Anzeige

Das große Tabu der Engineers: Gehörprobleme

Es ist eines der ganz großen Tabus in der Audiowelt: Hörschäden.

(Bild: Screenshot Youtube / The House of Kush)
(Bild: Screenshot Youtube / The House of Kush)
(Bild: Screenshot Youtube / The House of Kush)

Wer Hörschäden hat, gilt ja schnell als jemand, der weder mixen noch beurteilen sollte. Und Probleme mit dem Gehör entstehen nicht nur durch Krankheiten, Unfälle oder unvorsichtiges Verhalten bei Proben, Konzerten oder dem Pegel über Kopfhörer, sondern einfach auch durch das Alter. 
Gregory Scott spricht in dem Beitrag in seinem Youtube-Channel über seine eigenen Hördefizite. Darunter sind verschiedene Schädigungen, die die Höhen betreffen, Asymmetrien und auch ein Tinnitus. Dazu gehört eine ganze Portion Mut! Er sagt frei heraus, dass er es nicht ganz nachvollziehen kann, was Leute meinen, die die musikalische Bühne quasi sehen können. Er selbst nutzt verschiedene technische Hilfsmittel und Workflows, um seine Probleme zu kompensieren. Auch von seinem “Mindset” berichtet er.  

Das Video zeigt im Wesentlichen schlichtweg Scott bei einem Monolog. Ein wenig werden dem Zuschauer schon Produkte vorgeführt, aber das soll die Aussagekraft des Videos nicht schmälern: Dennoch sollte wirklich jeder dieses Video sehen, egal ob Profi, Amateur oder einfach Musikhörer. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
(Bild: Screenshot Youtube / The House of Kush)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

ULTRASONE erfüllt zu Weihnachten kleine und große Wünsche

Recording / News

Mit zwei Kopfhörer- und Mikrofon-Bundles, einem Kopfhörerverstärker und zwei Kopfhörern der Signature-Reihe bietet ULTRASONE zu Weihnachten hochwertige Produkte für Homeoffice, Videotelefonate und Homestudio an.

ULTRASONE erfüllt zu Weihnachten kleine und große Wünsche Artikelbild

Ultrasone hat es sich zur Aufgabe gemacht, in der diesjährigen Weihnachtszeit alle die im Homeoffice sind oder die Verwandte und Freunde nur per Videotelefonat erreichen können mit passendem und hochwertigem Equipment auszustatten.

Schoeps CMC 1 L - das kleinste modulare Studiomikrofon der Welt

Recording / News

Das Schoeps CMC 1 L vereint die besten Eigenschaften aus der Colette- und CCM Serie und präsentiert sich als kleinstes modulares Studiomikrofon der Welt.

Schoeps CMC 1 L - das kleinste modulare Studiomikrofon der Welt Artikelbild

Die Firma Schoeps präsentiert mit dem CMC 1 L (+ MK-Kapsel) das nach eigener Aussage kleinste modulare Studiomikrofon weltweit. Das Schoeps CMC 1 L ist eine Variante des CMC 1 U mit Lemo-Miniatursteckverbinder.

Ethos - Das Broadcast-Mikrofon der Zukunft von Earthworks Audio?

Recording / News

Der amerikanische Mikrofonspezialist Earthworks Audio präsentiert das Ethos XLR Broadcasting Mikrofon und will die Zukunft des Broadcastings nachhaltig beeinflussen.

Ethos - Das Broadcast-Mikrofon der Zukunft von Earthworks Audio? Artikelbild

Earthworks Audio hat sich mit der Entwicklung und der Präsentation des neuen Broadcasting Mikrofons Ethos viel vorgenommen und sieht im Neuzugang die Zukunft des Broadcastings. Die Einsatzgebiete sind in erster Linie Broadcasting, Livestreams und Podcasts. Aber auch im Studioeinsatz bei Gesang und Instrumentalabnahme soll es eine gute Figur abgeben.

Monitor Controller der Extraklasse: Der neue API MC531

Recording / News

Aufbauend auf der Erfahrung und Tradition bei der Herstellung hochwertiger Misch-und Recordingpulte hat API den neuen MC531 Monitor Controller entwickelt, der sich in nahezu jede Produktionsumgebung integrieren lässt.

Monitor Controller der Extraklasse: Der neue API MC531 Artikelbild

API Audio stellt  den neuen MC531 Monitor Controller vor. Mit dem gleichen Maß an Handwerkskunst, das in der gesamten Produktlinie von API zu finden ist, bietet der MC531 eine eigenständige Version der Monitoring-Sektion, die in den legendären analogen Konsolen von API integriert ist. Der MC531 wurde speziell entwickelt, um eine voll ausgestattete Monitorsteuerung für DAW-Workflows zu ermöglichen. Dabei lässt er sich nahtlos in jede Audioproduktionsumgebung integrieren.

Bonedo YouTube
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone