ANZEIGE

Die Drum Highlights im April ’15 – B.log

Hallo Trommler und Trommlerinnen,

(Bild: © Christoph Behm)
(Bild: © Christoph Behm)


der April mit dem Höhepunkt Musikmesse und meinem Workshop-Highlight, dem Snare Drum Ratgeber, ist gefühlt schon eine kleine Ewigkeit her. Aber ich möchte euch natürlich auch nicht die anderen Schmankerl vorenthalten, die es bei uns auf der Drums-Seite zu entdecken gab.
Jüngst gab es im Drummerforum den Thread „Schlagzeugspielen im Alter“. Die Erfahrungen der User über nachlassende Fähigkeiten fallen sehr unterschiedlich aus, nur über das liebe Geschleppe beschweren sich fast alle. Da lohnt doch ein erneuter Hinweis auf unsere kompakte Drum Kit Seite. Ein weiteres kleines Set, das Tama Silverstar Jazz, hat sich im April dazugesellt, vor ein paar Tagen kam noch das Sonor Player Edition hinzu. Hier findet ihr die Übersichtsseite.

Das Tama Silverstar Jazz - Neuzugang bei den kompakten Drum Kits.
Das Tama Silverstar Jazz – Neuzugang bei den kompakten Drum Kits.

Die Besprechnung der neuen Benny Greb DVD The Art & Science of Groove fand bei euch viel Anklang. Der gute Mann hat es mit seiner einmaligen Crowdfunding-Aktion ja auch mächtig spannend gemacht. Das Ergebnis ist in allen Belangen äußerst sehenswert und es wird für Benny‘s Kollegen in diesem Metier fast unmöglich werden, diese DVD noch zu toppen. Für die Zukunft bin ich gespannt, ob das Medium Lehr-DVD nicht ein aussterbendes Format ist. Das ganze Netz ist voll mit kostenlosem Content, der teilweise sehr professionell produziert wird. Für die „normalsterblichen Trommler“ wird es wohl immer schwieriger, die Leute hinter dem Ofen hervorzulocken. Was meint ihr dazu?

Die Benny Greb DVD "The Art & Science of Groove" wurde von Max Gebhardt ausgiebig beäugt.
Die Benny Greb DVD “The Art & Science of Groove” wurde von Max Gebhardt ausgiebig beäugt.

Eine weiterer interessanter Test ist die Besprechung zur Inner Pulse Trainer Appfür iOS und Android von Frank Mellies. Lars-Oliver Horl hat die Timing-App für bonedo haarklein seziert. Ich finde der Smartphone-Übeassistent hat eine Menge cooler Features zum Time-Training im Gepäck. Was ich ein bisschen schade finde, dass es bisher keine Tempo-Tap Funktion gibt, und auch keine Odd-Meters trainiert werden können. Aber vielleicht legt der Herr Entwickler da noch einmal nach?

Der Inner Pulse Trainer im App-Check
Der Inner Pulse Trainer im App-Check

Für die preisbewussten Kistenklopfer unter den Percussionisten hat Sven von Samson die DG De Gregorio Cajons Compass und Kiyo2 entdeckt. Sven ist bei der ersten Kontaktaufnahme mit neuen Testinstrumenten eher mit „westfälischem Temperament“ ausgestattet, aber diese beiden Dinger haben ihn vom Sound und Preisschild sehr beeindruckt.

Die DG De Gregorio Cajons wurden von Sven von Samson für gut befunden.
Die DG De Gregorio Cajons wurden von Sven von Samson für gut befunden.

Welchen Test oder Workshop fandet ihr besonders gelungen, was können wir noch besser machen, oder was fehlt komplett auf der Seite in euren Augen? Nutzt die Kommentare und haut in die Tasten! 🙂
Einen schönen Mai wünscht,
Chris

Hot or Not
?
(Bild: © Christoph Behm)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die 10 besten Drum Hacks, die jeder Drummer kennen sollte
Workshop

Wir haben für Euch zehn nützliche Drum Hacks zusammengetragen, die das Leben leichter machen und obendrein euren Geldbeutel schonen.

Die 10 besten Drum Hacks, die jeder Drummer kennen sollte Artikelbild

Schlagzeuger zu sein, kann mit der Zeit ziemlich teuer werden. Ständig kommt man in Versuchung, eine neue Snaredrum, ein paar neue Becken oder gar ein ganzes Schlagzeug zu kaufen. Natürlich klingen hochwertige Instrumente oft besser als das runtergerockte Einsteigerset, aber mit ein paar Kniffen lässt sich der Sound eines jeden Instrumentes auf Vordermann bringen. Die ersten Dinge, die einem dazu einfallen, sind sicherlich der Stimmschlüssel und Gaffa-Tape. Dabei gibt es noch viel mehr Zubehör, das nicht immer teuer sein muss oder sich sogar durch günstigere Varianten gleichwertig ersetzen lässt und so eine Neuinvestition oft überflüssig macht. Mit den besten Empfehlungen aus der Drum-Redaktion kommen daher die folgenden 10 Drum Hacks.

Ratgeber Drum Setups: Die populärsten Schlagzeug-Konfigurationen
Feature

In diesem Feature wollen wir beleuchten, welche Schlagzeug-Konfigurationen heutzutage besonders beliebt sind und wo diese Drum Setups ihren Ursprung haben. Auch erläutern wir, für welche Musikrichtungen sie sich eignen.

Ratgeber Drum Setups: Die populärsten Schlagzeug-Konfigurationen Artikelbild

In diesem Feature ergründen wir für euch, welche Schlagzeug-Konfigurationen heutzutage besonders beliebt sind und wo diese Drum Setups ihren Ursprung haben. Außerdem erfahrt ihr hier, für welche Musikrichtungen sie sich eignen. Los geht's!

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts