Viscount präsentiert auf der NAMM Show 2026 das Legend 70s MKII, die zweite Generation ihres modularen Stage-Keyboards mit neuen Modulen.


Was ist das Viscount Legend 70s MKII?
Das Legend 70s MKII Stage Piano des italienischen Herstellers Viscount unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von anderen Keyboards, die die Bühne entworfen wurden und für echte Keyboarder erschaffen wurden.
Das Besondere am Legend 70s ist jedoch, dass die Klangerzeugung durch Module ergänzt werden kann. Ähnlich wie bei einem modularen Synthesizer können verschiedene Module je nach Bedarf eingesetzt und ausgetauscht werden, und so kann das Instrument verschiedene Klangeigenschaften annehmen.

Welche Tastaturen gibt es für das Legend 70s MKII?
Viscount bietet unterschiedliche Tastaturen für verschiedene Spielgewohnheiten an. Beim MKII kommt im Compact-Modell die Fatar TP/110 zum Einsatz, während das Artist-W-Modell über eine Tastatur mit Holztasten verfügt. Erwähnen sollte man auch das Holzgehäuse sowie die neuen Aluminium-Regler.
Was ist neu im Legend 70s MKII?
Neu ist, dass im Legend 70s MKII zwei DSP-Chips eingesetzt wurden, die genügend Rechenleistung für die aktuellen und für zukünftige Module bereitstellen. Außerdem wurde das MKII mit einem gößeren Preset-Speicher ausgestattet.

Das neue FM Modul und A.Piano G2 Modul für das Legend 70s MKII
Das neue FM-Modul reproduziert den klassischen FM-Synthesizer-Sound. Es ist mit den originalen DX- und TX-Sounds der Yamaha-Serie kompatibel. Zu diesem Zweck wurde es mit sechs Operatoren ausgestattet und kann zwei Layer unabhängig voneinander zum Erklingen bringen. Zur Programmierung der Sounds stellt Viscount einen Editor bereit. Das FM-Modul bietet eine Polyphonie von 16 Stimmen. Zudem stellt Viscount das neue sampelbasierte Pianomodul A.Piano 2G mit 2 GB Speicher vor.
Welche Module gibt es noch für das Legend 70s MKII?
Daneben sind noch die Module A.Piano, Clavi, External, Synth-8-Modul erhältlich. Beim External-Modul handelt es sich um ein Controller-Modul, mit dem sich externe Synthesizer über MIDI CC sowie MSB und LSB ansteuern lassen. Beim Clavi-Modul handelt es sich um eine Reproduktion eines Clavinet-Sounds, der auf einer von Viscount eigens entwickelten Physical Modeling Technologie basiert. Das Synth-8-Modul ist ein 8-stimmiger virtueller Synthesizer.
Preis und Verfügbarkeit
Wann das Viscount Legend 70s MKII und die beiden neuen Module erhältlich sein werden und was sie kosten werden, ist derzeit nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Viscount Legend 70s MKII : Features
- Modulares Stage-Keyboard der zweiten Generation
- Präsentation auf der NAMM Show 2026
- Hammermechanik-Tastatur mit drei Kontaktsensoren pro Taste
- Unterschiedliche Tastaturvarianten je nach Modell
- Compact-Version mit Fatar TP/110
- Artist-W-Version mit überarbeiteter Tastatur und Holztasten
- Premium-Holzkonstruktion des Gehäuses
- Aluminium-Drehknöpfe
- Zwei DSP-Kerne
- Mehr Preset durch neuen EPROM-Chip
- A.Piano-Modul, Clavi-Modul, External-Modul, Synth-8-Modul, FM-Synth-Modul, A Piano 2G Modul mit 2 GB internem Speicher
Links
Die Viscount Legend 70s Line Website






















