B.log – Darf es ein bisschen mehr sein?

Hallo allerseits.

Ich war letztens in einem Studio, in dem ich mich gefühlt habe wie in einem HiFi-Laden. Nein, es gab dort keine Esoterik-Gadgets und auch keine D/A-Wandler für 12000 Euro, vielmehr waren es die weit über 30 Treiber, die mich angeblickt und somit für den Eindruck eines Lautsprecher-Vorführraumes gesorgt haben: Hochwertige Main Speaker, Midfields, zwei verschiedene Nearfields, ein 5.1, Auratones und richtige Billo-Schrotti-Speaker. Gegenbeispiele gibt es zuhauf, nämlich Studios, in denen genau zwei Speaker stehen, einer für Links, der andere für Rechts, fertig ist die Abhöre.

Viele_Boxen

Und da hätten wir schon die besten Zutaten für einen weiteren Glaubenskrieg, wie schon beim Thema “DAW“. Einerseits kann man natürlich davon ausgehen, dass man bei vielen verschiedenen Speakern, aus denen man wählen kann, Lautsprecher-Eigenschaften nicht mehr fälschlicherweise für etwas gehalten werden, was sich im Mix befindet . Andererseits gilt das natürlich nicht für den Abhörraum selbst, wenngleich sein Einfluss gerade bei Nahfeld-Monitoren geringer ist als bei großen Haupt-Abhören. Und, das gilt sehr extrem für die genannten Vorführräume, Speaker beeinflussen sich gegenseitig in enormem Maße, denn wenn in der Nähe eines Lautsprechergehäuses andere Membrane mit Luftvolumina dahinter aufgebaut sind, hat das Performance-Auswirkungen, die nicht zu vernachlässigen sind. An ein Boxenpaar kann man sich besser gewöhnen und sich “darauf einhören”, wie ich finde. Außerdem kann man in diesem Fall richtig viel Geld für ein vernünftiges Paar und eventuell notwendige akustische Maßnahmen ausgeben, statt in mehrere Paare zu investieren. Und dann wäre noch die Möglichkeit zum akustisch und ergonomisch sinnvollen Aufbau… Ich benutze beispielsweise sehr klassische Nearfields mit zwei Wegen und ohne Firlefanz, als Alternativabhöre dient ein Elektrostaten-Kopfhörer. 
Wie sieht das bei euch aus? Sammelwut oder nüchterne Aufgeräumtheit?

Beste Grüße,
Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Hot or Not
?
Viele_Boxen Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Roy Black

Roy Black sagt:

#1 - 24.08.2015 um 12:58 Uhr

0

Nearfiled, Dreiwege-Wandmonitor. Mehr brauchts net!

Profilbild von Jan Gerhard

Jan Gerhard sagt:

#2 - 07.09.2015 um 10:14 Uhr

0

BM15A. Und noch n 15er Sub. Denn Bass geht noch bässer, nä?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Audient bringt mit dem EVO 16 sein bisher leistungsstärktes Audio-Interface auf den Markt
News

Die britische Audio Company Audient stellt ihr neuestes Produkt vor, das EVO 16 USB-Audio-Interface mit 24 Eingängen und 24 Ausgängen.

Audient bringt mit dem EVO 16 sein bisher leistungsstärktes Audio-Interface auf den Markt Artikelbild

Die britische Audio Company Audient stellt ihr neuestes Produkt vor, das EVO 16 USB-Audio-Interface mit 24 Eingängen und 24 Ausgängen. Das Interface besitzt acht preisgekrönte EVO-Vorverstärker, fortschrittliche Wandlertechnologie sowie die geniale Smartgain-Funktion, die auf allen 8 Kanälen gleichzeitig verwendet werden kann.

NAMM 2022: DPA zeigt mit dem 4055 sein erstes Kick Drum Mikrofon
News

DPA Microphones stellt das 4055 Kick Drum Mikrofon vor, das speziell für das tieffrequente Instrument mit hohem Schalldruckpegel ausgelegt ist.

NAMM 2022: DPA zeigt mit dem 4055 sein erstes Kick Drum Mikrofon Artikelbild

NAMM 2022: DPA Microphones stellt das speziell für das tieffrequente Instrument mit hohem Schalldruckpegel ausgelegte 4055 Kick Drum Mikrofon vor. Anders als herkömmliche Kick Drum Mikrofone ist dieses neue Mitglied der DPA-Produktpalette eine robuste Mikrofonlösung, die nicht auf einen bestimmten Sound zugeschnitten ist und es Toningenieuren ermöglicht, den Sound genau nach ihren Wünschen zu gestalten. Das Mikrofon wurde rigorosen Tests unterzogen und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen – Pop, Rock, Jazz und andere Genres. Es ist so konstruiert, dass es den Belastungen des Bühnenalltags standhält und ebenso gut im Studio funktioniert.

t.akustik erweitert sein Portfolio mit den LF-D 60 Bass Traps
News

Die neuen t.akustik LF-D 60 Bass Traps sehen nicht nur schick aus, sie räumen auch den Bassbereich von 80 bis 500 Hz im Studio auf.

t.akustik erweitert sein Portfolio mit den LF-D 60 Bass Traps Artikelbild

Es gibt so gut wie keinen Raum, der sich unbehandelt im Bassbereich linear und ausgewogen verhält. Meist ist der Sound der tiefen Frequenzen eher verwaschen und schwammig statt konkret oder trocken. Hier kommen die LF-D 60 Bass Traps von t.akustik ins Spiel.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)