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Boss CE-5 Chorus Ensemble Test

Praxis

Für die ungeduldigen Leser gibt es schon mal einige Audiobeispiele zusammengefasst im Videoclip:

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Ich hänge das Pedal zunächst vor meinen Röhrenamp, der im Cleanchannel läuft und stelle alle Potis auf 12 Uhr. Für die Filterfunktion bedeutet dies übrigens nicht, dass wir es hier, wie vielleicht angenommen, mit einer neutralen EQ-Einstellung zu tun haben. Hier ist schon eine Absenkung des Höhen- und Bass-Spektrums im Effektsignal-Anteil vorhanden, da die Flat-Einstellung laut Beschriftung erst bei Rechtsanschlag der beiden Ebenen des doppelstöckigen Potis gegeben ist. Ihr hört nun im ersten Durchlauf das Pedal im Bypass, danach schalte ich den Effekt hinzu.

Audio Samples
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Potis auf 12 Uhr off/on
Effect LevelRateDepthFilter HighFilter Low
1212121212

Was ich hier zu hören bekomme, gefällt mir ausgesprochen gut! Wir haben es in diesem Setting mit einem unaufdringlichen, weichen Chorus zu tun, der dem Clean-Signal absolut schmeichelt. Der CE-5 zeigt auch kein erhöhtes Rauschaufkommen oder gar einen Lautstärkeabfall, wie man es bei Effektpedalen dieser Art immer wieder erlebt.
Setzen wir nun die Lupe etwas genauer an.
Als erstes möchte ich hören, was es mit der Wirksamkeit der Effect-Level-Funktion auf sich hat und drehe das Poti in fünf Schritten auf.

Audio Samples
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Effect Level Check
Effect LevelRateDepthFilter HighFilter Low
7/9/12/15/1712121212

Zeigte sich schon im ersten Beispiel, dass der Choruseffekt bei der 12-Uhr-Einstellung noch recht dezent ist, bestätigt sich hier noch einmal mein Eindruck. So ist der Chorusanteil bei 9 Uhr wirklich nur marginal vorhanden, was aber auch nur schlüssig ist, da wir es ja hier mit einem Mischverhältnis zu tun haben und der Dry-Anteil in dieser Einstellung deutlich überwiegt. Möchte man offensive Chorussound haben, sollte das Poti also ruhig großzügig über die 12-Uhr-Marke bewegt werden.
Dasselbe Prozedere wiederhole ich nun mit Rate- und Depth-Poti.

Audio Samples
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Rate Check
Effect LevelRateDepthFilter HighFilter Low
137/9/12/15/17121212
Audio Samples
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Depth Check
Effect LevelRateDepthFilter HighFilter Low
13147/9/12/15/171212
Der CE-5 glänzt mit subtilen, schwebenden Chorussounds, die sich dank Filter-Reglern sehr fein in der Charakteristik abstimmen lassen.
Der CE-5 glänzt mit subtilen, schwebenden Chorussounds, die sich dank Filter-Reglern sehr fein in der Charakteristik abstimmen lassen.

Mit der Depth-Einstellung verhält es sich ähnlich wie mit der Effect-Level-Funktion. Für tiefgehende Chorussounds kann man hier ruhig schon etwas mehr zupacken. Das Rate-Poti macht ansonsten genau das, was es soll, und stellt je nach Geschmack und Situation ein breites Spektrum an Modulationsgeschwindigkeiten bereit.
Nun will ich auch den Einfluss der Filterfunktionen genauer beleuchten und gehe erneut nach demselben Prinzip vor.

Audio Samples
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Filter High Check
Effect LevelRateDepthFilter HighFilter Low
1514157/9/12/15/1712
Audio Samples
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Filter Low Check
Effect LevelRateDepthFilter HighFilter Low
151415127/9/12/15/17

Mit der Filterfunktion, die den Höhenverlauf des Signals steuert, lässt sich interessanterweise auch ein wenig die Intensität des Choruseffekts steuern. Gleichzeitig kann der Spieler hier das Schimmern in den Höhen beeinflussen. Fast noch ergiebiger finde ich allerdings die Kontrolle der tiefen Frequenzen, da sich hier effektiv das Matschen aus dem Signal entfernen lässt. Der Choruseffekt wirkt so deutlich transparenter.
So, nach dieser doch noch recht theoretischen Bestandsaufnahme wird es aber jetzt endlich Zeit zu schauen, was der Chorus musikalisch so hergeben kann.
Das erste Beispiel-Setting, das wir nun in diesem Zusammenhang hören, eignet sich beispielsweise hervorragend für typischen E-Gitarren-Strummings in 80er-Jahre-Manier, die dank des Choruseffekts herrlich glänzen. Hier macht sich übrigens die Option, den Bassbereich absenken zu können, absolut bezahlt.

Audio Samples
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Beispiel Setting 1
Effect LevelRateDepthFilter HighFilter Low
151215159

Chorus-Vibrato-Sounds hat das Pedal ebenfalls im Angebot, auch wenn es hier vielleicht nicht so charakterstark eiern kann wie manch analoger Vertreter.

Audio Samples
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Beispiel Setting 2
Effect LevelRateDepthFilter HighFilter Low
1716171412

Weiter geht’s mit mehr Gain der Ampvorstufe. Ich verlege dafür jetzt das Pedal in den Einschleifweg, was es problemlos hinnimmt. Was ich hier zu hören bekomme, gefällt mir erneut außerordentlich!

Audio Samples
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Beispiel Setting 3
Effect LevelRateDepthFilter HighFilter Low
151512149

Und auch die matschigen Grunge-Distortionsounds à la Kurt Cobain sind machbar, wenn man mit viel Distortion und einer hohen Depth- und Effect-Level-Einstellung zu Werke geht.

Audio Samples
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Beispiel Setting 4
Effect LevelRateDepthFilter HighFilter Low
151217129

Abschließend möchte ich euch natürlich nicht das Stereo-Ausgabesignal des Pedals vorenthalten. Wie schon erwähnt, gibt der Chorus aus dem Output A das Effektsignal und aus dem Output B das trockene Signal aus. Um ein in der Lautstärke ausgeglichenes Stereobild zu haben ist es daher wichtig, sowohl Effect-Level-Poti als auch beide EQ-Potis voll aufzudrehen.

Audio Samples
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Chorus Stereo Setting
Effect LevelRateDepthFilter HighFilter Low
1712151717
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Profilbild von lemonking

lemonking sagt:

#1 - 11.02.2018 um 15:40 Uhr

0

nicht als Stereo-Chorus zu gebrauchen

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