ANZEIGE

Andy Johns verrät das Geheimnis hinter Led Zeppelins „When The Levee Breaks“

„When The Levee Breaks“ ist nicht nur einer der bekanntesten Led Zeppelin Songs. John Bonhams legendäres Drumintro zu diesem Song wurde obendrein später von Hiphop-Künstlern wie Beastie Boys gesampelt. Der Engineer Andy Johns, Bruder des weitaus bekannteren Glyn Johns, ist für den ikonischen Drumsound verantwortlich, den er bei der Recording Session zum vierten Album der Band kreiert hat.

Foto von Marcel Brell.
Foto von Marcel Brell.

Die Session zu Led Zeppelin IV fand damals zunächst im Headley Grange statt, einem ehemaligen Arbeitshaus in Headley, Hampshire, England, das zu der Zeit von verschiedenen Bands als Aufnahme- und Probenort genutzt wurde. Hier machte sich Andy Johns die Räumlichkeiten zunutze, während er etwa für „When The Levee Breaks“ das Schlagzeug kurzum ins Treppenhaus verfrachtete. 

Ein Paar M160 von Beyerdynamic nahmen John Bonham’s Drumset auf

Mit lediglich einem Paar Beyerdynamic M160 Bändchenmikrofone, das er auf den ersten Treppenabsatz stellte, fing Andy nun Bonhams druckvollen Drumsound ein, den er mithilfe von Limitern noch größer und massiver machte. Den berühmten Echo-Effekt des Drumtracks erreichte er durch ein Binson Echorec Delay Effektgerät, mit dem er der Originalspur ein um eine Sechzehntel verzögertes Echosignal beimischte.

Diese und weitere Einblicke in seine Arbeit mit Led Zeppelin verrät der mittlerweile verstorbene Engineer in diesem Interview mit Musicradar. Wenn ihr mehr über John Bonham und sein Drumming hinter zahlreichen Led Zeppelin Songs erfahren wollt, dann schaut einmal in unserem Drum Play-alike vorbei. Dort findet ihr unter anderem einige Noten- und Audiobeispiele zu diesem Song.

Hot or Not
?
John Bonham Led Zeppelin IV Drum Sound

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die Ludwig Vistalite Drums feiern 50-jähriges Jubiläum 
News

John Bonham machte sie populär und auch heutzutage sind sie nach wie vor schwer angesagt: die Ludwig Vistalite Schlagzeuge, die sich nicht nur durch ihren Look, sondern auch klanglich deutlich von herkömmlichen Drumsets unterscheiden. Zum Jubiläum gibt es eine Reihe an streng limitierten Sondermodellen.

Die Ludwig Vistalite Drums feiern 50-jähriges Jubiläum  Artikelbild

Den wohl größten Popularitätsschub erfuhren die Ludwig Vistalite Drums ein Jahr nach ihrer Einführung, als Led Zeppelin im Sommer 1973 drei Tage in Folge im New Yorker Madison Square Garden auftraten und John Bonham sein orangefarbenes Vistalite-Kit malträtierte, das wohl die meisten Drummer vor Augen haben, wenn sie an den legendären Drummer denken. Ludwig war zwar nicht die erste Firma, die Trommeln aus „Plexiglas“ bzw. Acryl herstellte, wurde aber aufgrund eine großen Bandbreite an Farben bzw. Farbkombinationen schnell zum Marktführer auf diesem Gebiet.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition
Feature

Nach vielen Jahren im Herzen der Musikszene in Los Angeles hat sich Blair Sinta mit seinem Homestudio zu einem angesagten Studiodrummer etabliert.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition Artikelbild

Über die letzten Jahre wurde das Homerecording auch für Drummer zu einem immer wichtigeren Teil des Berufs als professioneller Musiker. Einer, der das schon vor fast 20 Jahren erkannt hat, ist Blair Sinta. Geboren in Michigan, landete er nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs und dem Bachelor in Jazz Performance für Drumset in Los Angeles, wo er neben lokalen Gigs schnell den Sprung in die Profiliga schaffte und fünf Jahre lang mit Alanis Morissette um die Welt tourte sowie an drei Studioalben der amerikanischen Songwriterin mitwirkte. Es folgten unzählige nationale und internationale Tourneen und Studioproduktionen mit Künstlern wie Damien Rice, Annie Lennox, Melissa Etheridge, James Blunt und vielen mehr. Wir haben uns mit ihm virtuell zum Interview getroffen.

NAMM 2022: ATV stellt das EXS-5SK artist E-Drumset vor
News

Der japanische E-Drum-Hersteller ATV präsentiert auf der NAMM 2022 mit dem EXS-5SK artist E-Drumset eine erweiterte Version seines beliebten EXS-5 Modells.

NAMM 2022: ATV stellt das EXS-5SK artist E-Drumset vor Artikelbild

Der japanische E-Drum-Hersteller ATV präsentiert auf der NAMM 2022 mit dem EXS-5SK artist E-Drumset eine erweiterte Version seines beliebten EXS-5 Modells. Das EXS-5SK artist ist im Vergleich zum regulären EXS-5 mir einer 18“ Bassdrum mit Birkenholzkessel sowie einer 13“ Snaredrum ausgestattet. Auch die übrigen Komponenten, ein 13“ Floortom Pad, zwei 10“ Racktoms, eine 14“ Hi-Hat sowie zwei 14“ Crashes und ein 16“ Ridepad, ähneln in ihren Dimensionen einem herkömmlichen akustischen Drumset. 

Hannover feiert das Überschlag-Festival im August 2022
News

In der Zeit vom 17. bis 21.8.2022 steht Hannover ganz im Zeichen des Drumming. 16 Konzerte, 13 Meisterkurse, 2 Panels, Partys und eine Instrumentenausstellung erwarten die Zuschauer*innen beim &Uuml;berschlag-Festival. Beteiligt sind 50 K&uuml;nstler*innen aus 15 L&auml;ndern. Das Festival soll zeigen, wie wandelbar und vielf&auml;ltig das wunderbare Instrument Schlagzeug ist und bietet den Teilnehmenden eine einmalige &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/andy-johns-verraet-das-geheimnis-hinter-led-zeppelins-when-the-levee-breaks/">Continued</a>

Hannover feiert das Überschlag-Festival im August 2022 Artikelbild

In der Zeit vom 17. bis 21.8.2022 steht Hannover ganz im Zeichen des Drumming. 16 Konzerte, 13 Meisterkurse, 2 Panels, Partys und eine Instrumentenausstellung erwarten die Zuschauer*innen beim Überschlag-Festival. Beteiligt sind 50 Künstler*innen aus 15 Ländern.

Bonedo YouTube
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo