DPA 4466 CORE und 4488 CORE Test

Praxis

„Stück Draht“

Schon beim Test des DPA 6066 wurde deutlich, dass der neu entwickelte Kopfbügel, mit dem nun auch die beiden Testmikrofone DPA 4466 CORE und DPA 4488 CORE ausgestattet sind, eine absolute Meisterleistung sind. Ein Stück Draht? Ganz recht: Durch das geringe Gewicht der Konstruktion (und natürlich auch: der Kapsel) und die hervorragenden ergonomischen Eigenschaften ist es problemlos möglich, die Headsets einen kompletten Arbeitstag zu tragen. Es ist davon auszugehen, dass dies für die breite Vielfalt an Ohrmuschel- und Kopfgrößen sowie weiteren Dimensionen gilt, denn die Bügel lassen sich einfach und schnell in der Größe anpassen. Sie passen selbst Kleinkindern. Die Kabelführung im Nacken erlaubt es, Personen unauffällig zu mikrofonieren – die Kapsel ist dabei noch das auffälligste Bauteil. In lauteren Umgebungen oder solchen, die eine starke Direktverstärkung nötig machen, wird der visuelle Footprint ein wenig größer sein, weil dann die Nierenversion 4488 genutzt werden sollte, die zur Vermeidung von Popplauten mit dem beigefügten Schaumstoffschutz verwendet werden sollte. Schon an dieser Stelle sei verraten, dass auch die bei Headsets als deutlich diffiziler einzurichtende Niere schon beim ersten Aufsetzen ein perfektes Klangbild lieferte. Stellt man den Winkel des kleinen Boomarms so ein, dass er etwas unter den Mundwinkel zielt, bekommt man das ausgewogenste Klangergebis mit der Niere. Die Kugel ist diesbezüglich nachgiebiger als die ohnehin schon recht problemlose Niere.

Fotostrecke: 4 Bilder Die Bügelkonstruktion erfüllt so gut wie alle Anforderung an ein Headset-System: leicht, flexibel, lange tragbar, kaum sichtbar.

Bedenkt man, dass 4466 und 4488 sicher oft an (fach-)fremden Personen installiert werden wird, ist es gut zu wissen, dass die Anpassung und Ausrichtung nicht nur in Windeseile gemacht ist, sondern auch, dass etwaige ruppige Korrekturen durch den Träger nicht zu Defekten führen wird: Trotz der grazilen Konstruktion sind Metallbügel und Plastikverbinder von sehr hoher Qualität.

Klang: DPA halt.

Die Überschrift liest sich vielleicht wenig euphorisch für den Fall, dass man mit DPA-Mikrofonen noch keine Bekanntschaft machen durfte. Es ist aber so, dass Schallwandler von DPA unzweifelhaft zu den besten zählen, die auf der Welt aktuell gebaut werden. Es gibt mit Schoeps, Microtech Gefell, Earthworks und einigen anderen noch starke Konkurrenten im Bereich der Kleinmembranmikrofone, doch im Bereich der Miniatur- und Subminiaturmikros wird die Luft wirklich sehr dünn.– die Dänen gelten vielen Tontechnikern als Spitzenreiter. Ganz der eignen Tradition verpflichtet, sind auch 4466 und 4488 besonders neutral klingende Wandler. Die Höhenboosts und der Abfall im Air Band entsprechen dem, was man mit dem EQ andernfalls nachziehen würde, wenn man ein frisches, direktes und verständliches Klangbild haben will. Einen Schärfedip unterhalb von 10 kHz besitzen beide Typen nicht. Das sollte aber nicht verwundern, denn schließlich ist die Mikrofonposition außerhalb des Bereichs, in dem die spitzen Konsonantenanteile den Mund verlassen.

Audio Samples
0:00
4466 Sprache 4488 Sprache 4466 Sprache mit Umgebungsgeräuschen 4488 Sprache mit Umgebungsgeräuschen

Auch wenn es sich „nur“ um die älteren 4000er-Kapseln handelt und nicht um die neueren 6000er, spielt sich das Geschehen in der höchsten Qualitätsstufe ab. Sicher: Das kann man auch erwarten für den Betrag, der für eines der Mikrofone fällig wird. In jedem Fall zeigen sich die Mikrofone sehr transparent und schnell. Die Sprachdynamik wird nicht verringert, auch technisch decken beide Mikrofone das dynamische Spektrum so gut ab, dass auch leiseste Sprache noch ohne zu starkes Rauschen übertragen wird.

Angenehm ist auch, dass Niere und Kugel sich klanglich sehr ähnlich sind. Das ist vorteilhaft, wenn man bei sich ändernden Umgebungspegeln und Nebengeräuschen von der Kugel auf die Niere wechseln will. Insgesamt klingt die Kugel im Grundtonbereich etwas natürlicher, zeigt also typische Eigenschaften eines Druckempfängers. Allerdings ist der Nahbesprechungseffekt der 4488 verhalten, sodass auch tiefe Stimmen nicht verbassen. Für die Audiobeispiele wurde das Audio-Interface DPA MMA-A verwendet.

Die Kugelkapsel des 4466 (im Bild) und die Nierenkapsel des 4488 sind sich klanglich trotz unterschiedlichen Empfängerprinzips klanglich recht ähnlich.
Die Kugelkapsel des 4466 (im Bild) und die Nierenkapsel des 4488 sind sich klanglich trotz unterschiedlichen Empfängerprinzips klanglich recht ähnlich.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.