Mit dem ZENIT W600 G2 stellt Cameo die zweite Generation seines bis dato erfolgreichsten Scheinwerfers vor. Der Nachfolger des weltweit beliebten IP65 LED Wash Lights kombiniert mehr Lichtleistung, ein erweitertes Farbspektrum sowie ein stark optimiertes Handling in einem kompakten, touring- und outdoor-tauglichen Design.

Neue RGBALC-LED-Engine beim Cameo ZENIT W600 G2 IP65
Als Herzstück des ZENIT W600 G2 dient die neue RGBALC-LED-Engine mit 40 × 50 W LEDs. Sie liefert bei einer Leistungsaufnahme von 660 Watt einen Lichtstrom bis 32.000 Lumen. In Verbindung mit der kalibrierten XColour Farbmischtechnologie erzeugt der ZENIT W600 G2 ein lückenloses, natürliches Farbspektrum mit exzellenten Wiedergabewerten (CRI 98, TLCI 95) – prädestiniert für den Einsatz im Theater, TV, Events sowie auf großen Live-Bühnen.
Darüber hinaus erweitert Cameo die kreativen Möglichkeiten gegenüber dem Vorgängermodell deutlich. Durch das nahtlose Clustering mehrerer Einheiten (vertikal & horizontal) und dem neuen SnapMag FX electronic frost, der schnelle Übergänge im Bereich von 18° bis 54° (Beam-Winkel) ermöglicht, eröffnet der ZENIT W600 G2 maximale kreative Freiheit in unterschiedlichsten Anwendungen.

Top Performance im handlichen Touring-Design
Neben der gesteigerten Performance stand bei der Entwicklung des ZENIT W600 G2 vor allem die tägliche Anwenderpraxis im Fokus. Basierend auf dem Feedback zahlreicher Lichtdesigner und Techniker wurde das Handling des Wash Lights gezielt optimiert. Neue integrierte Griffe, ein zusätzlicher ausklappbarer Haltegriff an der Kopfseite sowie optimal positionierte Safety-Ösen erleichtern das Rigging und sparen wertvolle Zeit beim Auf- und Abbau. Trotz der höheren Leistung wiegt das IP65 Wash Light lediglich 12,9 kg und bleibt damit besonders handlich im Event- und Touring-Alltag.

Cameo Connect App bringt neue Möglichkeiten
Ein weiteres zentrales Feature ist die neue Cameo Connect App. Sie kommt erstmals beim ZENIT W600 G2 zum Einsatz. Über eine NFC-Verbindung lassen sich mit der App Scheinwerfer schnell und einfach konfigurieren – ein großer Vorteil bei hohen Stückzahlen in großen Produktionen. Zudem ermöglicht die Cameo Connect App direkten Zugriff auf das Adam Hall Service Portal, inklusive Fehlerdiagnose, Support-Funktion und Firmware-Updates für ein effizientes Gerätemanagement.
Für Bestandskunden bietet Cameo maximale Investitionssicherheit: Zubehörteile wie Filter, Barndoors und Montagematerial der ZENIT W600 G1 Serie bleiben vollständig kompatibel. Darüber hinaus ermöglicht der integrierte Legacy Mode, den Lichtoutput und das Dimmverhalten des G2 an das Vorgängermodell anzupassen, sodass G1- und G2-Geräte problemlos gemeinsam in einem homogenen Lichtdesign eingesetzt werden können.
Statements und Video zum Cameo ZENIT W600 G2
Stefan Czernik, Project Manager Light Technology sagt:
- „Der ZENIT W600 G2 ist das Ergebnis eines sehr engen Austauschs mit Anwendern aus den Bereichen Touring/Rental, Broadcast, Corporate und mehr. Herausgekommen ist ein Scheinwerfer, der eine konsequente Weiterentwicklung eines vielfach bewährten Konzepts darstellt.“
Daniel Wrase, Senior Product Manager, Light Technology ergänzt:
- „Der ZENIT W600 war und ist weltweit auf unzähligen Bühnen im Einsatz und hat sich als echter Branchenstandard etabliert. Mit dem ZENIT W600 G2 führen wir diese Erfolgsgeschichte fort und bieten unseren Kunden ein zukunftssicheres, modernes Wash Light, das Leistung, Flexibilität und Kreativität auf ein neues Niveau hebt.“
Der Cameo ZENIT W600 G2 ist ab sofort verfügbar.
Cameo – Website des Herstellers
Testmarathon Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte























