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Boss Katana Air Test

Praxis

Da der Sound des Katana bereits mit einer Speakersimulation belegt ist und die Lautsprecher nicht für die Mikrofon-Abnahme konzipiert sind, werde ich den Recording-Out für die Soundfiles nutzen.
Der Raumsound des Katana Air klingt tatsächlich größer als das kompakte Gehäuse vermuten lässt, auch wenn den Möglichkeiten der Basswiedergabe schon alleine aufgrund der Speaker-Größen baubedingte Grenzen gesetzt sind. Hier muss man aber ganz klar sagen, das es technisch auch nicht wirklich realisierbar ist, aus einem portablen Miniamp den Sound einer 4 x 12″ Box zu gewinnen, aber das will der Katana auch gar nicht. Die Lautstärke ist definitiv mehr als ausreichend, um Duo-Proben, leise Konzerte oder Übesessions zu meistern, denn der Combo liefert 30 Watt im Netz- und 20 Watt im Batteriebetrieb. Das Spielgefühl mit dem Sender ist ebenfalls sehr direkt und für mich ist keine wahrnehmbare Latenz auszumachen.
Zunächst steppe ich ohne Effekte die einzelnen Amptypen im Panel-Mode durch.
Der Amp kann seine digitale Herkunft natürlich nicht vollständig leugnen und so sind, wie zu erwarten, vor allem in Low-Gain- und Crunch-Bereich leichte Abstriche in der Plastizität und der Dynamik zu verzeichnen, aber die Cleansounds kommen recht spritzig und die HiGain-Sounds wirken transparent und definiert.

Audio Samples
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Clean
TypeGainVolBassMidTrebBST/ModDelay/FXRevMST
Clean11:0014:0013:0013:0013:009:0013:00
Audio Samples
0:00
Crunch
TypeGainVolBassMidTrebBST/ModDelay/FXRevMST
Crunch8:0014:0012:0013:0014:009:0013:00
Audio Samples
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Lead
TypeGainVolBassMidTrebBST/ModDelay/FXRevMST
Lead12:0014:0013:0013:0013:009:0013:00

Beim Test der Metalsounds wollte ich eine 7-saitige Gitarre mit aktiven Tonabnehmern (Fishmann Fluence) einsetzen und musste feststellen, dass hier der Senderbetrieb nicht funktioniert, der Einsatz per Kabel jedoch tadellos. Offensichtlich können je nach aktivem Pickup-Typ und Verkabelung Probleme auftreten, die man im Vorfeld abklären sollte. Boss antwortete mir auf die Nachfrage:
“Technically speaking, the general wiring of guitar active circuit is tip: audio, sleeve: ground, and ring: battery ground. But in rare cases, if the sleeve and ring are reversely wired, the guitar’s active circuit doesn’t work properly with the WL-T. We are going to upload the information to the support page and share with service team.”

Audio Samples
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Brown
TypeGainVolBassMidTrebBST/ModDelay/FXRevMST
Brown12:0014:0012:0010:0012:009:0013:00

Nun setze ich eine Westerngitarre mit Piezotonabnehmer vor den Amp und wähle einen “Modulated Reverb”. Beim Anwerfen des Reverbs fällt auf, dass bereits bei geringem Reverbsetting die Lautstärke des Presets leicht nach unten abfällt, was mich etwas verwundert, sich jedoch durch den Volume-Regler wieder kompensieren lässt. Dennoch gibt der Acoustic-Amp sehr gut den Sound der Steelstring wieder und vor allem Straßenmusiker oder Gitarristen, die auch unterwegs oder im Urlaub gerne eine Akustikgitarre dabei haben, werden dieses Feature sehr zu schätzen wissen

Audio Samples
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Acoustic mit Steelstring
TypeGainVolBassMidTrebBST/ModDelay/FXRevMST
Acoustic11:0015:0013:0010:0012:0010:0015:00
Der Boss Katana Air bietet eine große Soundvielfalt und der Raumsound klingt größer als das kompakte Gehäuse es vermuten lässt.
Der Boss Katana Air bietet eine große Soundvielfalt und der Raumsound klingt größer als das kompakte Gehäuse es vermuten lässt.

Nun hört ihr ein paar Stompbox-Modelle, zunächst das Cleansignal mit einer vorgeschalteten Tubescreamer-Simulation. Die Dynamik des Verzerrers wird sehr gut herausgearbeitet.

Audio Samples
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Clean mit Tubescreamer
TypeGainVolBassMidTrebBST/ModDelay/FXRevMST
Clean12:0013:0012:0012:0012:009:008:0015:00

Jetzt das Cleansignal mit Chorus, der ebenfalls sehr plastisch wirkt und in gewohnter Boss-Qualität daherkommt.

Audio Samples
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Clean Chorus
TypeGainVolBassMidTrebBST/ModDelay/FXRevMST
Clean12:0013:0012:0012:0012:0015:008:0015:00

Auch beim Delay hat man eine Vielzahl an Delaytypen zur Auswahl, die sich dank des Tap-Tasters sehr gut auf das Songtempo abstimmen lassen.

Audio Samples
0:00
Clean Delay
TypeGainVolBassMidTrebBST/ModDelay/FXRevMST
Clean12:0013:0012:0012:0012:0011:008:0015:00

Auch der Tremoloeffekt zeigt sich sehr warm und “wabert” harmonisch und musikalisch durch meine Akkorde:

Audio Samples
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Clean Tremolo
TypeGainVolBassMidTrebBST/ModDelay/FXRevMST
Clean12:0013:0012:0012:0012:0015:008:0015:00

Pitch-Shifter-Sounds gehören sicherlich zu den stark ressourcenhungrigen Vertretern in der digitalen Welt und oft müssen hier Abstriche gemacht werden. So wirkt auch beim Octaver das Tracking manchmal etwas träge, und das Tweaken der Intervalle beim Pitch-Shifter mit dem Poti festzulegen, erfordert etwas Feingefühl. Aber das sind in meinen Augen wirklich Kleinigkeiten und es ist sicherlich auch nicht der Hauptaufgabenbereich des Katana Air.

Audio Samples
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Crunch Octaver
TypeGainVolBassMidTrebBST/ModDelay/FXRevMST
Clean12:0013:0012:0012:0012:009:0016:008:0015:00
Kommentieren
Profilbild von Franz Spiegel

Franz Spiegel sagt:

#1 - 28.06.2018 um 05:15 Uhr

0

Kann man den USB Anschluss auch als Recording Out verwenden?

    Profilbild von Haiko Heinz

    Haiko Heinz sagt:

    #1.1 - 28.06.2018 um 06:51 Uhr

    0

    Hallo Franz, ja das geht. Sowohl per USB als auch per frequenzkorrigiertem Rec Out. Grüße, Haiko

    Antwort auf #1 von Franz Spiegel

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    +1
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