AKG DPT800 Band 2 Test

Fazit

Der Taschensender AKG DPT800 besticht mit einem rauscharmen,  transparenten Sound, reiht sich nahtlos in AKG DMS800-Serie ein und ergänzt das Set auf Augenhöhe mit den übrigen Komponenten, nicht zuletzt weil die Einbindung in die AKG-Funkstrecke vollkommen reibungslos klappt und auch die DSP-Effektsektion des zugehörigen Empfängers DSR800 genutzt werden kann. Allerdings bedarf es beim Einrichten der DSP-Effekte für jede Änderung umständlicherweise einer erneuten Synchronisierung von Sender und Empfänger. Ist diese Arbeit geleistet, belohnt der DPT800 den Anwender aber mit einem sehr transparenten, dynamischen Signal, das weder ausgeprägte Rauschanteile noch Störgeräusche enthält. Ein Teil der Bass-Energie bleibt indes wahrnehmbar auf der Strecke. Ein robuster Aufbau, gut ablesbares Display und weitgehend eine einfache Bedienung gehören zu seinen weiteren Kernkompetenzen. Ob Verleiher, Veranstalter, Presenter oder Singer/Songwriter, im Verbund mit seinen Systemkollegen kann der AKG DPT800 verschiedensten Anwendern gute Dienste leisten.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Robustes Metallgehäuse
  • Transparenter Sound
  • Rauscharm
  • Einfache Bedienung am Gerät
Contra
  • Einrichten von DSP-Effekten und Signalpegel umständlich
  • Verlust von Bassfrequenzen bei der Übertragung
Artikelbild
AKG DPT800 Band 2 Test
Für 359,00€ bei
AKG DPT800, Taschensender für digitales Funksystem AKG DMS800
AKG DPT800, Taschensender für digitales Funksystem AKG DMS800
Hot or Not
?
01_akg_dpt800_teaser Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
AKG WMS 40 Mini Vocal ISM2 & Dual Vocal Test
Test

Mit den AKG WMS 40 Mini Funkstrecken hat Traditionshersteller AKG Funksysteme mit senderbestückten Handheld-Mikrofonen am Start, die im Budget-Segment unterwegs sind. Was können sie leisten?

AKG WMS 40 Mini Vocal ISM2 & Dual Vocal Test Artikelbild

AKG WMS 40 Mini im Test: Es gibt im Live-Segment Klassiker, die ein jeder kennt, die vielfach als Referenz herangezogen werden und deren (Produkt-)Namen deshalb regelrecht „strahlen“. Es gibt aber auch die eher stillen Klassiker. Das sind Geräte, deren Name zwar nicht in aller Munde ist, aber die super beliebt, weit verbreitet und vielgenutzt sind.

Das beste Band Equipment für die ersten Live-Auftritte
Workshop

Für deine Band sind die ersten Live-Auftritte angesagt? Das ist genau der richtige Zeitpunkt für einen Überblick, welche Beschallungstechnik jetzt für euch sinnvoll ist.

Das beste Band Equipment für die ersten Live-Auftritte Artikelbild

Band Equipment: Sobald deine Band frisch aus dem Probenraum erste Auftritte an Land gezogen hat, stellen sich dir als Techniker viele Fragen. Ein neuer Raum bringt eine ungewohnte Akustik mit sich. Plötzlich ist nicht nur wichtig, dass sich alle Musiker gegenseitig gut hören. Vor allem das Publikum möchte auf seine Kosten kommen. Welches Equipment ist dafür unverzichtbar? Welches solltet ihr sogar selbst anschaffen? Auf welche Ausstattung im Club legen Bandtechniker Wert, damit die eigene Musik beim Konzert überzeugen kann?

FoH-Ratgeber: Welche DI-Boxen braucht eure Band beim Gig?
Feature

Gängiges Prozedere: Der lokale Techniker steht mit kleinen Metallboxen vor dir, wo du Keyboard, Bass oder Gitarre andocken sollst. Warum ist das notwendig und welche DI-Boxen braucht man?

FoH-Ratgeber: Welche DI-Boxen braucht eure Band beim Gig? Artikelbild

Welche aktiven und passiven DI-Boxen braucht eure Band beim Gig? Wer sich nach Monaten im Proberaum das erste Mal auf eine größere Bühne wagt, kommt fast unweigerlich mit ihnen in Kontakt: DI-Boxen. Der Techniker vor Ort steht mit kleinen Metallkistchen vor dir, in die du dein Keyboard, deinen Bass oder die Akustikgitarre mit Hilfe eines Klinkenkabels andocken sollst. Warum ist das notwendig?

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Teaser: 10 Iconic Basslines With Power Chords #shorts #powerchords #bass #basslines
  • LD Systems Mon15A G3 Review