ANZEIGE

Das sind die 20 besten Rock-Drumsounds der Musikgeschichte

Viele Mischer und Produzenten behaupten, dass in der Musikproduktion vor allem zwei Elemente den Charakter eines Songs oder gar eines ganzen Albums definieren – die Stimme und der Drumsound. Und es stimmt: Was wären Songs wie „In the air tonight“ von Phil Collins ohne den Klang seiner Drums und vor allem der Concert Toms im berühmten Fill? Was wäre Led Zeppelin ohne diesen monumentalen, offenen Drumsound gewesen oder im Gegenzug das gesamte Genre Reggae ohne den muffigen Tom- und Bassdrum-Sound und eine extrem hoch gestimmte Snare?

Bild: Alex Höffken
Bild: Alex Höffken


Sprechen wir über Ikonen des Drumsounds, fallen vor allem die Namen John Bonham, Stewart Copeland, Steve Gadd oder Jeff Porcaro. Aber auch die Größen der aktuellen Ära wie Chad Smith, Steve Jordan oder Dave Grohl kreieren Drumsounds, die teilweise Genre-definierend und meistens ebenso inspiriert von Helden aus früheren Tagen sind. Ein neues Video zeigt euch nun gleich 20 phänomenale Drumsounds aus der Geschichte der Rock- und Popmusik und erklärt, wie sie entstanden sind, was sie so besonders macht und wer die Songs produziert und gemischt hat. Viele der Beispiele, die der Produzent Rick Beato und Gitarrist Rhett Shull zeigen, werden anhand von isolierten Drumtracks demonstriert, wodurch der Drumsound optimal zur Geltung kommt. Natürlich werden einige der oben genannten Drummer oder Klassiker der Musikgeschichte vorgestellt, jedoch befinden sich unter den 20 Beispielen auch unbekanntere Songs, Bands oder Drummer, die nicht immer im selben Atemzug wie die oben genannten Legenden genannt werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Welches sind eure Favoriten? Schreibt es einfach in die Kommentare unter den Artikel.
P.S. Wir haben zu vielen der im Video angesprochenen Drummer spezielle Play-Alike Workshops. Schaut doch mal vorbei, wenn ihr noch mehr Hintergrundinfos und Material benötigt:

Hot or Not
?
Bild: Alex Höffken

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von BadTicket

BadTicket sagt:

#1 - 24.07.2020 um 20:37 Uhr

0

Gavin Harrison wenn er live „Don‘t hate me“ spielt. Eine unglaubliche Kombination von Klang, Rhythmus und Speilfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Das sind die 6 besten Cajon-Pedale (2024)
Feature

Wenn ihr mit einem Cajon-Pedal liebäugelt, aber nicht sicher seid, welches für eure persönlichen Zwecke am besten geeignet ist, haben wir hier alle Infos.

Das sind die 6 besten Cajon-Pedale (2024) Artikelbild

Es ist schon erstaunlich, wie flexibel diese schlichte Holzkiste namens Cajon einsetzbar ist. Auch wenn es ursprünglich in der kubanischen und peruanischen Folklore beheimatet war, fand das Instrument seinen Weg über den Flamenco in die moderne westeuropäische Musik. Und auch hier scheinen seine Beliebtheit und seine Weiterentwicklung noch längst nicht am Ende angelangt zu sein. Immer neue Zubehörteile und Erweiterungen tauchen auf dem Markt auf und das Cajon wird immer öfter zum Herzstück kleiner oder größerer Setups. Ein nicht ganz unwichtiges Cajon-Add-On ist dabei ein Cajon-Pedal, welches es ermöglicht, das Cajon gleichzeitig mit den Händen und dem Fuß zu spielen oder es zum Bassdrum-Ersatz umzufunktionieren.

DrumCraft Series 4 2Up 2Down Rock Drumset Test 
Test

Mit dem Series 4 Set haben wir heute die aktuelle DrumCraft Mittelklasse im Test. Wie auch das Set aus der Series 3, wird es als Kesselsatz inklusive eines Hardware-Sets ausgeliefert. Allerdings wird beim 4er, was die Optik und Ausstattung betrifft, nochmals eine ganze Schippe draufgelegt. Ob und f&uuml;r wen sich das Set lohnen k&ouml;nnte und &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/das-sind-die-20-besten-rock-drumsounds-der-musikgeschichte/">Continued</a>

DrumCraft Series 4 2Up 2Down Rock Drumset Test  Artikelbild

Mit dem Series 4 Set haben wir heute die aktuelle DrumCraft Mittelklasse im Test. Wie auch das Set aus der Series 3, wird es als Kesselsatz inklusive eines Hardware-Sets ausgeliefert. Allerdings wird beim 4er, was die Optik und Ausstattung betrifft, nochmals eine ganze Schippe draufgelegt. Ob und für wen sich das Set lohnen könnte und in welchen Punkten es Konkurrenten voraus ist, lest ihr hier. 

Evans dB One Rock Pack + Cymbals Test 
Test

Das Evans dB One Rock Pack + Cymbals ist eine Kombination aus speziellen Meshhead-Fellen und Low-Volume Becken, die die Lautstärke des akustischen Drumsets um 80% reduzieren soll.

Evans dB One Rock Pack + Cymbals Test  Artikelbild

Das Evans dB One Rock Pack + Cymbals ist eine Kombination aus speziellen Meshhead-Fellen und Low-Volume Becken, die die Lautstärke des akustischen Drumsets um 80% reduzieren soll. Der US-amerikanische Traditionshersteller von Schlagzeugfellen verspricht zudem, dass man dabei nicht auf ein natürliches Spielgefühl verzichten muss. Das klingt doch vielversprechend und ist ein guter Grund, das Set mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo