Chauvet DJ Hurricane Haze 1DX Test

Die Nebelmaschine Hurricane Haze 1DX von Chauvet DJ tritt an, um als kompakter, 950 Watt starker Hazer wirkungsvollen Dunst zu erzeugen und damit als Medium die Lichtstrahlen der Scheinwerfer im dreidimensionalen Raum in Szene zu setzen. Dabei will er sich für den mobilen oder auch festinstallierten Einsatz empfehlen. So wurde laut Hersteller ein geräuscharmes Gebläse verbaut, wodurch der Dunstnebler sich in jeder beliebigen, also auch in der geräuschsensiblen Umgebung einsetzen lassen soll.

Den praktischen Anforderungen will der Hurricane Haze 1 DX etwa durch Volume-Regler entsprechen, die eine reibungslose und eigenständige Bedienung gewährleisten möchten. Ebenso präsentiert er sich mit einem integrierten Display für die schnelle und einfache Ausrichtung von DMX-Funktionen und Stand-alone-Einstellungen. Schauen wir, ob der Dunst hält, was die Features versprechen.

Chauvet DJ Hurricance Haze 1DX Nebelmaschine

Chauvet DJ Hurricane Haze 1DX – das Wichtigste in Kürze

  • leichtgewichtiger Hazer der Kompaktklasse
  • leichter Dunst zur Visualisierung der Lichtshow
  • geräuscharmes Gebläse für leisen Betrieb
  • guter Output bei geringem Liquid-Verbrauch
  • kurze Aufwärmzeit

Aufbau und Konstruktion

Der Hurricane Haze 1DX kommt im roadtauglichen und für Hazer selbstverständlichen, schwarzen Metallgehäuse. Dabei zeichnet er sich durch seine kompakten Abmessungen von 278 x 150 x 223 mm aus und bringt zugleich ein rückenfreundliches Gewicht von – ohne Haze – 3,3 kg auf die Waage.

Bereits beim Unboxing macht er hinsichtlich der Verarbeitung auf Anhieb einen guten Eindruck. Sämtliche Gehäusekomponenten sind bestens miteinander verschraubt und sauber gearbeitet. Auffällig allerdings ist, dass das verwendete Gehäuseblech recht dünn ist. Im positiven Sinne wird dadurch das Gewicht niedrig gehalten. Auf der anderen Seite sprechen wir hier von einem Hazer, der aus Gründen der Hitzeentwicklung zwangsläufig nach einer soliden Bauweise verlangt. 

Chauvet DJ Hurricane Haze 1DX Hazer
Alles bestens und leichtgewichtsdienlich verarbeitet

Chauvet DJ Hurricane Haze 1DX Rückseite

Rückseitig verbaut ist zunächst das vierstellige LED-Display mit den darunter befindlichen Bedientastern Menu, Up, Down und Enter. Ebenso folgt auf der linken Seite ein Volumen-Regler, mit dem sich der Output manuell regeln lässt. Weiterhin sind hier der DMX-Eingang und der DMX-Ausgang positioniert, beide als 3-polige XLR-Buchsen. Komplettiert wird das Anschlussfeld durch die Einbaubuchse für das Kaltgeräte-Stromkabel. Mittig befindet sich die kreisrunde Kühlauslassöffnung mitsamt Kühlgitter, hinter der der Lüfter des Gerätes seine Aufgaben verrichten soll.

Rechts davon folgt ein auf Anhieb unscheinbares, aber letztlich durchaus interessantes Detail, nämlich die Klappe vor dem Fach des Fluid-Behälters. Die Klappe lässt sich nach rechts öffnen und erstaunlich praktisch schließen. Sie ist mit einem bestens haltenden Magnetverschluss ausgestattet. In die Klappe integriert sind eine Füllstandsanzeige sowie eine Aussparung, die den Blick auf den Fluid-Behälter freigibt. Der Hersteller benennt das als „Fluid Level Indicator“. Tatsächlich ist es eine Aussparung. 

Fotostrecke: 4 Bilder Anschlüsse und Bedienkomponenten übersichtlich platziert

Nach vorn gedunstet

Die Frontseite ist ebenso unspektakulär wie funktionswichtig. Hier befindet sich die Austrittsöffnung für den Haze; darin verbaut ist erstens im oberen Bereich die Düse, zweitens – mittig – die Öffnung für den Ventilator, der den Output in den Raum treibt. 

Fotostrecke: 3 Bilder Auf der Vorderseite befindet sich das Ausstoßöffnung mit Düse und Ventilator

Oberseite des Chauvet DJ Hurricane Haze 1DX

Während das Gerät für seine zu leistenden Aufgaben geradezu etwas niedlich wirkt, wurde ihm auf der Oberseite ein wirklich großzügig bemessener Tragegriff spendiert. Anfangs möchte man denken, die Größenordnung wäre doch etwas gutmütig überzogen. Der dahinterstehende Grund ist allerdings ein durchdacht praktischer: Aufgrund der Maße des Griffes kann der Hazer mit einer Hand wirklich waagerecht getragen, bewegt und transportiert werden. Eine Spezialanforderung, die bei Fluid-befüllten Geräten wie Nebelmaschinen, Hazern & Co. nicht unterschätzt werden sollte. 

Chauvet DJ Hurricane Haze 1DX Oberseite
Der großzügig bemessene Griff ist für die Balance durchaus sinnvoll

Gehäuseseiten – mit abgerundeten Kanten

Vorbildlich konfektioniert sind ebenfalls die Gehäuseseiten recht und links. Unnützer Marketingschnickschnack ist nicht aufgebracht. Vielmehr aber sind die Gehäusekanten gut abgerundet. 

Unterseite mit standsicheren Füßen

Der Chauvet DJ Hurricane Haze 1DX ist mit ausreichend großen, gummierten Füßen ausgestattet, mit denen er auf jedem geeigneten Untergrund gestellt werden kann. Die Gummifüße sind nicht groß, müssen es aber angesichts des geringen Gerätegewichtes auch nicht sein. Hier ist alles auf den konsequent anwendungsfreundlichen Punkt gebracht.

Chauvet DJ Hurricane Haze 1DX Unterseite
Unterseite: Mit standsicher gummierten Füßen ausgestattet

Chauvet DJ Hurricane Haze 1DX Lieferumfang

Im Lieferumfang befindet sich neben dem Gerät selbst der bereits eingesetzte Fluid-Tank, außerdem das Stromkabel mit Kaltgerätestecker. Das ausführliche Benutzerhandbuch steht Stand September 2023 bislang nur in englischer Sprache zu Verfügung, die Kurzanleitung dagegen ist mehrsprachig in Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und mittendrin auch Deutsch verfasst und als PDF auf der Webseite des Herstellers erhältlich. 

Der Lieferumfang mit Kaltgeräte-Stecker und Bedienungsanleitung
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.