Crowdmanagement – der Mensch im Mittelpunkt

Menschenmassen auf Großveranstaltungen müssen permanent geleitet, begleitet und zu ihrer eigenen Sicherheit überwacht werden. Allerdings lässt sich das Verhalten von Menschen niemals vollständig vorhersagen geschweige denn planen. Wäre ja auch langweilig. Besonders kritisch wird es, wenn Adrenalin, Alkohol und sonstige Substanzen die Sinne vernebeln. Die Aufgabe des Crowdmanagements ist es, dennoch ein schlüssiges Sicherheitskonzept auszuarbeiten, das die Forderung nach körperliche Unversehrtheit ebenso berücksichtigt wie den berechtigten Wunsch des Publikums nach Unterhaltung.

(Bild: Fotolia, Credits: kichigin19)
(Bild: Fotolia, Credits: kichigin19)

Deine Chance

Alle Beteiligten, vom Veranstalter bis zu den Behörden, arbeiten seit Jahren an einer grundlegenden Änderung. So bietet das Internationales Bildungs- & Trainingszentrum für Veranstaltungssicherheit (IBIT) Fortbildungskurse mit routinierten Dozenten an. Zudem ist unter Federführung der Bergischen Universität Wuppertal das Projekt BASIGO ins Leben gerufen worden, dessen Ergebnisse als Grundlagen für Schulungen und praktische Umsetzung dienen sollen.In Deutschland ist die Ausbildung zum Crowd-Manager dennoch nicht genormt. Fühlst du dich zu dieser Aufgabe berufen, kannst du beispielsweise als Fachkraft für Veranstaltungstechnik beginnen, deinen Meister draufsetzen und dich mit Zusatzschulungen qualifizieren. Denkbar ist auch ein Psychologie- oder Soziologiestudium mit Zusatzmodulen. In England wird beispielsweise das Studienfach “Crowd & Safety Management” angeboten. Dass in der Schweiz eine “Fachstelle Crowd Management” installiert wurde, ist ein weiteres Zeichen, dass hier bald mehr passieren wird. Und auch in Deutschland stehen die Signale deutlich auf Grün. Es lohnt sich also, diese Richtung bereits jetzt einzuschlagen und die Entwicklungen im Auge zu behalten.
Es ist leicht nachvollziehbar, dass belastbare Durchschnittszahlen zum Verdienst kaum vorliegen. Als Crowdmanager wirst du im Normalfall in der oberen Ebene eines Eventdienstleisters, Großveranstalters oder einer Security-Firma tätig werden. Du kannst also höhere Gehälter einfordern als die technischen Meister, womit sich sehr ansehnlich leben lässt. Nicht zu vergessen, dass viele Aufträge projektbezogen vergeben und outgesourced werden. Du hast also gute Chancen, dich selbstständig zu machen oder auf freiberuflicher Basis zu arbeiten.

Hot or Not
?
(Bild: Fotolia, Credits: kichigin19)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Monitorsound verbessern: Tipps für einen besseren Monitorsound auf der Bühne
Workshop

Ein guter Monitormix zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben in der Tontechnik. Diese 7 Praxistipps helfen euch, den Sound zu optimieren.

Monitorsound verbessern: Tipps für einen besseren Monitorsound auf der Bühne Artikelbild

Monitorsound verbessern: Monitormixer arbeiten stageleft im Halbdunkel und tragen eine schwere Bürde. Denn entgegen der allgemeinem Wahrnehmung ist es der Monitormischer (zum Feature: Digitalmixer als Monitorkonsole einrichten), der den größten Einfluss auf das Gelingen eines Gigs hat.

Audio-Technica ATW-3255 ist ein neues In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000
News

Audio-Technica präsentiert neues drahtloses In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000 mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Audio-Technica ATW-3255 ist ein neues In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000 Artikelbild

Mit dem neuen In-Ear-Monitorsystem ATW-3255 aus der Serie 3000 präsentiert Audio-Technica eine kostengünstige, robuste IEM-Lösung mit professionellem Sound und leistungsstarken Features für die unterschiedlichsten Künstler und Veranstaltungsorte. Das 3000er IEM-System wurde auf Basis der erfolgreichen UHF-Funkmikrofon-Serie 3000 entwickelt und zeichnet sich –außer dem hervorragenden Klang – durch eine unkomplizierte Bedienung und hohe Übertragungsstabilität aus. Im Lieferumfang enthalten ist auch Audio-Technicas hochwertiger, branchenweit anerkannter In-Ear-Monitorkopfhörer ATH-E40 mit eigens entwickelten Dual-Phase Push-Pull-Treibern.

Mackie: ThumpXT, Thump Sub und Redesingn der Thump-Speaker
News

Mackie bringt neue ThumpXT-Lautsprecher und Subwoofer sowie ein Redesign der klassischen Thump-Lautsprecher.

Mackie: ThumpXT, Thump Sub und Redesingn der Thump-Speaker Artikelbild

Mackie führt mit den neuen XT-Modellen und einem Redesign der Standardversionen die neue Thump Lautsprecherserie ein. Die neuen Modelle ergänzen die populäre Thump GO-Serie und stellen das umfangreichste Sortiment in der Geschichte der Serie dar. Neben verbesserten Treibern gibt es auch eine Fernbedienung via App plus zahlreiche weitere Optimierungen.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Teaser: 10 Iconic Basslines With Power Chords #shorts #powerchords #bass #basslines