Fazit
Der Behringer BM-13 Phaser präsentiert sich als vielseitiges Effektpedal in gelungener Vintage-Optik. Die Verarbeitung geht insgesamt in Ordnung, auch wenn die Kippschalter haptisch etwas plastikmäßig wirken. Klanglich überzeugt es mit warmen, harmonischen Modulationen bei erfreulich geringem Rauschpegel. Ob cleane Pickings, Funk- und Reggae-Riffs oder verzerrte Rhythmen im Van-Halen-Stil: Der Grundsound ist durchweg stimmig. Jenseits der Brot-und-Butter-Phaser-Sounds bietet der BM-13 eine ganze Menge weiterer kreativer Optionen: Mit Resonance und Amount sind extreme „Swoosh“-Effekte machbar, das umschaltbare Phase-Staging sorgt für zusätzliche Variabilität und selbst Leslie-artige Klänge gelingen authentisch. Im Hi-LFO-Setting eröffnet das Pedal zudem spannende psychedelische Klangwelten, während der Aux-Out im Stereobetrieb eindrucksvoll breite Sounds liefert.
Wer es noch experimenteller mag, kann sogar über ein TRS-Kabel einige Parameter via Expression-Pedal in Realtime steuern. Auch wenn ich persönlich noch nicht in den Genuss eines original Moogerfooger-Phasers gekommen bin, überzeugt mich der BM-13 durchaus und macht beim Spielen richtig Freude. Und der Preis ist, gemessen an der Klangqualität und Flexibilität, absolut fair.

- flexible Phaser-Sounds
- sehr variable Einstellmöglichkeiten
- auch extreme Settings umsetzbar
- Stereobetrieb möglich
- Plastik-Schaltknöpfe wirken billig

- Hersteller: Behringer
- Name: BM-13 Phaser
- Type: 12-Stage Phaser-Pedal
- Herstellungsland: China
- Regler: Drive, Output Level, Sweep, Resonance, Amount, Rate
- Schalter: On/Off (Footswitch), Phaser-Stages, LFO
- Anschlüsse: Audio-In & -Out (je 6,3 mm Klinke), Aux-Out, Sweep-In, LFO-Out, Sweep, Reso, Rate, Amount, Netzteileingang (9 V)
- Batteriebetrieb: nein
- Stromverbrauch: 400 mA
- Abmessungen (L x B x H): 199 x 142 x 86 mm
- Gewicht: 1033 g
- Ladenpreis: 119,00 Euro (September 2025)
Herstellerseite: https://www.behringer.com