B.log: Anschnallen, Freunde: das Eden World Tour Pro WTP900-Basstopteil ist da!

Wissen wir, wissen wir: Nach der Übernahme durch den Marshall-Konzern hat die Company Eden nicht mehr sehr viel mit der Firma zu tun, die die Bassisten der älteren Semester noch “von damals” kennen. Dennoch steht der Name nach wie vor für Bassequipment höchster Güte!

So sieht das neue Eden-Flaggschiff aus: der World Tour Pro in voller Pracht!
So sieht das neue Eden-Flaggschiff aus: der World Tour Pro in voller Pracht!


Die Geschichte von Eden begann 1976 im amerikanischen Minnesota, genauer gesagt in dem kleinen Städtchen Eden Prairie (daher der Name “Eden”), was 12 Meilen südlich von Minneapolis liegt. Stellte man anfänglich zunächst PA-Boxen her, so sattelte die kleine Equipmentschmiede schon bald auf den Bassverstärkungsbereich über – und begründete damit eine Legende!
Unlängst wurde Eden zu einem Familienmitglied der britischen Marshall-Familie, und tatsächlich kommt seit der Übernahme spürbar wieder mehr Zug in das Geschäft mit den hochwertigen Amps, Boxen und Pedalen.
Auf der Musikmesse 2015 stellte der deutsche Vertrieb Musik Meyer erstmalig ein neues Verstärker-Flaggschiff aus, welches nun endlich in den hiesigen Musikgeschäften erhältlich ist: das Eden World Tour Pro WTP900 liefert 900 Watt an 8 Ohm bzw. 2 x 450 Watt im Stereobetrieb, verfügt über eine sehr umfangreiche und ausgeklügelte EQ-Sektion, einen überarbeiteten Kompressor, zwei temperaturgesteuerte Lüfter, zwei (!) 12AX7-Vorstufenröhren, beleuchtete Speakon-Anschlussbuchsen und, und, und…

Fotostrecke: 4 Bilder Flexibel und wandelbar: der World Tour Pro ist aber nicht nur funktional, …

Kurz: bei diesem Amp wurde scheinbar wirklich an alles gedacht! Trotz der Fertigung in China kommt man ob einer derart reichhaltigen Ausstattung allerdings auch auf einen Straßenpreis von über 2.000,- Euro – die Anschaffung dürfte also durchaus Spuren im Portemonnaie der meisten Bassisten hinterlassen.
Wir haben dieses Profiteil natürlich zum Test bestellt und werden es schon bald ausgiebig unter die Lupe nehmen. Ich muss gestehen, dass ich sehr gespannt auf das Urteil unseres Testers bin: Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis des Eden World Tour Pro WTP900 wirklich? Wurde hier tatsächlich eine Art “eierlegende Wollmilchsau” auf den Markt gebracht, mit der es sich kinderleicht zwischen den unterschiedlichsten Genres hin- und herwandeln lässt?
Seid ihr genauso gespannt wie ich? Dann bleibt uns treu und schaut in den kommenden zwei Wochen häufiger mal auf diesen Seiten vorbei…
Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
Eden_World_Tour_Pro_016FIN Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Guitar Summit 2022 - Europas größte Gitarren-Show ist zurück!
News

Guitar Summit - Europas größte Gitarren-Show ist zurück! Vom 09. – 11. September 2022 trifft sich das Who is Who der nationalen und internationalen Gitarrenwelt nach zweijähriger Pause wieder im Rosengarten in Mannheim.

Guitar Summit 2022 - Europas größte Gitarren-Show ist zurück! Artikelbild

Vom 09. – 11. September 2022 trifft sich das Who is Who der nationalen und internationalen Gitarrenwelt nach zweijähriger Pause wieder im Rosengarten in Mannheim zu einem ausgedehnten Wochenende, welches ganz im Zeichen von E- Gitarren, Akustik-Gitarren, Bässen, Effektpedalen, Amps, Zubehör und natürlich Musik steht!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts