Anzeige

Band-Aid – Berater für Musiker

Was kann die GEMA für mich tun und wo sollte man besser aufpassen? Macht es eigentlich Sinn, ein eigenes Label zu gründen? Wie verhalte ich mich bei einem Interview oder Casting, damit ich das Ganze für mich als  Erfolg verbuchen kann? Fragen über Fragen, um deren Beantwortung sich unsere Autoren in den letzten Monaten bereits ausgiebig bemüht haben.

bandaid_serie_Ratgeber_Musiker

Um euch einen möglichst entspannten Service bieten zu können, haben wir uns dazu entschlossen, alle wichtigen Musiker-Lebenshilfe-Berater unter dem Titel „Band-Aid“ zusammenzufassen und auf einer separaten Seite zu präsentieren. Aber natürlich wird es nicht bei den bisher veröffentlichten Beiträgen bleiben – auch in Zukunft werden wir versuchen, relevante Themen aufzureißen, um euch so dabei zu helfen, euer Musiker-Leben ein Stück leichter zu machen.
Übrigens: Für externe Themenvorschläge sind wir selbstverständlich offen. Mailt eure Ideen einfach in die Redaktion.

Weitere Folgen dieser Serie:

Audition Part 1 Artikelbild

Audition Part 1

Prüfungsstress kann ganz schön an die Souveränität gehen. Doch Musiker kommen immer wieder in Situationen, in denen sie andere von ihren Fähigkeiten überzeugen müssen.

03.11.2008
Musiker-Recht #2 Artikelbild

Musiker-Recht #2

Wer wissen will, wie sich zukünftig Geld mit Musik verdienen lässt, der muss zunächst einmal verstehen, wer bisher und auf welche Weise von der Wertschöpfungskette partizipiert hat.

03.12.2008
Musiker-Recht #1 Artikelbild

Musiker-Recht #1

Darf ich eigentlich meine eigene Musik ohne Weiteres auf Internetseiten verbreiten? Teil 1 unseres Rechte-Specials weiß Rat.

21.05.2008
Band-Aid #1 - Interviews geben Artikelbild

Band-Aid #1 - Interviews geben

Egal in welchem Medium es auch stattfinden mag: ein Interview ist immer eine große Chance, die eigene Band zu pushen. Wir zeigen, wie ihr sie effektiv nutzt.

07.10.2009
Ratgeber: Destination Center Stage! Artikelbild

Ratgeber: Destination Center Stage!

Tipps für einen Karrierestart als Musiker: Basics, Kosten und Verträge. Wie machen, dass man sich möglichst nicht die Finger verbrennt? Unser Ratgeber hilft dabei...

06.10.2008
Die Musikförderung des Goethe-Instituts Artikelbild

Die Musikförderung des Goethe-Instituts

"Wer mit holden Tönen kommt, überall ist der willkommen.", so sprach der alte Goethe einst. Was das Goethe-Institut mit Musikförderung zu tun hat, erfahrt ihr hier...

23.02.2011
Band-Aid #3 - Bandwettbewerbe 2010 Artikelbild

Band-Aid #3 - Bandwettbewerbe 2010

Gerade für junge Bands sind Bandwettbewerbe eine Möglichkeit, an Gigs, Erfahrung und zusätzliche Fans zu kommen. bonedo hat die wichtgsten Events des Jahres 2010 zusammengetragen.

17.03.2010
Online-Musikarchive: Mit Musik im Netz Geld verdienen? Artikelbild

Online-Musikarchive: Mit Musik im Netz Geld verdienen?

Online-Musikarchive stellen für Komponisten und Produzenten eine relativ neue Möglichkeit dar, mit Musik im Web Geld zu verdienen. Unser Ratgeber gibt euch Hintergrundinformationen zu diesem Thema. Worauf solltet ihr achten?

27.05.2011
A&R Special - Teil 1 Artikelbild

A&R Special - Teil 1

Wie kommt man eigentlich zum Deal? Was sollte man vorbereiten? Unser A&R Special hilft euch auf dem Weg!

29.09.2011
Kommentare vorhanden 7
Hot or Not
?
bandaid_serie_Ratgeber_Musiker Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Synth-Pop-Band DEVO nominiert für die Rock & Roll Hall of Fame

Keyboard / Feature

Die Rock & Roll Hall of Fame-Stiftung hat heute die Nominierten für das Jahr 2021 bekannt gegeben. Zu den Nominierten gehört die Art-Synth-Pop-Gruppe 'Devo'.

Synth-Pop-Band DEVO nominiert für die Rock & Roll Hall of Fame Artikelbild

Die Rock & Roll Hall of Fame-Stiftung hat heute die Nominierten für das Jahr 2021 bekannt gegeben. Zu den Nominierten gehört die Art-Synth-Pop-Gruppe 'Devo', die neben Talking Heads und den B-52's zu den wichtigsten New Wave-Bands der USA zählen. Während Devo am ehesten für ihren Ohrwurm "Whip It" und deren 'Energy Dome'-Hüte bekannt ist, geht ihre Arbeit viel tiefer und schon recht seltsame Wege.

90% aller Streams für 1% der Musiker

Magazin / Feature

Die Kluft im Streamingmarkt ist sogar größer als bei physischen Tonträgern.

90% aller Streams für 1% der Musiker Artikelbild

In der Geschichte der Menschheit gab es noch nie so viele Möglichkeiten als Künstler die eigenen Werke einer großen Masse vorzustellen. Mit dem Internet kann jeder User ohne große Kosten oder Labels im Rücken Songs veröffentlichen. Hat sich dadurch das Ungleichgewicht verändert?

Die richtige Videokamera für Musiker und Bands

Gitarre / Feature

Ob Streaming oder Musikvideo – zum guten Ton gehört auch das perfekte Bild. Welche Videokameras sich für Musiker und Bands eignen, sagt unser Ratgeber.

Die richtige Videokamera für Musiker und Bands Artikelbild

Wer als Musiker oder Band heute im Wettbewerb bestehen will, muss nicht nur Ton-, sondern auch Bildqualität liefern. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig: Handy, Tablet, Spiegelreflexkamera oder Videokamera - nahezu alle aktuellen Ausgaben dieser Geräte eignen sich für Livestreams, Musikvideos oder Konzertmitschnitte. Die vielfältigsten Möglichkeiten und auf das Filmen abgestimmte Features bietet aber nach wie vor die klassische Videokamera. Wir haben uns auf dem Markt umgeschaut und einige Kameras gefunden, die im Preisbereich bis 3000 Euro beispielhaft als Band-Kameras taugen.

Bonedo YouTube
  • Walrus Audio Badwater - Sound Demo (no talking)
  • Bass Bridges Shootout - Sound Demo (no talking)
  • DPA 4055 Kick Drum Mic (no talking)