Audio-Technica ATH-Pro5 MK 2 Test

PRAXIS

Design und Form des ATH-Pro5 MK 2 wirken ein wenig altbacken, aber trotzdem nicht billig. Außerdem ist Design ja auch Geschmackssache. Bezüglich der Verarbeitung und Montage der einzelnen Komponenten des Kopfhörers habe ich nichts zu meckern. Allerdings ist der Kabel-Knickschutz an der linken Hörmuschel mit etwa zehn Millimetern ein wenig kurz und weich geraten. Auf längere Sicht bedeutet das eine erhöhe Kabelbruch-Gefahr. Am Stecker selbst gibt es nichts auszusetzen. Hier ist die Strippe mit einer Metallfeder effektiv geschützt.  
Bezüglich des Tragekomforts muss erwähnt werden, dass sich unser Testobjekt, trotz des ziemlich straffen Bügels, recht angenehm auf den Ohren und dem Kopf anfühlt. Das liegt sowohl an der Dicke der Ohrpolster, als auch an der ovalen Form der Hörmuscheln, welche die Ohren komplett umschließen. Insgesamt passt sich der ATH-Pro5 MK 2 sehr gut der jeweiligen Kopfform an. Und auch der gepolsterte Bügel drückt nicht unangenehm auf den Schädel. In Sachen Tragekomfort gehen die Daumen daher definitiv nach oben!  
Bedauerlicherweise ist der Kopfhörer jedoch nicht faltbar. Dadurch beansprucht er recht viel Platz im Gepäck. Außerdem sorgt die somit etwas sperrige Form für eine erhöhte Gefahr, dass es beim Transport zu Beschädigungen kommt. Da sich die Hörmuscheln nicht nach hinten drehen lassen, muss man den Kopfhörer beim Ein-Ohr-Betrieb leicht in sich verdrehen. Ein Handling, das nicht alle Headphones auf Dauer problemlos aushalten. Beim Audio-Technica muss man diesbezüglich zum Glück keine Bedenken haben, denn dem stabilen Bügel aus Edelstahl scheint es nicht viel auszumachen, wenn er einmal ein wenig mehr beansprucht wird. Dennoch sind Kopfhörer mit drehbaren Hörmuscheln hier klar im Vorteil. Den „Wackeltest“ besteht unser Proband dank straff sitzendem Bügel und ovaler Form der Ohrpolster sehr gut. Auch bei ruckartigen Kopfbewegungen ist die Gefahr klein, dass der ATH-Pro5 MK 2 auf dem Boden oder den Decks landet. Thumbs up!  
Kommen wir nun zu den nicht gerade unwichtigen, klanglichen Eigenschaften. Während die Sub-Frequenzen beim ATH-Pro sehr voluminös übertragen werden, wirken die oberen Bässe leider ein wenig verschwommen. Der mittlere Teil des Spektrums präsentiert sich mir etwas drucklos und mit etwas zu wenig Detailreichtum. Grundsätzlich gut ist die Wiedergabe der hohen Frequenzen, wenngleich sie für mich im Gesamtbild noch etwas präsenter sein könnten. Beim Testlauf zeigte sich das die Treiber sehr hohe Pegel wiedergeben können ohne das hörbare Verzerrungen auftreten. Nicht ganz optimal ist die Außenabschirmung des Kopfhörers. Das Frequenzverhalten bei unterschiedlichen Pegeln ist sehr linear und gleichmäßig. Diesbezüglich gibt es keine Beanstandungen.  
Allgemein betrachtet ist der Klang des ATH-Pro5 MK 2 als absolut zufriedenstellend einzuordnen. Sicher, dem Sound würde im Gesamtbild vielleicht ein wenig mehr Druck und Brillanz gut zu Gesicht stehen, doch bezieht man den günstigen Preis in die Rechnung ein, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.