms jetzt wesentlich paukiger, besonders beim Spiel mit Mallets wird das deutlich. Mit nur einer minimalen Portion Dämpfung (Mini Muffs) lässt sich allerdings ein sehr variabler und offener Sound hervorkitzeln, der sich unter den Sticks noch eine ganze Portion dynamischer anfühlt. 

Audio Samples
0:00
Mitteltiefe Stimmung – Remo Ambassador / Mallets & Sticks Mitteltiefe Stimmung – Remo Ambassador, mit MiniMuffs
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.