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Crazy Tube Circuits White Whale Test

Praxis

Für die Soundfiles kommt das Pedal zunächst mit einem Fender Vibrolux zum Einsatz und der Reverb wird alleine aktiviert.
Die ersten zwei Beispiele teilen sich das identische Setting, allerdings hört ihr zunächst den Modus II, der wesentlich subtiler daherkommt, wohingegen Modus III einen deutlich größeren Hallraum aufmacht. Beide Sounds klingen sehr organisch und “amp-like” und die Potis erlauben ziemlich fein nuancierte Settings. Das Hallfach ist robust im Pedal befestigt und man muss schon ordentlich rütteln, um die Federn zum Klirren zu bringen.

Audio Samples
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Reverb Modus II
VolSw1DepthSpeedMixToneSw2DwellTremRev
12:0012:00II14:00OffOn
Audio Samples
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Reverb Modus III
VolSw1DepthSpeedMixToneSw2DwellTremRev
12:0012:00III14:00OffOn

Im folgenden Beispiel kommt ein Vox AC15 mit vorgeschaltetem White Whale zum Einsatz. Typische 50er und 60er Jahre Vintage-Reverbsounds sind tadellos zu realisieren:

Audio Samples
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60s Rock Reverb
VolSw1DepthSpeedMixToneSw2DwellTremRev
13:0015:00II9:00OffOn

Auch große Hallräume wie im folgenden Lick klingen sehr warm und harmonisch:

Audio Samples
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Big Reverb
VolSw1DepthSpeedMixToneSw2DwellTremRev
15:0015:00III11:00OffOn
Der CTC White Whale liefert natürliche Vintage-Tremolo- und Reverbsounds in hervorragender Qualität.
Der CTC White Whale liefert natürliche Vintage-Tremolo- und Reverbsounds in hervorragender Qualität.

Als nächstes betrachten wir die Tremoloeinheit isoliert. Wieder hört ihr zwei identische Settings, allerdings zuerst im “Black”- und danach im “Brown”-Modus. Ersterer klingt etwas prominenter und erlaubt auch eckigere Settings, während der Brownface-Modus subtiler daherkommt. Richtige Extremsounds sind mit beiden Modi schwer zu realisieren, dafür klingt der Effekt allerdings sehr musikalisch und harmonisch. Die Imitation guter Amp-Tremolos ist hervorragend gelungen, und wer auf eher organische und warme Tremolosounds steht, findet hier ein Pedal, das seinesgleichen sucht.

Audio Samples
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Blackface Tremolo
VolSw1DepthSpeedMixToneSw2DwellTremRev
12:00Black15:0014:00OnOff
Audio Samples
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Brownface Tremolo
VolSw1DepthSpeedMixToneSw2DwellTremRev
12:00Brown15:0014:00OnOff

Nun ein etwas höheres Setting hinsichtlich der Effektintensität und der Geschwindigkeit. Der Speedregler deckt eine ungeheure Range ab und man muss sehr feinfühlig am Poti drehen, um die exakte Geschwindigkeit zu treffen, doch zu diesem Zweck könnte man natürlich auch den optionalen Fußtaster einsetzen. Trotz solch hoher Werte bleibt das Pedal noch in einer gemäßigten Zone. Wer auf der Suche nach abgedrehten Effektsounds oder Slicer-Effekten ist, wird hier möglicherweise nicht fündig, dafür ist die Natürlichkeit des Effekts jedoch überragend.

Audio Samples
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Extremeres Tremolosetting
VolSw1DepthSpeedMixToneSw2DwellTremRev
12:00BlackMax16:00OnOff

Tremolo und Reverb in Kombination – das schreit natürlich nach Surfgitarren. In der Tat ist es ein Kinderspiel, mit nur wenigen Handgriffen die klassischen 60er Jahre Surfsounds zu generieren. Das Pedal klingt immer authentisch und musikalisch:

Audio Samples
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Surfriff 1
VolSw1DepthSpeedMixToneSw2DwellTremRev
12:00Brown15:0014:0016:0015:00III12:00OnOn
Audio Samples
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Surfriff 2
VolSw1DepthSpeedMixToneSw2DwellTremRev
13:00Black15:0014:0015:0011:00III13:00OnOn
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Profilbild von Patrick F.

Patrick F. sagt:

#1 - 12.02.2023 um 22:17 Uhr

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Ich finde, es sollte schon erwähnt werden, dass der typische „drippy reverb sound“, den Surfrockgitarristen meist bevorzugen, mit diesem Pedal nicht zu kriegen. Das dürfte sicher, auch angesichts des recht stolzen Preises, einigen Enttäuschungen verhindern. Das wäre sicher für Einige ein großes Contra. Schade, dass die Info fehlt. Ich finde das Teil übrigens großartig.

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