ANZEIGE

Der legendäre Hi Records Drummer Howard Grimes ist tot

Wer schon mit zwölf Jahren mit einer Legende wie Rufus Thomas auf der Bühne stehen darf, hat gute Chancen auf Erfolg im Musik-Business. Und so kam es dann auch für den im Jahre 1941 geborenen Howard Grimes. Schon im Elternhaus in North Memphis wurde ständig Musik gehört, in Interviews erzählte Howard, dass seine Mutter so laut zur Musik schnippte, dass sie ihm damit vermutlich den Backbeat eingepflanzt hat.

Bildquelle: www.howardgrimesdrummer.com
Bildquelle: www.howardgrimesdrummer.com


Er wuchs mit Blues, Jazz und Rock’n’ Roll auf, Gene Krupa und Cozy Cole waren seine ersten Drumheros. Dank seines Talents und schneller Auffassungsgabe wurde er bereits als Jugendlicher für Gigs in Clubs gebucht. Eine besondere Herausforderung bestand dabei darin, nicht von der Polizei erwischt zu werden, denn laut US-Gesetz war er viel zu jung dafür. Trotzdem machte sein Name die Runde und bekannte Bandleader wurden auf ihn aufmerksam. Neben dem Allroundgenie Rufus Thomas waren das Stax Records Produzent Chips Moman und Bandleader Gene Miller. Deren Message war, eine klare Time zu entwickeln und nicht mehr zu spielen als nötig. 

So kam es, dass Howard Grimes in den 60er Jahren zu den meistbeschäftigten Drummern in Memphis zählte. 1968 ging es aber nochmals steil bergauf. Da empfahl ihn Al Jackson Jr. für seine Nachfolge bei Willie Mitchell, welcher damals das erfolgreiche Hi Records Label als Bandleader und Produzent betrieb. In der Folge spielte Howard für viele berühmte Künstler der Plattenfirma, darunter Al Green und Ann Peebles. Unzählige Nummer Eins Hits trommelte der auch persönlich  sehr verlässliche Drummer aus Memphis in den 60er und 70er Jahren ein, meistens zusammen mit der Hi Rhythm Section, der Hi Records Studioband.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In den 80ern ließ die Nachfrage nach Drummern seines Stils nach und er fiel in eine tiefe finanzielle und persönliche Krise, in der auch Drogen und Alkohol eine Rolle spielten. Ein Nahtoderlebnis bestärkte ihn jedoch darin, clean zu werden. Später schloß er sich den Bo-Keys, der Band des Bassisten und Produzenten Scott Bomar, an. Zur Band gehörten auch einige Kollegen Howard’s aus Stax und Hi Records Zeiten, ihr Debüt-Album, veröffentlicht im Jahr 2006 wurde ein großer Erfolg.

Howard Grimes starb am 12. Februar 2022 an den Folgen eines Nierenversagens. 

Howard Grimes Webseite: https://www.howardgrimesdrummer.com

Hot or Not
?
Bildquelle: www.howardgrimesdrummer.com

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot
News

Fredy Studer geh&ouml;rte zu den wichtigsten europ&auml;ischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont gepr&auml;gtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben.&nbsp; Am 16. Juni 1948 wurde Fredy Studer in Luzern geboren. Schnell zeigte sich, dass er nicht nur ein Talent f&uuml;r das Trommeln &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/der-legendaere-hi-records-drummer-howard-grimes-ist-tot/">Continued</a>

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot Artikelbild

Fredy Studer gehörte zu den wichtigsten europäischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont geprägtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben. 

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition
Feature

Nach vielen Jahren im Herzen der Musikszene in Los Angeles hat sich Blair Sinta mit seinem Homestudio zu einem angesagten Studiodrummer etabliert.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition Artikelbild

Über die letzten Jahre wurde das Homerecording auch für Drummer zu einem immer wichtigeren Teil des Berufs als professioneller Musiker. Einer, der das schon vor fast 20 Jahren erkannt hat, ist Blair Sinta. Geboren in Michigan, landete er nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs und dem Bachelor in Jazz Performance für Drumset in Los Angeles, wo er neben lokalen Gigs schnell den Sprung in die Profiliga schaffte und fünf Jahre lang mit Alanis Morissette um die Welt tourte sowie an drei Studioalben der amerikanischen Songwriterin mitwirkte. Es folgten unzählige nationale und internationale Tourneen und Studioproduktionen mit Künstlern wie Damien Rice, Annie Lennox, Melissa Etheridge, James Blunt und vielen mehr. Wir haben uns mit ihm virtuell zum Interview getroffen.

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo